- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01621165
Prazosin als antimanisches Mittel bei schwerer Manie oder gemischten Zuständen
15. Juni 2012 aktualisiert von: Elizabeth S. Liebson, Mclean Hospital
Prazosin als antimanisches Mittel bei schwerer Manie oder gemischten Episoden: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Manie wurde teilweise als hyperadrenerger Zustand angesehen.
Ein Schwerpunkt der Behandlung von Manie besteht darin, direkt auf diesen übererregbaren Zustand abzuzielen, indem die Erregung mit antiadrenergen Mitteln reduziert wird.
Dies kann erreicht werden, indem die Freisetzung von Norepinephrin verringert wird, indem präsynaptische inhibitorische Rezeptoren stimuliert werden.
Prazosin, von der FDA für die Behandlung von Bluthochdruck zugelassen, wirkt teilweise durch Blockierung postsynaptischer alpha-adrenerger Rezeptoren.
Prazosin hat sich als klinisch nützlich für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen erwiesen.
Es ist daher vernünftig anzunehmen, dass Prazosin bei der Behandlung von Manie hilfreich sein könnte.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60
- Primärdiagnose einer bipolaren Störung mit schwerer Manie oder gemischter Episode
- YMRS-Score von > 20
- Dokumentierte ärztliche Untersuchung ohne akute oder schwere medizinische Erkrankung
- Schwangerschaftstest negativ
- Gesunde funktionierende Leber
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfreiwilliges Engagement
- Niedriger Blutdruck
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen Prazosin oder andere Chinazoline
- Einverständniserklärung während der Studie nicht gegeben oder widerrufen
- Geschichte der Narkolepsie
- Instabile oder akute medizinische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Prazosin und Placebo werden schrittweise über 10 Tage bis zu einer Enddosis von 10 mg/Tag titriert, die in geteilten Dosen (dreimal täglich) verabreicht wird.
Während dieser Zeit werden die Probanden auf Nebenwirkungen von Prazosin überwacht und manische Symptome werden überwacht.
Die Vitalfunktionen werden während der gesamten Studie dreimal täglich überwacht.
Wenn ein Patient, der Prazosin oder Placebo erhält, belastende Nebenwirkungen entwickelt, wird die Dosis auf die nächstniedrigere Dosis reduziert Prazosin oder Placebo nicht vertragen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
|
Aktiver Komparator: Prazosin
Fügen Sie Prazosin den üblichen Medikamenten hinzu und überwachen Sie manische Symptome und Nebenwirkungen
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Prazosin und Placebo werden schrittweise über 10 Tage bis zu einer Enddosis von 10 mg/Tag titriert, die in geteilten Dosen (dreimal täglich) verabreicht wird.
Während dieser Zeit werden die Probanden auf Nebenwirkungen von Prazosin überwacht und manische Symptome werden überwacht.
Die Vitalfunktionen werden während der gesamten Studie dreimal täglich überwacht.
Wenn ein Patient, der Prazosin oder Placebo erhält, belastende Nebenwirkungen entwickelt, wird die Dosis auf die nächstniedrigere Dosis reduziert Prazosin oder Placebo nicht vertragen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mania Acute Changes Scale (MACS)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth S Liebson, MD, McLean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Manie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Prazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12909
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