- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199134
DUFT Teil A Sicherheit: Studie zum Auffinden einer genetischen Signatur der De-novo-Resistenz gegen Letrozol
FRAGRANCE-Studie (Femara erneut analysiert durch Genomik zur Bewertung, Kalibrierung und Befähigung des Ansprechens)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Aromatasehemmer sind bereits für die Behandlung von Brustkrebs im adjuvanten und metastasierten Setting zugelassen und haben sich im Vergleich zu anderen Hormontherapeutika wie Tamoxifen als überlegen erwiesen. FRAGRANCE ist eine Studie zur neoadjuvanten Hormontherapie, die im September 2004 am Jules Bordet Institute gestartet wurde. Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine genetische Signatur der De-novo-Resistenz gegen Letrozol zu finden. Die Standarddosis von Letrozol, 2,5 mg/Tag, wird während 4 Monaten vor der endgültigen Brustoperation oral verabreicht. Die Vorteile des neoadjuvanten Setting sind a) die Möglichkeit, das Ansprechen auf die Therapie direkt zu beurteilen, was für die Entscheidung über eine adjuvante Behandlung von großem Wert ist; b) die erhöhte Chance, eine brusterhaltende Operation durchzuführen; c) und, da vor und nach der Behandlung eine Tumorprobe entnommen wird, die Identifizierung von prädiktiven Markern für das Ansprechen oder die Resistenz auf die Behandlung, einschließlich einer genetischen Signatur, die unter Verwendung der Microarray-Technologie erhalten wird. Geeignete Patientinnen sind Frauen mit frühem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs, bei denen die Verabreichung einer Chemotherapie kontraindiziert ist oder abgelehnt wurde. Die Nebenwirkungen von Letrozol sind bereits bekannt und umfassen häufiger Hitzewallungen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Arthralgie/Myalgie , Müdigkeit und Ödeme. Nach der Operation wird eine adjuvante Behandlung gemäß der Standardpraxis des Instituts durchgeführt, wobei die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, Letrozol für insgesamt mindestens 5 Jahre fortzusetzen, wenn ein zufriedenstellendes Ansprechen erzielt wird. Der erste Teil dieser Studie wird 49 Patienten umfassen.
Diese Studie wird bald zu einer multizentrischen, multinationalen Studie mit 160 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Jules Bordet Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Weibliche Geschlecht
Postmenopause (keine Altersgrenze) definiert als:
- Strahlungsinduzierte Menopause oder chirurgische bilaterale Ovarektomie oder
- Frauen mit intakter Gebärmutter u
ich. > 55 Jahre oder ii. ohne Menstruation in den letzten 5 Jahren oder iii. £ 55 Jahre alt und hatte seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation (hatte aber in den letzten 5 Jahren Menstruation) und hat postmenopausale FSH-Spiegel c. Frauen ohne intakten Uterus und i. > 55 Jahre oder ii. £ 55 Jahre alt und hat postmenopausale FSH-Spiegel
- Kontraindikationen für die Verwendung einer neoadjuvanten/adjuvanten Chemotherapie, Weigerung des Patienten, eine Chemotherapie zu erhalten, oder wenn der Prüfarzt glaubt, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für dieses Protokoll ist.
- WHO-Leistungsstatus < 1
- Histologisch bestätigtes duktales oder lobuläres operables Adenokarzinom der Brust (Stadium I, II und III)
- Bestätigtes Fehlen von Leber-, Lungen- und Knochenmetastasen.
- Primärtumor von mindestens 2 cm, klinisch und/oder radiologisch gemessen
- Multifokale invasive Tumore sind nicht förderfähig, es sei denn, eine Biopsie, die ER-Positivität zeigt, kann von jeder Tumorläsion erhalten werden.
- ER-positive und/oder PgR-positive Tumore, definiert nach Immunhistochemie (d. h. > 10 % positive Zellen nach Immunfärbung), bei Frauen unter 70 Jahren; ER-positive oder PgR-positive Tumoren bei Frauen über 70 Jahren.
- Fixierte und gefrorene Proben aus dem Primärtumor, die vor der Behandlung gewonnen wurden, müssen für die Bewertung biologischer Marker (cDNA-Microarrays, EGFR, HER-2, intratumorale Aromatase) verfügbar sein.
- Kein gleichzeitiger Zweitmalignom, einschließlich kontralateralem Mammakarzinom (Ausnahmen: adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses). Ein vorangegangener Zweitmalignom muss für ³ 5 Jahre in Remission sein.
Keine andere schwere Krankheit oder Erkrankung, einschließlich:
- Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz; Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; Hinweise auf einen kürzlichen (< 6 Monate) transmuralen Infarkt im EKG; schlecht eingestellter Bluthochdruck (z. systolisch > 180 mm Hg oder diastolisch > 100 mm Hg); klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; oder unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko.
- Chronische Lungenerkrankung
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würden, einschließlich psychotischer Störungen, geistiger Behinderung und Demenz.
- Aktive gleichzeitige Infektion
- Eine gleichzeitige oder vorherige Krebsbehandlung ist nicht erlaubt
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- Neutrophile ³ 1,5 x 109/L
- Blutplättchen ³ 100 x 109/L
- Bilirubin £ 1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Transaminasen £ 2,5x ULN
- Kreatinin £ 1,5x ULN
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Echokardiographie oder MUGA-Scan [nur für Kombinationsstudien]
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Vor der Patientenregistrierung/Randomisierung muss gemäß ICH/EU GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine informierte Einwilligung erteilt werden.
Ausschlusskriterien:
Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Letrozol
Letrozol 2,5 mg pro Tag
|
Die Größe des Tumors wird verfolgt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ansprechrate Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: am Ende des Studiums
|
am Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christos Sotiriou, MD, PhD, Jules Bordet Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRAGRANCE
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