- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530868
Vergleich von allein verabreichtem Letrozol mit Avastin verabreichtem Letrozol bei Brustkrebs nach der Menopause
23. September 2022 aktualisiert von: Lisle Nabell, University of Alabama at Birmingham
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie mit präoperativem (neoadjuvantem) Letrozol (Femara) vs. Letrozol in Kombination mit Avastin bei postmenopausalen Frauen mit neu diagnostiziertem operablem Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Kombination von Avastin und einer Hormontherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer sein sollte als eine Hormontherapie allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präklinische und klinische Daten haben gezeigt, dass die Hochregulierung von Tumorzell-VEGF ein wichtiger Mechanismus ist, um die Östrogenabhängigkeit bei hormonresponsivem Brustkrebs zu untergraben, was zu einem verringerten Therapieansprechen oder einer Tumorresistenz gegenüber einer Hormontherapie führt; daher wird die Hypothese aufgestellt, dass die Kombination eines Anti-VEGF-Mittels (Avastin, ein monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper) und einer Hormontherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer sein sollte als eine Hormontherapie allein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294 - 0104
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco Comprehensive Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
- Georgia Cancer Specialists
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7600
- University of of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Pathologisch bestätigtes invasives duktales Karzinom oder invasives lobuläres Karzinom der Brust, T2-T3 / T4a-c / N0-2 / M0, mit positiven Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren und Her-2-neu-negativ. Patienten mit entzündlichem Brustkrebs werden nicht eingeschlossen (T4d). Patienten mit zuvor behandelten Patienten ohne messbare Erkrankung oder Patienten mit metastasierter Erkrankung werden ausgeschlossen.
- Geben Sie vor studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung ab, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, die Studie jederzeit unbeschadet abzubrechen.
Die Patientinnen müssen postmenopausal sein, definiert als eine der folgenden:
- Patienten > 50 Jahre ohne spontane Menstruation für mindestens 12 Monate,
- Bilaterale Ovarektomie
- Seien Sie ambulant (ambulant) und haben Sie einen ECOG-PS
- Die Patientinnen müssen eine durch Mammographie und/oder Ultraschall der Brust messbare Erkrankung haben (in besonderen Fällen kann eine spezielle Brust-MRT klinisch indiziert sein). Die Zielläsion darf zuvor nicht bestrahlt worden sein.
- Keine vorherige Chemotherapie.
- Die Patienten müssen eine adäquate Organ- und Markfunktion haben, wie folgt definiert: absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Hämoglobin > 8,0 g/dl, Blutplättchen > 75.000/mm3, Gesamtbilirubin < 2 mg/dl, Serumkreatinin < 2 mg/dl, Transaminasen (AST, ALT) können bis zum 2-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts betragen. Zusätzlich < 1 g Protein im 24-Stunden-Urin und Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1,0.
- Keine lebensbedrohliche Parenchymerkrankung oder schnell fortschreitende Erkrankung, die eine zytotoxische Chemotherapie rechtfertigt.
- Bluthochdruck muss kontrolliert werden (
- Ejektionsfraktion > 50 % laut Echokardiogramm. (Eine LVEF von mehr als 75 % zu Studienbeginn sollte überprüft und/oder der Test wiederholt werden, da sie fälschlicherweise erhöht sein könnte).
- Keine Thrombose in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als dieser Bevacizumab-Krebsstudie des Sponsors und Prüfers.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>150/100 mmHg).
- Instabile Angina pectoris
- Grad III oder höher kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten
- Geschichte von Schlaganfall oder TIA innerhalb von 12 Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems oder des Gehirns
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Kleinere chirurgische Eingriffe (ausgenommen Feinnadelaspirationen oder Kernbiopsien) innerhalb von 5 Tagen vor Tag 0
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend
- Urinprotein: Kreatininverhältnis größer oder gleich 1,0 beim Screening oder Patienten, die > 1 g Protein in der 24-Stunden-Urinsammlung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt nachweisen, werden nicht an der Studie teilnehmen.
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Patienten mit metastasierter Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Letrozol + Avastin
50 auswertbare Patienten erhielten die Kombinationstherapie aus 2,5 g Letrozol täglich oral und Avastin 15 mg/kg i.v. alle 3 Wochen für 24 Wochen.
|
Letrozol 2,5 mg p.o. täglich und Avastin 15 mg/kg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Letrozol allein
25 auswertbare Patienten erhielten täglich oral 2,5 mg Letrozol als Monotherapie
|
Letrozol 2,5 mg p.o. täglich für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Ein pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen eines verbleibenden invasiven Tumors in der Brust oder in den axillären Lymphknoten oder wenn bei der Untersuchung des chirurgischen Präparats nur ein verbleibendes duktales Karzinom in situ zu sehen war.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Letrozol + Avastin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das röntgenologische objektive Ansprechen auf die Therapie wird berichtet.
Das röntgenologische Ansprechen wurde anhand der RECIST-Kriterien durch Ultraschall oder Brust-MRT während der Studie beurteilt und wird nachstehend als vollständiges röntgenologisches Ansprechen angegeben.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- F061229006
- UAB 0648 (Andere Kennung: Institutional protocol study number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Studiendaten/Dokumente
-
Klinischer Studienbericht
Informationskommentare: Bevacizumab und Letrozol
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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