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DUFT Teil A Sicherheit: Studie zum Auffinden einer genetischen Signatur der De-novo-Resistenz gegen Letrozol

5. Januar 2015 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

FRAGRANCE-Studie (Femara erneut analysiert durch Genomik zur Bewertung, Kalibrierung und Befähigung des Ansprechens)

Finden Sie eine genetische Signatur der De-novo-Resistenz gegen Letrozol bei adjuvantem Brustkrebs;

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aromatasehemmer sind bereits für die Behandlung von Brustkrebs im adjuvanten und metastasierten Setting zugelassen und haben sich im Vergleich zu anderen Hormontherapeutika wie Tamoxifen als überlegen erwiesen. FRAGRANCE ist eine Studie zur neoadjuvanten Hormontherapie, die im September 2004 am Jules Bordet Institute gestartet wurde. Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine genetische Signatur der De-novo-Resistenz gegen Letrozol zu finden. Die Standarddosis von Letrozol, 2,5 mg/Tag, wird während 4 Monaten vor der endgültigen Brustoperation oral verabreicht. Die Vorteile des neoadjuvanten Setting sind a) die Möglichkeit, das Ansprechen auf die Therapie direkt zu beurteilen, was für die Entscheidung über eine adjuvante Behandlung von großem Wert ist; b) die erhöhte Chance, eine brusterhaltende Operation durchzuführen; c) und, da vor und nach der Behandlung eine Tumorprobe entnommen wird, die Identifizierung von prädiktiven Markern für das Ansprechen oder die Resistenz auf die Behandlung, einschließlich einer genetischen Signatur, die unter Verwendung der Microarray-Technologie erhalten wird. Geeignete Patientinnen sind Frauen mit frühem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs, bei denen die Verabreichung einer Chemotherapie kontraindiziert ist oder abgelehnt wurde. Die Nebenwirkungen von Letrozol sind bereits bekannt und umfassen häufiger Hitzewallungen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Arthralgie/Myalgie , Müdigkeit und Ödeme. Nach der Operation wird eine adjuvante Behandlung gemäß der Standardpraxis des Instituts durchgeführt, wobei die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, Letrozol für insgesamt mindestens 5 Jahre fortzusetzen, wenn ein zufriedenstellendes Ansprechen erzielt wird. Der erste Teil dieser Studie wird 49 Patienten umfassen.

Diese Studie wird bald zu einer multizentrischen, multinationalen Studie mit 160 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Jules Bordet Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  1. Weibliche Geschlecht
  2. Postmenopause (keine Altersgrenze) definiert als:

    1. Strahlungsinduzierte Menopause oder chirurgische bilaterale Ovarektomie oder
    2. Frauen mit intakter Gebärmutter u

    ich. > 55 Jahre oder ii. ohne Menstruation in den letzten 5 Jahren oder iii. £ 55 Jahre alt und hatte seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation (hatte aber in den letzten 5 Jahren Menstruation) und hat postmenopausale FSH-Spiegel c. Frauen ohne intakten Uterus und i. > 55 Jahre oder ii. £ 55 Jahre alt und hat postmenopausale FSH-Spiegel

  3. Kontraindikationen für die Verwendung einer neoadjuvanten/adjuvanten Chemotherapie, Weigerung des Patienten, eine Chemotherapie zu erhalten, oder wenn der Prüfarzt glaubt, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für dieses Protokoll ist.
  4. WHO-Leistungsstatus < 1
  5. Histologisch bestätigtes duktales oder lobuläres operables Adenokarzinom der Brust (Stadium I, II und III)
  6. Bestätigtes Fehlen von Leber-, Lungen- und Knochenmetastasen.
  7. Primärtumor von mindestens 2 cm, klinisch und/oder radiologisch gemessen
  8. Multifokale invasive Tumore sind nicht förderfähig, es sei denn, eine Biopsie, die ER-Positivität zeigt, kann von jeder Tumorläsion erhalten werden.
  9. ER-positive und/oder PgR-positive Tumore, definiert nach Immunhistochemie (d. h. > 10 % positive Zellen nach Immunfärbung), bei Frauen unter 70 Jahren; ER-positive oder PgR-positive Tumoren bei Frauen über 70 Jahren.
  10. Fixierte und gefrorene Proben aus dem Primärtumor, die vor der Behandlung gewonnen wurden, müssen für die Bewertung biologischer Marker (cDNA-Microarrays, EGFR, HER-2, intratumorale Aromatase) verfügbar sein.
  11. Kein gleichzeitiger Zweitmalignom, einschließlich kontralateralem Mammakarzinom (Ausnahmen: adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses). Ein vorangegangener Zweitmalignom muss für ³ 5 Jahre in Remission sein.
  12. Keine andere schwere Krankheit oder Erkrankung, einschließlich:

    • Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz; Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; Hinweise auf einen kürzlichen (< 6 Monate) transmuralen Infarkt im EKG; schlecht eingestellter Bluthochdruck (z. systolisch > 180 mm Hg oder diastolisch > 100 mm Hg); klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; oder unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko.
    • Chronische Lungenerkrankung
    • Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würden, einschließlich psychotischer Störungen, geistiger Behinderung und Demenz.
    • Aktive gleichzeitige Infektion
  13. Eine gleichzeitige oder vorherige Krebsbehandlung ist nicht erlaubt
  14. Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    • Neutrophile ³ 1,5 x 109/L
    • Blutplättchen ³ 100 x 109/L
    • Bilirubin £ 1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • Transaminasen £ 2,5x ULN
    • Kreatinin £ 1,5x ULN
  15. Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Echokardiographie oder MUGA-Scan [nur für Kombinationsstudien]
  16. Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
  17. Vor der Patientenregistrierung/Randomisierung muss gemäß ICH/EU GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine informierte Einwilligung erteilt werden.

Ausschlusskriterien:

Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Letrozol
Letrozol 2,5 mg pro Tag
Die Größe des Tumors wird verfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: am Ende des Studiums
am Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christos Sotiriou, MD, PhD, Jules Bordet Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Letrozol

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