- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00733798
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem 131I-TM601 bei erwachsenen Patienten mit malignem Melanom
Eine multizentrische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung von intravenös verabreichtem 131I-TM601 bei Patienten mit progressivem und/oder rezidivierendem malignem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-1/2-Studie, die die Anwendung mehrerer intravenöser Dosen von 131I-TM601 bei erwachsenen Patienten mit progressivem und/oder rezidivierendem malignem Melanom (Stadium IIIc oder IV) mit messbarer Erkrankung untersucht, die die Erstlinientherapie/Standardtherapie nicht bestanden haben Therapie.
Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt. Während der ersten Dosiseskalationsphase werden in Frage kommende Patienten in Gruppen von 3–6 (je nach Behandlungserfolg, der bei jeder Dosis beobachtet wird) Dosiskohorten von 2–5 wöchentlichen IV-Dosen von 131I-TM601 zugeteilt. Die Eskalation auf die nächsthöhere Dosis während der Dosiseskalationsphase hängt von der nachgewiesenen Toleranz in der vorherigen Dosisgruppe ab. In der zweiten Wirksamkeitsphase werden alle Patienten mit der in der Dosiseskalationsphase ermittelten maximal tolerierten Dosis behandelt.
Vor Beginn der Behandlung wird allen Patienten eine einzelne Bildgebungsdosis von 131I-TM601, IV, als Bildgebungsdosis verabreicht, um die Tumoraufnahme zu bewerten. Nur Patienten, die eine Tumoraufnahme zeigen, werden an der Studie teilnehmen.
Bei Patienten in beiden Studienphasen werden die Sicherheitsparameter während der gesamten Studie kontinuierlich bewertet. Das klinische Ansprechen auf 131I-TM601 wird bei jedem Studienpatienten 28 Tage nach der letzten Studiendosis und dann in 2-Monats-Intervallen bewertet, beginnend 3 Monate nach der ersten Studiendosis (während des ersten Jahres der Nachbeobachtung). und schließlich in 3-Monats-Intervallen danach bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Lacks Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Mary Crowley Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient MUSS:
- Eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung haben.
- Zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie ein histologisch nachgewiesenes malignes Melanom im Stadium IIIc oder IV mit dokumentierter Progression während oder nach der letzten vorherigen Melanomtherapie.
- Eine messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension mit konventionellen Techniken (CT) als > 20 mm oder mit Spiral-CT oder MRT des Gehirns > 10 mm genau gemessen werden können.
- Mindestens 1 vorherige Therapie gegen Melanom fehlgeschlagen oder eine Erstlinien-Standardtherapie abgelehnt haben.
- einen ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1 haben.
- Haben Sie eine Lebenserwartung, basierend auf der Einschätzung des Ermittlers, von > 3 Monaten.
- Achten Sie beim Screening-EKG auf ein QTc-Intervall von < 450 ms.
- Wenn Sie Steroide einnehmen, nehmen Sie eine Dosis ein, die mindestens 5 Tage vor der Bildgebungsdosis stabil ist.
- sich von der Toxizität aller vorherigen Therapien vor der Einschreibung erholt haben. Wenn sich der Patient kürzlich einer größeren Operation unterzogen hat, muss zwischen der Operation und dem Datum der Bildgebungsdosis ein Intervall von mindestens 3 Wochen vergangen sein.
Haben Sie akzeptable Laborergebnisse wie folgt:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- ANC ≥ 1.500 mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000 mm3
- PT <1,5 ULN
- PTT < 1,5 ULN
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- AST/ALT < oder = 5 ULN
- Serumkreatinin < oder = 2 mg/dL
- Haben Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest, wenn Sie weiblich und gebärfähig sind.
- Stimmen Sie zu, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, wenn sie fruchtbar ist (gilt sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten).
- Stimmen Sie zu, auf das Stillen zu verzichten, wenn Sie weiblich sind.
In der Lage sein, Behandlungsplan, Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten.
Wenn der Patient in die Teilstudie an einem einzigen Standort aufgenommen wird, MUSS er:
- Mindestens eine zugängliche Biopsiestelle und eine zweite messbare Zielstelle gemäß RECIST-Kriterien haben.
- Stimmen Sie Biopsien von Tumorläsionen vor und nach der Infusion zu.
Ausschlusskriterien:
Patient darf nicht:
- Eine schwere gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung haben, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten. Beispiele für medizinische Erkrankungen sind unter anderem: unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
- ZNS-Metastasen haben, es sei denn, nach Einschätzung des PI ist die ZNS-Beteiligung stabil und erfordert wahrscheinlich keine weitere palliative Therapie des ZNS im Verlauf des Behandlungsprotokolls. Wenn die vorherige Behandlung eine Strahlentherapie umfasste, sollte die ZNS-Erkrankung mindestens 6 Wochen nach Erhalt der vorherigen Strahlentherapie stabil sein.
- Haben Sie eine frühere bösartige Erkrankung mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 3 Jahren, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines in situ-Krebses des Gebärmutterhalses.
- < 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Bildgebungsdosis) Strahlenbehandlungen erhalten haben.
- Haben zuvor eine Bestrahlung von ≥ 25 % des roten Knochenmarks erhalten.
- Haben eine zytotoxische Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie erhalten, ob konventionell oder in der Erprobung, < 4 Wochen vor Erhalt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Imaging Dose) in dieser Studie (6 Wochen für Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe).
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Lungenembolie innerhalb von 1 Jahr oder einer tiefen Venenthrombose innerhalb von sechs Monaten nach Studieneinschreibung.
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Verwendung von hochdosiertem Aspirin, Warfarin oder Heparin (Aspirin < oder = 81 mg / Tag, niedrig dosiertes Warfarin < 1 mg / Tag oder niedrig dosiertes Heparin für die Durchgängigkeit von IV-Kathetern ist zulässig).
- Erhaltene Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Imaging Dose) in dieser Studie.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 131I-TM601 zurückzuführen sind, z. Jod oder jodhaltige Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
|
Nach einmaligem 20mCi/0.4
mg Imaging-Dosis von 131I-TM601 erhalten Patienten in der Dosiseskalationsphase zwischen 2-5 wöchentliche Dosen von 131I-TM601 mit 1,2 mCi/kg fettfreier Körpermasse (die spezifische Aktivität von 131I-TM601 wird bei 50 mCi 131I gehalten /mg TM601 für alle in dieser Studie verabreichten Dosen.)
Patienten in der Wirksamkeitsphase der Studie werden mit der maximal verträglichen Dosis behandelt, die in der Dosiseskalationsphase festgelegt wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheitsprofil, bewertet anhand von Häufigkeit, Schweregrad, Dauer, Kausalität und Schweregrad unerwünschter Ereignisse sowie anhand von Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung des Patienten, Vitalzeichen und klinischen Laborbeurteilungen.
Zeitfenster: Dauer des Studiums
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Dauer des Studiums
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6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Klinisches Ansprechen, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Gribbin, MD, Lacks Cancer Center
- Hauptermittler: Neil Senzer, MD, Mary Crowley Cancer Center
- Hauptermittler: Anna Pavlick, DO, New York University Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mamelak AN, Jacoby DB. Targeted delivery of antitumoral therapy to glioma and other malignancies with synthetic chlorotoxin (TM-601). Expert Opin Drug Deliv. 2007 Mar;4(2):175-86. doi: 10.1517/17425247.4.2.175.
- Lyons SA, O'Neal J, Sontheimer H. Chlorotoxin, a scorpion-derived peptide, specifically binds to gliomas and tumors of neuroectodermal origin. Glia. 2002 Aug;39(2):162-73. doi: 10.1002/glia.10083.
- Mamelak AN, Rosenfeld S, Bucholz R, Raubitschek A, Nabors LB, Fiveash JB, Shen S, Khazaeli MB, Colcher D, Liu A, Osman M, Guthrie B, Schade-Bijur S, Hablitz DM, Alvarez VL, Gonda MA. Phase I single-dose study of intracavitary-administered iodine-131-TM-601 in adults with recurrent high-grade glioma. J Clin Oncol. 2006 Aug 1;24(22):3644-50. doi: 10.1200/JCO.2005.05.4569.
- Hockaday DC, Shen S, Fiveash J, Raubitschek A, Colcher D, Liu A, Alvarez V, Mamelak AN. Imaging glioma extent with 131I-TM-601. J Nucl Med. 2005 Apr;46(4):580-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TM601-011
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