- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00209573
Eine Studie zur AQUAVAN®-Injektion im Vergleich zu Midazolam HCl zur Sedierung bei Patienten, die sich einer elektiven Koloskopie unterziehen
6. November 2008 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der AQUAVAN-Injektion im Vergleich zu Midazolam-HCl zur Sedierung bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Diese Studie sollte zeigen, dass AQUAVAN® bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, wirksam für eine angemessene Sedierung sorgt und das Sicherheitsprofil von AQUAVAN im Vergleich zu Midazolam beurteilen.
Vor dem Eingriff erhielten die Patienten Fentanylcitrat zur Schmerzbehandlung, fünf Minuten später folgte eine AQUAVAN®-Injektion zur Sedierung.
Während des gesamten Verfahrens beurteilte das Studienpersonal die Vitalfunktionen und die Tiefe der Sedierung des Patienten.
Nach dem Eingriff wurden der Patient, der Arzt und ein Gutachter gebeten, Zufriedenheitsumfragen auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der AQUAVAN®-Injektion im Vergleich zu Midazolam-HCl nach Vorbehandlung mit einem Analgetikum, der Fentanylcitrat-Injektion, zur Sedierung bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen.
Die Randomisierung wird nach Standort stratifiziert.
Nach Abschluss der Sedierungsbeurteilungen vor dem Eingriff werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der beiden i.v.-Injektionen zugeteilt.
Behandlungsgruppen mit einem Zuteilungsverhältnis von 3:1 (AQUAVAN®-Injektion: Midazolam-HCl).
Alle Studienpatienten erhalten unabhängig von der Behandlungsgruppenzuordnung eine Fentanylcitrat-Injektion als analgetische Vorbehandlung.
Zusätzliche Dosen einer Fentanylcitrat-Injektion können verabreicht werden, wenn der Patient über Schmerzen berichtet oder wenn eine unzureichende Analgesie vorliegt, was durch eine erhöhte Herzfrequenz und/oder einen erhöhten Blutdruck bei ausreichender Sedierung nachgewiesen wird.
Zu keinem Zeitpunkt sollte eine Fentanylcitrat-Injektion verabreicht werden, um den Sedierungsspiegel zu erhöhen.
AQUAVAN®-Injektion und Midazolam-HCl werden verabreicht, um einen Zustand angemessener Sedierung herbeizuführen, definiert als ein OAA/S-Score (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation) von 4 oder weniger.
Zusätzliche Dosen werden verabreicht, um die Tiefe oder Dauer der Sedierung zu erhöhen.
Zusätzliche Dosen werden nicht verabreicht, wenn der modifizierte OAA/S-Score 2 oder weniger beträgt oder wenn keine gezielte Reaktion auf die Stimulation erfolgt.
Die Tiefe der Sedierung wird anhand der modifizierten OAA/S-Skala gemessen, einem validierten Maß.
Die Beurteilungen von Patienten und Prüfärzten werden verwendet, um die Tiefe der Sedierung zu bestätigen, vorausgesetzt, dass die Ziele der Sedierung, Verringerung von Angstzuständen und vermindertes Bewusstsein erreicht wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
270
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient legte eine unterzeichnete/datierte Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung vor, nachdem er eine vollständige Erläuterung des Umfangs und der Art der Studie erhalten hatte;
- Die Patientin, wenn sie weiblich war, war chirurgisch steril, postmenopausal oder nicht schwanger und stillte nicht und wendete mindestens 1 Monat vor der Dosierung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung an, mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstestergebnis bei Screening- und Vordosierungsperioden; Und
- Der Patient traf auf das Klassifizierungssystem für den körperlichen Status I bis III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen ein Anästhetikum, Narkotikum oder Benzodiazepin.
- Der Patient erfüllte nicht den Null-per-OS-Status (NPO) gemäß der ASA-Richtlinie oder der Richtlinie der Institution.
- Der Patient litt unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers das angemessene Atemwegsmanagement beeinträchtigen könnte.
- Der Patient nahm innerhalb eines Monats vor Studienbeginn an einer Prüfpräparatstudie teil;
- Der Patient hatte in der Vergangenheit eine geistige oder visuelle Beeinträchtigung, die eine erfolgreiche Messung kognitiver Bewertungen nicht zuließ;
- Der Patient war nicht bereit, sich an die Anweisungen vor und nach dem Eingriff zu halten. oder
- Patient, bei dem die Anwendung von Fentanyl oder Midazolam kontraindiziert war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die primäre Wirksamkeitshypothese war, dass AQUAVAN Patienten sedieren konnte (≥3 aufeinanderfolgende modifizierte OAA/S-Werte ≤4) UND dass sie den Eingriff erfolgreich abschließen konnten, ohne dass alternative Beruhigungsmedikamente erforderlich waren UND ohne dass manuelle oder manuelle Behandlung erforderlich war
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderung des DSST-Ausgangswerts im Laufe der Zeit während der Erholungsphase
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Patientenbewertung bei telefonischer Befragung 24 Stunden nach der Entlassung
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Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
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Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung nach Ende des Verfahrens
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Zeit bis zur vollständigen Alarmierung ab Ende des Verfahrens
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Dauer und Prozentsatz der Zeit, in der der modifizierte OAA/S-Score eines Patienten auf jedem Niveau zwischen der ersten Dosis der Studienmedikation und der vollständigen Alarmbereitschaft (einschließlich) liegt
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Dauer der Sedierung
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Anzahl der Dosen der Studienmedikation, die für den Eingriff verabreicht wurden
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Zeit für eine Sedierung
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Anzahl der Verfahrensunterbrechungen aufgrund unzureichender Sedierung
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Erfahrungsbewertung des Patienten nach vollständiger Genesung
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Beurteilung des Ermittlers am Ende des Verfahrens
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Bewertung des verblindeten Gutachters, nachdem der Patient vollständig genesen ist
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Sicherheitsendpunkte
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Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zusammenhang mit der Behandlung und Ergebnis aller unerwünschten Ereignisse
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Laborparameter und Vitalfunktionen
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Atemwegsunterstützung
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Begleitmedikation
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Zeit bis zur Milzflexur, Leberflexur, Blinddarm und Ende des Eingriffs
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Anzahl der Neupositionierungen
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Sedierungsbedingte unerwünschte Ereignisse
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: James Jones, MD,PharmD, Eisai Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. November 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2008
Zuletzt verifiziert
1. November 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3000-0410
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