- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01379339
Cabazitaxel - PF-Induktions-Chemotherapie
Phase-I-Studie zu Cabazitaxel – Platin-Fluorouracil-Induktions-Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die primären Studienziele sind folgende:
- Bewertung der Sicherheit, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität von Cabazitaxel in Kombination mit Cisplatin und Follow-up (FU) Induktionschemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN).
- Festlegung der empfohlenen Phase-II-Dosis von Cabazitaxel in Kombination mit Cisplatin und Follow-up-Induktion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
Die sekundären Studienziele in Bezug auf das kombinierte Cabazitaxel-Platin-Fluorouracil-Schema bei Patienten mit neu diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses sind die folgenden:
- Zur Bewertung des Toxizitätsprofils
- Zur Bestimmung der besten Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) nach Abschluss von 3 Behandlungszyklen
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach 3 Jahren Die Analyse der sekundären Variablen wird aufgrund der kleinen Stichprobengröße primär deskriptiver Natur sein. Alle Ergebnisse werden als hypothesengenerierend angesehen, die in einer zukünftigen Studie bestätigt werden sollen.
Patienten, für die eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt wurde und die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt haben, nachdem die Screening-Bewertung innerhalb eines einwöchigen Fensters durchgeführt wurde, wird einer Dosisstufe gemäß der im Protokoll beschriebenen Dosiseskalationsregel zugewiesen. Die Behandlung besteht aus einer Phase der Induktionschemotherapie, in der der Patient 3 Zyklen Cabazitaxel-Platin-Fluorouracil (PF) unterzogen wird. Auf die Induktionschemotherapie folgt eine Konsolidierungstherapie, die je nach primärem Ort und allgemeinem Gesundheitszustand eine 6-7-wöchige Radiochemotherapie oder Operation + Erholungszeit umfasst. Beide Behandlungsperioden bestehen aus ungefähr 16 Wochen (9 Wochen Induktion und 7 Wochen Konsolidierung, wenn Radiochemotherapie, Strahlentherapie (CRT)) oder kürzer als 16 Wochen, wenn eine Operation durchgeführt wird. Nach drei Zyklen werden die Patienten auf klinisches, radiologisches und pathologisches Ansprechen auf Cabazitaxel-Platin-Fluorouracil untersucht, bevor sie mit der Radiochemotherapie oder der Operation beginnen. Patienten, die drei Zyklen Cabazitaxel-Platin-Fluorouracil aus Gründen der Toxizität, fortschreitenden Krankheit, Entscheidung oder einer anderen medizinischen Notwendigkeit nicht absolvieren, werden je nach Primärstelle und allgemeinem Gesundheitszustand mit einer Standard-Chemo-Radiotherapie-Strahlentherapie oder einem chirurgischen Eingriff behandelt. Sobald die Konsolidierungsbehandlung abgeschlossen ist, wird die Nachsorge der Patienten 3 Jahre dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nur mit Stadium IV, zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem SCCHN (Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Operation, aber keine Chemotherapie oder Strahlentherapie).
- Während der Dosiseskalationsphase, bevor MTD und DLT für Cabazitaxel in Kombination mit Cisplatin und FU festgelegt werden, sind die primären Lokalisationen der Induktionschemotherapie die Mundhöhle, der Oropharynx, der Larynx, der Hypopharynx, der Nasopharynx und unbekannte primäre Lokalisationen, unabhängig vom Status des humanen Papillomavirus (HPV). Metastasierendes SCCHN wird in der Eskalationsphase zugelassen.
- Sobald MTD und DLT für Cabazitaxel in Kombination mit Cisplatin und FU-Induktions-Chemotherapie festgelegt sind (Erweiterungskohorte), umfassen die zulässigen Primärstellen die Mundhöhle, den Oropharynx (nur HPV-negativ), den Kehlkopf, den Hypopharynx, den Nasopharynx und unbekannte Primärstellen (nur HPV-negativ). In dieser Phase (Erweiterungskohorte) werden keine Patienten mit Metastasen zugelassen.
- Alter >/= 18 Jahre
- Östliche kooperative Onkologiegruppe PS 0-1
- Voraussichtliche Lebenserwartung >/= 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen >/= 100 x 10^9/l; Bilirubin </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) </= 2,5 x ULN oder </= 5 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat; Serumkreatinin </= 1,5 x ULN
- Patienten in den Expansionskohorten müssen eine messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben
- Die Patienten müssen für eine wiederholte Verabreichung und Nachsorge zugänglich sein
- Patientinnen – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu praktizieren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn und an Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen
- Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittenes HPV-positives oropharyngeales oder unbekanntes primäres SCCHN nur für die Expansionskohorte (einmal MTD und DLT für Cabazitaxel in Kombination mit Cisplatin und FU-Induktions-Chemotherapie etabliert).
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert
- Periphere Neuropathie Grad 2
- Es ist kein übermäßiger Alkoholkonsum erlaubt
- Schwerwiegende komorbide Erkrankung und unfreiwilliger Gewichtsverlust von mehr als 20 % des Körpergewichts in den 3 Monaten vor Studieneintritt
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls (CVA) innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung oder die nicht stabil ist
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangere oder stillende Frauen Gastrointestinale (GI) Anomalien, einschließlich der Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, aktives Magengeschwür oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament zurückzuführen sind
- Jede Art von aktiver Anfallsleiden
- Verwendung von Arzneimitteln, bei denen das Risiko einer QT-Intervall-Verlängerung besteht, innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme an Tag 1
- Anwendung von starken oder mäßigen CYP3A4- oder CYP1A2-Hemmern/-Induktoren, mit Ausnahme von niedrig dosierten Steroiden, innerhalb von 14 Tagen vor der Tag-1-Dosierung
- Symptomatische Hirnmetastasen, die nicht stabil sind, Steroide erfordern oder innerhalb der letzten 28 Tage bestrahlt werden mussten
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Erkrankungen oder medizinische Zustände, die die weitere Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte einer Hepatitis-C- oder HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), einer Autoimmunerkrankung oder einer größeren Organtransplantation.
- Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Alle anderen begleitenden Krebstherapien
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Behandlung mit biologischen Response-Modifikatoren erhalten haben (außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- Vorgeschichte von Colitis oder chronischer Durchfallerkrankung
- Vorgeschichte oder aktiver komorbider medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cabazitaxel 10 mg/m2
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Andere Namen:
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Experimental: Cabazitaxel 12,5 mg/m2
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Andere Namen:
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Experimental: Cabazitaxel 15 mg/m2
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Andere Namen:
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Experimental: Cabazitaxel 17,5 mg/m2
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Andere Namen:
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Experimental: Cabazitaxel 20 mg/m2
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bei 1 woche
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MTD ist als das Dosisniveau unmittelbar unterhalb der DLT definiert.
Die Studie wird durchgeführt, bis die MTD und die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt sind.
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bei 1 woche
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: bei 4 wochen
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MTD ist als das Dosisniveau unmittelbar unterhalb der DLT definiert.
Die Studie wird durchgeführt, bis die MTD und die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt sind.
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bei 4 wochen
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: mit 7 wochen
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MTD ist als das Dosisniveau unmittelbar unterhalb der DLT definiert.
Die Studie wird durchgeführt, bis die MTD und die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt sind.
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mit 7 wochen
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: mit 9 wochen
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MTD ist als das Dosisniveau unmittelbar unterhalb der DLT definiert.
Die Studie wird durchgeführt, bis die MTD und die empfohlene Phase-II-Dosis festgelegt sind.
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mit 9 wochen
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bei 1 woche
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DLT ist definiert als Toxizität Grad 3, die länger als 7 Tage anhält, oder Toxizität Grad 4 oder 5, mit Ausnahme von febriler Neutropenie, die als ½ DLT pro voller Dosis pro Episode betrachtet wird.
Die DLT ist die Grundlage für die Bestimmung der MTD.
Behandlungskohorten werden erst dann in eskalierender Reihenfolge dosiert, nachdem die Sicherheit der vorherigen Dosis festgestellt wurde oder bis eine MTD bestimmt wurde.
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bei 1 woche
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bei 4 wochen
|
DLT ist definiert als Toxizität Grad 3, die länger als 7 Tage anhält, oder Toxizität Grad 4 oder 5, mit Ausnahme von febriler Neutropenie, die als ½ DLT pro voller Dosis pro Episode betrachtet wird.
Die DLT ist die Grundlage für die Bestimmung der MTD.
Behandlungskohorten werden erst dann in eskalierender Reihenfolge dosiert, nachdem die Sicherheit der vorherigen Dosis festgestellt wurde oder bis eine MTD bestimmt wurde.
|
bei 4 wochen
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: mit 7 wochen
|
DLT ist definiert als Toxizität Grad 3, die länger als 7 Tage anhält, oder Toxizität Grad 4 oder 5, mit Ausnahme von febriler Neutropenie, die als ½ DLT pro voller Dosis pro Episode betrachtet wird.
Die DLT ist die Grundlage für die Bestimmung der MTD.
Behandlungskohorten werden erst dann in eskalierender Reihenfolge dosiert, nachdem die Sicherheit der vorherigen Dosis festgestellt wurde oder bis eine MTD bestimmt wurde.
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mit 7 wochen
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: mit 9 wochen
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DLT ist definiert als Toxizität Grad 3, die länger als 7 Tage anhält, oder Toxizität Grad 4 oder 5, mit Ausnahme von febriler Neutropenie, die als ½ DLT pro voller Dosis pro Episode betrachtet wird.
Die DLT ist die Grundlage für die Bestimmung der MTD.
Behandlungskohorten werden erst dann in eskalierender Reihenfolge dosiert, nachdem die Sicherheit der vorherigen Dosis festgestellt wurde oder bis eine MTD bestimmt wurde.
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mit 9 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: mit 9 wochen
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Das Toxizitätsprofil von Cabazitaxel in Kombination mit Cisplatin und FU-Induktionschemotherapie wird bewertet
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mit 9 wochen
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: mit 9 wochen
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Die beste Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) wird nach Abschluss von 3 Behandlungszyklen beurteilt.
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mit 9 wochen
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Progressionsfreies Überleben/Gesamtüberleben
Zeitfenster: für 3 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden während des 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraums bewertet.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre nach der Konsolidierung (Woche 16), danach alle 6 Monate für das 3. Jahr nach der Konsolidierung (Woche 16).
|
für 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Krzysztof Misiukiewicz, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Paccagnella A, Ghi MG, Loreggian L, Buffoli A, Koussis H, Mione CA, Bonetti A, Campostrini F, Gardani G, Ardizzoia A, Dondi D, Guaraldi M, Cavallo R, Tomio L, Gava A; Gruppo di Studio Tumori della Testa e del Collo XRP 6976 F/2501 Study. Concomitant chemoradiotherapy versus induction docetaxel, cisplatin and 5 fluorouracil (TPF) followed by concomitant chemoradiotherapy in locally advanced head and neck cancer: a phase II randomized study. Ann Oncol. 2010 Jul;21(7):1515-1522. doi: 10.1093/annonc/mdp573. Epub 2009 Dec 23.
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- El-Mofty SK, Patil S. Human papillomavirus (HPV)-related oropharyngeal nonkeratinizing squamous cell carcinoma: characterization of a distinct phenotype. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2006 Mar;101(3):339-45. doi: 10.1016/j.tripleo.2005.08.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0646(0001)(01)
- 183133-96-2 (Registrierungskennung: CAS Registry)
- HS#: 11-00201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cabazitaxel 10 mg/m2
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University of Alabama at BirminghamSanofi; Astellas Pharma IncZurückgezogenMetastasierter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Spanish Oncology Genito-Urinary GroupAbgeschlossenHormonrefraktärer ProstatakrebsSpanien
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Jeffrey Yachnin M.D., PhD.SanofiAbgeschlossenMetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsSchweden
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Fundacion OncosurRekrutierungProstatakrebs metastasiertSpanien
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Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali...San Luigi Gonzaga HospitalUnbekannt
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisSanofiAbgeschlossenNicht-seminomatöse KeimzelltumorenFrankreich
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Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...Abgeschlossen
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Rambam Health Care CampusAbgeschlossenUrothelkarzinomIsrael
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Vejle HospitalSanofiBeendet
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Hellenic Cooperative Oncology GroupSanofiAbgeschlossenKnochenmetastasierender ProstatakrebsGriechenland