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Akupunktur zur Behandlung chronischer Müdigkeit nach einer Chemotherapie: Eine randomisierte Phase-III-Studie

11. Februar 2011 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
In einer früheren Studie haben wir herausgefunden, dass Akupunktur Müdigkeit verringern kann. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Akupunktur bei der Verringerung der Müdigkeit bei Krebspatienten, die mit Chemotherapie behandelt werden, hilfreich ist. Wir werden auch untersuchen, wie sich Müdigkeit, Lebensqualität, Stimmung und körperliche Aktivität auswirken. An dieser Studie werden etwa 88 Patienten teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Um festzustellen, ob Akupunktur die chronische Müdigkeit nach einer Chemotherapie wirksamer reduziert als ein Placebo

Sekundäre Ziele:

  1. Untersuchung der langfristigen Auswirkungen einer Akupunkturbehandlung auf Müdigkeit
  2. Es sollten Prädiktoren für das Ansprechen auf eine Akupunkturbehandlung im Hinblick auf Grundsymptome, Hämoglobin, Alter, Geschlecht, Zeit seit der Chemotherapie und gleichzeitige Behandlung untersucht werden
  3. Untersuchung der Wirkung von Akupunktur auf das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 64 Jahren, bei denen ein Malignom diagnostiziert wurde (solider Tumor oder hämatologischer Malignom). Wir schließen Kinder vor allem deshalb aus, weil Müdigkeit bei Kindern anders beurteilt wird als bei Erwachsenen (56). Da Kinder nur etwa 5 % der Krebspopulation ausmachen und Müdigkeit nach einer Chemotherapie bei Kindern relativ selten vorkommt (57), würden wir von der pädiatrischen Bevölkerung kaum oder gar keine Zunahme erwarten. Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sind aufgrund des wahrscheinlichen Nichtansprechens ausgeschlossen, wie in den vorläufigen Daten beschrieben.
  • Die Patienten müssen eine Chemotherapie erhalten haben
  • Patienten müssen nach einer Chemotherapie über Müdigkeit klagen, jedoch nicht vor der Chemotherapie
  • Zwischen der letzten Chemotherapie-Infusion und dem Ausfüllen des ersten Basisfragebogens müssen mindestens 60 Tage vergangen sein. Akute chemotherapiebedingte Müdigkeit dauert typischerweise höchstens zwei bis drei Wochen (58). Patienten mit Müdigkeit nach 60 Tagen können daher als chronische Fälle angesehen werden.
  • Die mittlere Grundermüdung, gemessen mit dem Brief Fatigue Inventory (BFI), muss mindestens vier betragen. Ein Wert von vier beim BFI gilt als Schwelle zwischen „leichten“ und „mittelschweren“ Symptomen (18).

Ausschlusskriterien:

  • Anämie, definiert als Hb <9 oder aktive Behandlung der Anämie. Eine Eisenergänzung ist zulässig, solange die Dosis mindestens sechs Wochen lang stabil ist. Anämie wird als eine der behandelbaren Hauptursachen für Müdigkeit ausgeschlossen.
  • Blutplättchen unter 50.000/Mikroliter oder eine absolute Neutrophilenzahl unter 1.000/Mikroliter. Bei Patienten mit niedrigen Blutplättchen- oder Neutrophilenwerten besteht das Risiko einer Blutung bzw. einer Infektion.
  • Baseline-Depressionsscore auf der Hospital Anxiety and Depression Scale von 11 oder höher, was auf eine klinische Depression hinweist. Aufgrund einer Depression ausgeschlossene Patienten werden zur entsprechenden psychiatrischen Untersuchung überwiesen. Depressionen sind als behandelbare Ursache für Müdigkeit ausgeschlossen.
  • Eine Schilddrüsenstörung, definiert als entweder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder freies T4 außerhalb des normalen Bereichs, ist ausgeschlossen, da sie eine mögliche Ursache für Müdigkeit ist, die nichts mit der Krebstherapie zu tun hat.
  • Operation unter Vollnarkose; Immuntherapie; Strahlentherapie; oder Beginn einer Hormontherapie innerhalb der drei Wochen vor der Einschreibung.
  • Akupunktur in den letzten sechs Wochen.
  • Änderung des Konsums eines der folgenden Medikamente in den letzten drei Wochen: Opiate, Antidepressiva (außer selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern [SSRIs]) / Anxiolytika; ODER Änderung der Verwendung von SSRIs in den letzten sechs Wochen. „Verwendungsänderung“ ist definiert als Beginn oder Beendigung einer Behandlung oder als Änderung der verschriebenen Dosis oder des verschriebenen Schemas: Änderungen der tatsächlich eingenommenen PRN-Medikamentenmengen sind zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Akupunktur und Fragebögen

Akupunktur einmal wöchentlich für sechs Wochen. Kurzes Müdigkeitsinventar, Skala für Krankenhausangst und Depression, Skala für die funktionelle Beurteilung der Krebsbehandlung. Die Patienten wiederholen BFI und FACT-G sieben und acht Wochen nach der Randomisierung, etwa eine und zwei Wochen nach ihrer letzten Behandlung. HADS wird in Woche sieben wiederholt. Am Ende der Studie werden die Patienten gebeten anzugeben, ob sie tatsächlich oder mit Placebo-Akupunktur behandelt wurden und warum.

Am Tag der letzten Sitzung der Akupunkturbehandlung (ca. Tag 35) werden Blutproben entnommen und auf Hämoglobin und Schilddrüsenfunktionstests getestet, wie in der Bewertung vor der Behandlung beschrieben. Die Ergebnisse werden als „Nachbehandlungswerte“ bezeichnet. Die aktigraphische Überwachung wird in Woche sieben durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, das Gerät wie bei der Basisuntersuchung sieben Tage lang zu tragen.

Schein-Komparator: 2
Placebo-Akupunktur und Fragebögen

Während der Placebo-Phase werden Placebo-Akupunkturnadeln (68) einige mm von den Punkten entfernt angebracht. Die Placebo-Akupunkturnadel ist eine Nadel mit stumpfer Spitze, die sich in ihrem Griff nach oben bewegt. Allerdings dringt die Nadel nicht in die Haut ein, sondern bewegt sich im Inneren des Griffs nach oben. Nach dem sterilen Abtupfen der Haut werden die Nadeln angebracht und in beiden Gruppen 20 Minuten lang an Ort und Stelle gehalten. Den Patienten in der Placebogruppe wird nach Erhalt der Müdigkeitstagebücher der siebten und achten Woche echte Akupunktur angeboten.

Die Patienten werden BFI, HADS und FACT-G zu Studienbeginn absolvieren, etwa zwei Wochen vor der Randomisierung und ihrer ersten Behandlung. BFI und FACT-G werden nach sieben Tagen, also eine Woche vor der Randomisierung, wiederholt. Die Verwendung wiederholter Messungen verringert die Variabilität innerhalb des Patienten und erhöht somit die Präzision der Basismessung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Akupunktur die chronische Müdigkeit nach einer Chemotherapie wirksamer reduziert als ein Placebo
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der langfristigen Auswirkungen einer Akupunkturbehandlung auf Müdigkeit
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate
Es sollten Prädiktoren für das Ansprechen auf eine Akupunkturbehandlung im Hinblick auf Grundsymptome, Hämoglobin, Alter, Geschlecht, Zeit seit der Chemotherapie und gleichzeitige Behandlung untersucht werden
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate
Untersuchung der Wirkung von Akupunktur auf das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Lebensqualität.
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Deng, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-081

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