Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinationstherapie bei bipolarem Rapid Cycling mit Doppeldiagnose

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Joseph Calabrese, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center

Kombinationstherapie bei bipolarer Störung mit Schnellwechseldiagnose und Doppeldiagnose

Kombinationstherapie bei bipolarer bipolarer Rapid Cycling-Störung mit Doppeldiagnose: Für diese Studie werden Männer und Frauen ab 18 Jahren rekrutiert, die derzeit die Diagnosekriterien für eine bipolare Rapid Cycling-Störung (Typ I oder II) erfüllen und die Kriterien für Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit von Kokain und Marihuana erfüllt haben und/oder Alkohol innerhalb der letzten sechs Monate. Die Patienten beginnen die Behandlung mit einer Kombination aus Lithium und Divalproex. Sobald diese Medikamente vertragen werden, werden sie nach dem Zufallsprinzip einer doppelblinden Behandlung mit Lamotrigin oder Placebo zugeteilt. Die Patienten bleiben in dieser Studie, bis sie vier aufeinanderfolgende Wochen lang eine deutliche bimodale Reaktion verspüren. Diese Studie wird von der Stanley Foundation gesponsert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Männer oder Frauen ab 16 Jahren. Bei Patienten unter 18 Jahren ist außerdem die gleichzeitige schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich.
  • Muss zum Zeitpunkt des Studieneintritts die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Ausgabe (DSM-IV) für eine schwere Depression erfüllen.
  • Muss in den letzten 12 Monaten die DSM-IV-Kriterien für eine schnellzyklische bipolare Störung erfüllen.
  • Muss die DSM-IV-Kriterien für Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 3 Monate oder Abhängigkeit in den letzten 6 Monaten erfüllen (es sei denn, die letzte Abstinenzperiode fand in einer kontrollierten Umgebung statt).
  • Es darf keine medizinische Erkrankung vorliegen, die die Verwendung von Lithium, Divalproex-Natrium und/oder Lamotrigin ausschließt.
  • Unabhängig vom Ansprechen auf die Behandlung werden Patienten, die Lithium oder Divalproex-Natrium ausgesetzt waren, eingeschlossen, sofern das Medikament ausreichend vertragen wurde und nicht alle drei Medikamente gleichzeitig verabreicht wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen unerträgliche Nebenwirkungen von Lamotrigin, Lithium in Konzentrationen von 0,6 mEq/L oder Divalproex-Natrium in Konzentrationen von 50 µg/ml aufgetreten sind.
  • Patienten, die zuvor gleichzeitig mit Lithium, Divalproex-Natrium und Lamotrigin behandelt wurden.
  • Patienten, die zuvor mit einer ausreichenden Studie mit Lamotrigin behandelt wurden, was als Behandlungsversagen angesehen wurde.
  • Patienten, bei denen in der jüngeren Vergangenheit kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch aufgetreten ist oder die derzeit nicht alkohol- oder drogenabhängig sind.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden, zerebralen Gefäßerkrankungen, strukturellen Hirnschäden durch Trauma, klinisch signifikanten fokalen neurologischen Anomalien, geschlossenen Kopfverletzungen, EEG-Anomalien mit deutlicher paroxysmaler Aktivität oder einer früheren CT/MRT-Untersuchung des Gehirns mit groben strukturellen Anomalien.
  • Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen, renalen, hepatischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, immunologischen, hämatologischen oder onkologischen Erkrankungen. Ein klinisch signifikanter Hinweis auf ein Schilddrüsenversagen wird als verringerter Index für freies Thyroxin mit mehreren klinischen Anzeichen und Symptomen eines offensichtlichen Versagens definiert.
  • Patienten, die schwanger sind, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht oder die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden. Bei Patienten, bei denen kein Risiko einer Schwangerschaft besteht, handelt es sich um Frauen nach der Menopause, die sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer Sterilisation unterzogen haben und die der Verwendung eines IUP, eines Barriereschutzes, eines empfängnisverhütenden Implantationssystems (z. B. Norplant) und oraler Kontrazeptiva zustimmen oder wer nach Einschätzung des Ermittlers weiterhin sexuell inaktiv sein wird.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 10 Wochen Haloperidoldecanoat oder Fluphenazindecanoat erhalten haben.
  • Patienten mit einer Neoplasie des Zentralnervensystems (ZNS), einer unkontrollierten metabolischen, demyelinisierenden oder fortschreitenden degenerativen Störung, einer aktiven ZNS-Infektion oder einer fortschreitenden neurologischen Störung.
  • Patienten, die exogene Steroide einnehmen.
  • Patienten mit einer ultraschnellen, schnellzyklischen bipolaren Störung, die jedoch offiziell nicht die DSM-IV-Kriterien für eine bipolare Störung erfüllen. Dadurch sollen Patienten ausgeschlossen werden, deren Episodenhäufigkeit zu hoch ist, um eine objektive Quantifizierung zu ermöglichen.
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfers derzeit suizidgefährdet sind oder einen Wert von mehr als 4 auf dem Suizid-Item der Montgomery-Asberg-Bewertungsskala (MADRS) haben.
  • Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate mit einer beliebigen Dosis oder Dauer eines trizyklischen Antidepressivums behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lithium + Divalproex + Lamictal
Die Lithium-Monotherapie wurde mit 450 mg einmal täglich begonnen und langsam über 3 Wochen auf einen minimalen Blutspiegel von 0,5 mEqlL titriert. Anschließend wurde Divalproex mit 250 mg zweimal täglich begonnen und über 5 Wochen langsam auf einen Blutspiegel von mindestens 50 μg/ml erhöht. Patienten, die die Kriterien erfüllten, nicht auf Lithium plus Divalproex anzusprechen, wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Lamotrigin oder Placebo zugeteilt. Patienten, die in die Lamotrigin-Gruppe randomisiert wurden, wurden auf eine Mindestdosis von 150 mg und eine Höchstdosis von 200 mg pro Tag hochtitriert.
Sobald ein therapeutischer Lithiumspiegel im Blut erreicht war, wurde Divalproex mit 250 mg zweimal täglich begonnen und über 5 Wochen langsam auf einen minimalen Blutspiegel von 50 μg/ml erhöht.
Andere Namen:
  • Depakote
Die Lithium-Monotherapie wurde mit 450 mg einmal täglich begonnen und langsam über 3 Wochen auf einen minimalen Blutspiegel von 0,5 mEqlL titriert.
Andere Namen:
  • Lamictal
Probanden, die nicht auf die Kombination von Lithium und Divalproex ansprachen, wurden dann nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Zusatzbehandlung Lamotrigin versus Placebo zugeteilt, nach Stratifizierung nach Krankheitstyp (bipolar I versus bipolar II) und historischer Reaktion auf Lithium (Reaktion versus Oon-Reaktion). ) und die Dauer der aktuellen Exposition gegenüber der Kombinationsbehandlung mit Lithium und Divalproex (
Andere Namen:
  • Eskalith
Placebo-Komparator: Lithium + Divalproex + Placebo
Die Lithium-Monotherapie wurde mit 450 mg einmal täglich begonnen und langsam über 3 Wochen auf einen minimalen Blutspiegel von 0,5 mEqlL titriert. Anschließend wurde Divalproex mit 250 mg zweimal täglich begonnen und über 5 Wochen langsam auf einen Blutspiegel von mindestens 50 μg/ml erhöht. Patienten, die die Kriterien erfüllten, nicht auf Lithium plus Divalproex anzusprechen, wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Lamotrigin oder Placebo zugeteilt. Die in die Placebogruppe randomisierten Patienten erhielten das entsprechende Placebo.
Sobald ein therapeutischer Lithiumspiegel im Blut erreicht war, wurde Divalproex mit 250 mg zweimal täglich begonnen und über 5 Wochen langsam auf einen minimalen Blutspiegel von 50 μg/ml erhöht.
Andere Namen:
  • Depakote
Probanden, die nicht auf die Kombination von Lithium und Divalproex ansprachen, wurden dann nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Zusatzbehandlung Lamotrigin versus Placebo zugeteilt, nach Stratifizierung nach Krankheitstyp (bipolar I versus bipolar II) und historischer Reaktion auf Lithium (Reaktion versus Oon-Reaktion). ) und die Dauer der aktuellen Exposition gegenüber der Kombinationsbehandlung mit Lithium und Divalproex (
Andere Namen:
  • Eskalith

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen eine ausgeprägte und anhaltende bimodale Reaktion auftritt
Zeitfenster: Phase 1: Baseline – Woche 16
Phase 1: Baseline – Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

3
Abonnieren