- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02747732
Studie zu Ibrutinib in Kombination mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem BCL
Eine Phase-II-Studie des Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitors PCI-32765 (Ibrutinib) in Kombination mit Bendamustin und Rituximab (BR) für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von Ibrutinib in Kombination mit BR bei rezidiviertem aB-NHL entweder als dritte Linie nach ASCT oder als zweite oder dritte Linie bei nicht für eine Transplantation geeigneten Patienten zu testen. Die Patienten werden für diese Studie von allen medizinischen Zentren in Israel über die israelische Lymphom-Arbeitsgruppe überwiesen, aber nur im Chaim Sheba Medical Center behandelt.
Die Studie umfasst eine Screening-Phase, eine Behandlungsphase und eine Nachbehandlungsphase nach der Behandlung.
Die Eignung des Probanden wird bis zu 30 Tage vor Therapiebeginn bestimmt. Die Behandlungsphase erstreckt sich von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Absetzen des Studienmedikaments, entweder aufgrund einer Progression, Toxizität oder aufgrund einer Überweisung an Allo-SCT.
Ungefähr 72 in Frage kommende Probanden werden stratifiziert nach Chemotherapie-Hintergrundbehandlung, refraktärer versus rezidivierender aB-NHL-Histologie und Anzahl vorheriger Therapielinien. Alle Probanden erhalten das BR-Protokoll und Ibrutinib 560 mg pro Tag. Ibrutinib wird einmal oral verabreicht
täglich ab Zyklus 1, Tag 1, kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit, Überweisung zur allo-SCT, inakzeptable Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Nachbehandlungsphase beginnt am Ende von 6 BR-Zyklen. Patienten, die aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, müssen die Krankheitsbewertungen fortsetzen.
Die Nachsorgephase nach der Behandlung wird bis zum Tod, Verlust der Nachsorge, Widerruf der Einwilligung oder Studienende fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Beurteilung des Ansprechens und Fortschreitens des Tumors erfolgt gemäß den Lugano-Kriterien für malignes Lymphom. Der Prüfarzt bewertet die Krankheitsherde durch radiologische Bildgebung, körperliche Untersuchung oder andere Verfahren, falls erforderlich. Die primäre Wirksamkeitsanalyse der ORR basiert auf der Beurteilung durch den Prüfarzt.
Bei jedem Besuch vor Ort werden die Probanden auf Toxizität untersucht. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten und klinische Laborparameter.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 5262179
- Noch keine Rekrutierung
- Dr. Meirav Kedmi
-
Kontakt:
- Meirav Kedmi, MD
- E-Mail: mailto:Meirav.Kedmi@sheba.health.gov.il
-
Kontakt:
- Aliza Ackerstein, MASTER
- E-Mail: Aliza.Ackerstein@sheba.health.gov.il
-
Ramat Gan, Israel
- Rekrutierung
- Sheba medical organization
-
Kontakt:
- Meirav Kedmi, MD
- Telefonnummer: 972-3-530-2127
- E-Mail: Meirav.kedmi@sheba.health.gov.il
-
Kontakt:
- Aliza Ackerstein, Msc
- Telefonnummer: 972-3-5308402
- E-Mail: aliza.ackerstein@sheba.health.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren.
- Histologisch bestätigtes DLBCL, transformiertes niedriggradiges Lymphom zu DLBCL, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom oder nicht klassifizierbares Lymphom zwischen DLBCL und Burkitt-Lymphom, entweder im ersten oder zweiten Schub/Progression bei Patienten, die keine Kandidaten für ASCT sind, oder im zweiten Schub/Progression nach ASCT ( als erste Salvage-Therapie nach Rückfall/Progression nach ASCT).
- Die Pathologie muss von einem örtlichen Hämatopathologen bestätigt werden. Patienten mit einer pathologischen Probe, die älter als 1 Jahr ist, müssen sich einer neuen diagnostischen Biopsie unterziehen.
- Mindestens 1 vorherige Therapielinie mit Rituximab enthaltendem Regime.
- Mindestens 1 Ort mit messbarer Erkrankung nach den Lugano-Kriterien [1]
Hämatologische Laborwerte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung
- Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 oder ≥ 50.000/mm3 bei Beteiligung des Knochenmarks unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen.
Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Anstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Cockroft-Gault) ≥ 40 ml/min/1,73 m2
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie keinen Samen zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) oder im Urin haben. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1.
2. Vorherige Behandlung mit entweder Bendamustin oder Ibrutinib. 3. Vorherige allogene Stammzelltransplantation. 4. Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems. 5. Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
6. Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten. 7. Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren. 8. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Einstufung.
9. Innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen geimpft. 10. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus oder der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert. Hbcore-positive HBs-negative Patienten sind geeignet, müssen jedoch während der gesamten Behandlungsphase und 6 Monate danach mit Lamivudin 100 mg/Tag behandelt werden.
11. Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.
12. Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als DLBCL, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung in den letzten 3 Jahren vor der Randomisierung behandelt wurde
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ein Arm
Therapiebeginn maximal 30 Tage nach dem Screening. Bendamustin 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1–2, Zyklen 1–6 Rituximab 375 mg/m2 i.v. Tag 1, Zyklen 1–6; Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage Ibrutinib, 560 mg oral, einmal täglich, kontinuierlich beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität oder Überweisung zur allo-SCT |
Therapiebeginn maximal 30 Tage nach dem Screening. Bendamustin 90 mg/m2 i.v. an den Tagen 1–2, Zyklen 1–6 Rituximab 375 mg/m2 i.v. Tag 1, Zyklen 1–6; Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage Ibrutinib, 560 mg oral, einmal täglich, kontinuierlich beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität oder Überweisung zur allo-SCT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) der Kombination aus Ibrutinib, Bendamustin und Rituximab (IBR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die in der Zwischenbildgebung oder am Ende der Chemo-Immuntherapie zumindest teilweise Ruhe (PR) haben.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MEIRAV KEDMI, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Bruton's Tyrosine_Meirav Kedmi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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