- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00225212
Rituximab nach autologer Stammzelltransplantation bei rezidiviertem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Klinische Studie mit monoklonalem C2B8-Antikörper nach Hochdosistherapie und Autotransplantation bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Die konventionelle Therapie ist bei diffusen aggressiven Lymphomen und niedriggradigen Lymphomen wirksam, ist jedoch begrenzt, da bei 40 bis 50 % der Patienten ein Rückfall auftritt.
Diese Studie bewertet die autologe Stammzelltransplantation (ASCT), die durch eine Hochdosistherapie ergänzt wird, um das ereignisfreie Überleben bei diffusen aggressiven Lymphomen und niedriggradigen Lymphomen als Alternative zu den Einschränkungen der konventionellen Therapie zu erhöhen.
Vorläufige Studien mit Rituximab bei niedriggradigen Lymphomen zeigen eine Ansprechrate von etwa 50 % bei sehr geringer Toxizität. Rituximab gilt als Kandidat für die Posttransplantationstherapie, da die Mehrheit der malignen Lymphome das CD20-Antigen exprimiert; Rituximab hat eine beeindruckende unabhängige Antitumoraktivität; und der Antikörper hat außerhalb der akuten Verabreichung wenig Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ersten 4 Probanden erhielten 4 Wochen lang wöchentlich Rituximab in der Standarddosis von 375 mg/m2, beginnend 6 Wochen nach der ASCT-Transplantation.
Nach einem Beobachtungszeitraum zur Beurteilung der akuten und späten Toxizität für die ersten 4 Probanden erhielten die nachfolgenden Probanden eine Induktion wie oben, gefolgt von einer zusätzlichen 4-wöchigen Behandlung 6 Monate nach der ASCT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- B-Zelle, CD20+ NHL
- Nachweis einer postautologen peripheren Blutstammzelltransplantation (PBSC-T), auch bekannt als autologe Stammzelltransplantation (ASCT)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Kreatinin < 2 mg/dl
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Leberfunktionstests (LFTs) < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Ausschlusskriterien:
- Transplantatquelle aus Knochenmark
- Non-Responder [progressive disease (PD) or stable disease (SD)] auf eine vorherige Anti-CD20-Therapie
- PD nach ASCT
- Post-ASCT-Strahlentherapie
- Begleitbehandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie einschließlich Rituximab
- Nachweis einer aktiven Pneumonitis
- Nachweis einer aktiven Infektion
- Gleichzeitiges Prednison oder andere systemische Steroidmedikation
- Nitrosoharnstoff-Therapie innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Behandlung mit Rituximab
- Vorhandensein einer Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Reaktivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab nach ASCT
Rituximab 375 mg/m2, beginnend 6 Wochen nach der ASCT-Transplantation, und für den 5. und alle weiteren Probanden eine zweite Kur mit der gleichen Dosis 6 Monate nach der ASCT.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
„Ereignisse“ für EFS wurden definiert als Post-ASCT-Rezidiv oder Tod, je nachdem, was früher war.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra J Horning, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- protocol97
- 73750 (Stanford IRB, old system)
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