- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064306
131I-Omburtamab zur Behandlung von Neoplasien des zentralen Nervensystems/Leptomeningealen bei Kindern und jungen Erwachsenen
Expanded Access Use of 131I-Omburtamab Intraventricular Radioimmunotherapy for Central Nervous System/Leptomeningeal Neoplasms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose einer embryonalen Malignität haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neuroblastom, Medulloblastom, rhabdoide Tumore, Pineoblastom, Retinoblastom, PNET, Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom, Wilm-Tumor, Hepatoblastom). Andere nicht-embryonale Tumoren müssen histologisch bestätigt sein B7-H3-Reaktivität.
- Die Patienten müssen eine Diagnose einer ZNS-/leptomeningealen Erkrankung haben, die mit konventionellen Therapien behandelt wurde oder für die es keine konventionelle Therapie gibt, oder einen rezidivierenden Hirntumor mit einer Vorliebe für eine leptomeningeale Ausbreitung (d. h. PNET, rhabdoider Tumor).
Chemotherapie:
°Die Patienten müssen ihre letzte Dosis einer myelosuppressiven Krebstherapie mindestens 21 Tage (3 Wochen) vor der Verabreichung der Behandlungsdosis(en) erhalten haben.
Biologisches oder Prüfmittel (antineoplastisch):
- Patienten, die derzeit mit biologischen (kleinmolekulare Hemmer wie ALK-Hemmer, ROS-Hemmer oder MEK-Hemmer usw.) oder Prüfsubstanzen, die als nicht myelosuppressiv gelten, behandelt werden, können die Behandlung fortsetzen, sollten sich jedoch von einer möglicherweise mit dem Wirkstoff verbundenen akuten Toxizität erholt haben.
- Patienten können behandelt werden, wenn sie eine vorherige Behandlungsdosis mit 131I-Omburtamab erhalten haben.
Behandlung mit monoklonalen Antikörpern und Wirkstoffe mit bekannter verlängerter Halbwertszeit:
- Die Patienten müssen sich von jeglicher akuter Toxizität, die möglicherweise mit dem Wirkstoff in Verbindung steht, erholt haben und ihre letzte Dosis des Wirkstoffs ≥ 21 Tage vor der Aufnahme erhalten haben.
- Behandlung mit monoklonalen Antikörpern und Wirkstoffe mit bekanntermaßen verlängerter Halbwertszeit: Der Patient muss sich von einer akuten Toxizität erholt haben, die möglicherweise mit dem Wirkstoff in Zusammenhang steht, und seine letzte Dosis des Wirkstoffs ≥ 28 Tage vor der Verabreichung der Behandlungsdosis(en) erhalten haben.
Neurologischer Status:
- Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 1 Woche vor der Aufnahme stabile Defizite aufweisen.
- Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn die Anfälle unter Kontrolle sind.
Performanz Status:
°Karnofsky Performance Scale (KPS für > 16 Jahre) oder Lansky Performance Score (LPS für ≤ 16 Jahre), die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie ermittelt wurden, müssen ≥ 50 % betragen. Patienten, die aufgrund neurologischer Defizite nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,5 x 10^9/L (darf G-CSF nicht innerhalb der 7 Tage vor der Einschreibung oder Pegfilgrastim innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung erhalten haben)
- Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/L (nicht unterstützt, definiert als keine Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss)
- Intraventrikuläres Zugangsgerät °Protokollbehandlung mit Radioimmuntherapie (131I-Omburtumab) erfordert das Vorhandensein eines geeigneten intraventrikulären Zugangsgeräts (z. B. programmierbarer ventrikuloperitonealer [VP]-Shunt oder Ommaya-Reservoir). Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung keinen vorhandenen programmierbaren VP-Shunt oder Ommaya haben, müssen jedoch bereit und in der Lage sein, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, um vor der Radioimmuntherapie einen solchen zu platzieren.
Hinweis: Patienten mit einem bestehenden intraventrikulären VP-Shunt ohne programmierbare Komponente müssen bereit und in der Lage sein, sich vor der Behandlung mit 131I-Omburtumab einer Modifikation des Shunts zu unterziehen.
- Sowohl pädiatrische als auch erwachsene Patienten jeden Alters sind geeignet.
- Patienten können eine aktive Malignität außerhalb des Zentralnervensystems haben.
- Die Patienten können mit Dauersteroiden behandelt werden, solange die Dosierung mindestens eine Woche vor der Aufnahme entweder stabil ist oder abnimmt
- Gegebenenfalls unterschriebene Einverständniserklärung und Zustimmung, die darauf hinweist, dass der Untersuchungscharakter dieser Studie bekannt ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit obstruktivem oder symptomatischem kommunizierendem Hydrozephalus
- Patienten mit einer unkontrollierten lebensbedrohlichen Infektion
- Schwangere Patientinnen: Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, und während der Studiendauer ist eine angemessene Verhütung erforderlich.
- Patienten, die weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis eine kraniale oder spinale Bestrahlung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sameer Farouk Sait, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-345
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