Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von allein verabreichtem Letrozol mit Avastin verabreichtem Letrozol bei Brustkrebs nach der Menopause

23. September 2022 aktualisiert von: Lisle Nabell, University of Alabama at Birmingham

Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie mit präoperativem (neoadjuvantem) Letrozol (Femara) vs. Letrozol in Kombination mit Avastin bei postmenopausalen Frauen mit neu diagnostiziertem operablem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Kombination von Avastin und einer Hormontherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer sein sollte als eine Hormontherapie allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präklinische und klinische Daten haben gezeigt, dass die Hochregulierung von Tumorzell-VEGF ein wichtiger Mechanismus ist, um die Östrogenabhängigkeit bei hormonresponsivem Brustkrebs zu untergraben, was zu einem verringerten Therapieansprechen oder einer Tumorresistenz gegenüber einer Hormontherapie führt; daher wird die Hypothese aufgestellt, dass die Kombination eines Anti-VEGF-Mittels (Avastin, ein monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper) und einer Hormontherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer sein sollte als eine Hormontherapie allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294 - 0104
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco Comprehensive Cancer Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
        • Georgia Cancer Specialists
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7600
        • University of of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  • Pathologisch bestätigtes invasives duktales Karzinom oder invasives lobuläres Karzinom der Brust, T2-T3 / T4a-c / N0-2 / M0, mit positiven Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren und Her-2-neu-negativ. Patienten mit entzündlichem Brustkrebs werden nicht eingeschlossen (T4d). Patienten mit zuvor behandelten Patienten ohne messbare Erkrankung oder Patienten mit metastasierter Erkrankung werden ausgeschlossen.
  • Geben Sie vor studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung ab, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, die Studie jederzeit unbeschadet abzubrechen.
  • Die Patientinnen müssen postmenopausal sein, definiert als eine der folgenden:

    • Patienten > 50 Jahre ohne spontane Menstruation für mindestens 12 Monate,
    • Bilaterale Ovarektomie
  • Seien Sie ambulant (ambulant) und haben Sie einen ECOG-PS
  • Die Patientinnen müssen eine durch Mammographie und/oder Ultraschall der Brust messbare Erkrankung haben (in besonderen Fällen kann eine spezielle Brust-MRT klinisch indiziert sein). Die Zielläsion darf zuvor nicht bestrahlt worden sein.
  • Keine vorherige Chemotherapie.
  • Die Patienten müssen eine adäquate Organ- und Markfunktion haben, wie folgt definiert: absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3, Hämoglobin > 8,0 g/dl, Blutplättchen > 75.000/mm3, Gesamtbilirubin < 2 mg/dl, Serumkreatinin < 2 mg/dl, Transaminasen (AST, ALT) können bis zum 2-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts betragen. Zusätzlich < 1 g Protein im 24-Stunden-Urin und Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1,0.
  • Keine lebensbedrohliche Parenchymerkrankung oder schnell fortschreitende Erkrankung, die eine zytotoxische Chemotherapie rechtfertigt.
  • Bluthochdruck muss kontrolliert werden (
  • Ejektionsfraktion > 50 % laut Echokardiogramm. (Eine LVEF von mehr als 75 % zu Studienbeginn sollte überprüft und/oder der Test wiederholt werden, da sie fälschlicherweise erhöht sein könnte).
  • Keine Thrombose in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als dieser Bevacizumab-Krebsstudie des Sponsors und Prüfers.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (>150/100 mmHg).
  • Instabile Angina pectoris
  • Grad III oder höher kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten
  • Geschichte von Schlaganfall oder TIA innerhalb von 12 Monaten
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
  • Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems oder des Gehirns
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Kleinere chirurgische Eingriffe (ausgenommen Feinnadelaspirationen oder Kernbiopsien) innerhalb von 5 Tagen vor Tag 0
  • Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend
  • Urinprotein: Kreatininverhältnis größer oder gleich 1,0 beim Screening oder Patienten, die > 1 g Protein in der 24-Stunden-Urinsammlung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt nachweisen, werden nicht an der Studie teilnehmen.
  • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Letrozol + Avastin
50 auswertbare Patienten erhielten die Kombinationstherapie aus 2,5 g Letrozol täglich oral und Avastin 15 mg/kg i.v. alle 3 Wochen für 24 Wochen.
Letrozol 2,5 mg p.o. täglich und Avastin 15 mg/kg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Femara (Letrozol)
Experimental: Letrozol allein
25 auswertbare Patienten erhielten täglich oral 2,5 mg Letrozol als Monotherapie
Letrozol 2,5 mg p.o. täglich für 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen eines verbleibenden invasiven Tumors in der Brust oder in den axillären Lymphknoten oder wenn bei der Untersuchung des chirurgischen Präparats nur ein verbleibendes duktales Karzinom in situ zu sehen war.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Letrozol + Avastin
Zeitfenster: 24 Wochen
Das röntgenologische objektive Ansprechen auf die Therapie wird berichtet. Das röntgenologische Ansprechen wurde anhand der RECIST-Kriterien durch Ultraschall oder Brust-MRT während der Studie beurteilt und wird nachstehend als vollständiges röntgenologisches Ansprechen angegeben.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Letrozol; Avastin

Abonnieren