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Phase-III-Studie zu zwei verschiedenen Zeitplänen (wöchentlich und dreiwöchentlich) zur Kombination von Gemcitabin und zwei Taxanen bei MBC

22. August 2011 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Gemcitabin und Docetaxel im Vergleich zu Gemcitabin und Paclitaxel bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs: Ein Vergleich verschiedener Zeitpläne

Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie. 4 Arme. 360 Patienten zur Anmeldung. Zweck ist die Beurteilung der Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avellino, Italien, 50019
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Bologna, Italien, 40100
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      • Brescia, Italien, 25124
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      • Cagliari, Italien, 09042
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      • Candiolo-Torino, Italien, 10060
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      • Casale Monferrato, Italien, 15033
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      • Castelfranco Veneto, Italien, 31033
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      • Catania, Italien, 95126
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      • Cuneo, Italien, 12100
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      • Ferrara, Italien, 44100
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      • Frosinone, Italien, 03100
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      • Genova, Italien, 16132
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      • Gorgonzola, Italien, 20064
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      • Lecce, Italien, 73100
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      • Mantova, Italien, 46100
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      • Milano, Italien, 20162
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      • Napoli, Italien, 80131
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      • Negrar, Italien, 37024
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      • Padova, Italien, 35128
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      • Parma, Italien, 43100
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      • Piacenza, Italien, 29100
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      • Pisa, Italien, 56100
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      • Potenza, Italien, 85028
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      • Reggio Calabria, Italien, 89100
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      • Rome, Italien, 00161
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      • San Sisto, Italien, 06156
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      • Sassari, Italien, 07100
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      • Taormina, Italien, 98039
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      • Torino, Italien, 10126
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      • Trento, Italien, 38100
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      • Treviglio, Italien, 24047
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      • Trieste, Italien, 34142
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      • Udine, Italien, 33100
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      • Viterbo, Italien, 01100
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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose von metastasiertem Brustkrebs (MBC).
  • Eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Taxantherapie ist zulässig, wenn seit Abschluss der Therapie ≥ 12 Monate vergangen sind.
  • Rückfall nach Erhalt einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie mit einem Anthrazyklin, sofern keine klinische Kontraindikation vorliegt.
  • Patienten mit messbarer Krankheit.
  • Vorherige Hormontherapie zur adjuvanten Einstellung oder bei metastasierender Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei MBC
  • Vorherige Chemotherapie mit Gemcitabin bei jedem Krankheitsbild
  • Patient, der für eine Behandlung mit Trastuzumab in Frage kommt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Docetaxel und Gemcitabin (dreiwöchentlich)
Docetaxel und Gemcitabin (dreiwöchentlich)

Arm A: 1000 mg/m², 30-minütige (min) intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage über 10 Zyklen wiederholt für vollständige Responder (CRs = Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweise Responder (PRs ≥ 30). % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen); 6 Zyklen für eine stabile Erkrankung (SD = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen); oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD ≥ 20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen).

Arm B: 1250 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1 und 8, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm C: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm D: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 28 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Andere Namen:
  • Gemzar
  • LY188011

Arm A: 75 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²), 60-minütige IV-Infusion nur am ersten Tag, 30 Minuten vor Gemcitabin zu verabreichen, alle 21 Tage (dreiwöchentlich) für 10 Zyklen für CRs oder PRs wiederholt; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm C: 30 mg/m², 30-60-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, 30 Minuten vor Gemcitabin zu verabreichen, alle 28 Tage (wöchentlich) über 10 Zyklen für CRs oder PRs wiederholt; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Experimental: B: Paclitaxel und Gemcitabin (dreiwöchentlich)
Paclitaxel und Gemcitabin (dreiwöchentlich)

Arm A: 1000 mg/m², 30-minütige (min) intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage über 10 Zyklen wiederholt für vollständige Responder (CRs = Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweise Responder (PRs ≥ 30). % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen); 6 Zyklen für eine stabile Erkrankung (SD = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen); oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD ≥ 20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen).

Arm B: 1250 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1 und 8, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm C: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm D: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 28 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Andere Namen:
  • Gemzar
  • LY188011

Arm B: 175 mg/m², IV-Infusion über etwa 3 Stunden, gefolgt von Gemcitabin am ersten Tag, wiederholt alle 21 Tage (dreiwöchentlich) über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm D: 80 mg/m², IV-Infusion über etwa 1 Stunde, Tage 1, 8 und 15, gefolgt von Gemcitabin, wiederholt alle 28 Tage (wöchentlich) über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Experimental: C: Docetaxel und Gemcitabin (wöchentlich)
Docetaxel und Gemcitabin (wöchentlich)

Arm A: 1000 mg/m², 30-minütige (min) intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage über 10 Zyklen wiederholt für vollständige Responder (CRs = Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweise Responder (PRs ≥ 30). % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen); 6 Zyklen für eine stabile Erkrankung (SD = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen); oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD ≥ 20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen).

Arm B: 1250 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1 und 8, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm C: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm D: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 28 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Andere Namen:
  • Gemzar
  • LY188011

Arm A: 75 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²), 60-minütige IV-Infusion nur am ersten Tag, 30 Minuten vor Gemcitabin zu verabreichen, alle 21 Tage (dreiwöchentlich) für 10 Zyklen für CRs oder PRs wiederholt; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm C: 30 mg/m², 30-60-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, 30 Minuten vor Gemcitabin zu verabreichen, alle 28 Tage (wöchentlich) über 10 Zyklen für CRs oder PRs wiederholt; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Experimental: D: Paclitaxel und Gemcitabin (wöchentlich)
Paclitaxel und Gemcitabin (wöchentlich)

Arm A: 1000 mg/m², 30-minütige (min) intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1 und 8, alle 21 Tage über 10 Zyklen wiederholt für vollständige Responder (CRs = Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweise Responder (PRs ≥ 30). % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen); 6 Zyklen für eine stabile Erkrankung (SD = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen); oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD ≥ 20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen).

Arm B: 1250 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1 und 8, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm C: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 21 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm D: 800 mg/m², 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15, wiederholt alle 28 Tage über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Andere Namen:
  • Gemzar
  • LY188011

Arm B: 175 mg/m², IV-Infusion über etwa 3 Stunden, gefolgt von Gemcitabin am ersten Tag, wiederholt alle 21 Tage (dreiwöchentlich) über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Arm D: 80 mg/m², IV-Infusion über etwa 1 Stunde, Tage 1, 8 und 15, gefolgt von Gemcitabin, wiederholt alle 28 Tage (wöchentlich) über 10 Zyklen für CRs oder PRs; 6 Zyklen für SD; oder bis PD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression der Erkrankung (TTPD) nach Behandlungsplan
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 49,84 Monate
TTPD ist definiert als die Zeit vom Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. TTPD wurde zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung für Patienten zensiert, die noch am Leben waren und keine Progression zeigten. Das Tumoransprechen bei Krebspatienten wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) beurteilt, die definieren, wann sich Krebspatienten während der Behandlung bessern („ansprechen“), gleich bleiben („stabilisieren“) oder sich verschlechtern („Progression“). Bei einer fortschreitenden Erkrankung handelt es sich um einen Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um ≥20 %.
Ausgangswert bis zu 49,84 Monate
Zeit bis zur Progression der Erkrankung (TTPD) nach Behandlungsmedikament
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 49,84 Monate
TTPD ist definiert als die Zeit vom Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. TTPD wurde zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung für Patienten zensiert, die noch am Leben waren und keine Progression zeigten. Das Tumoransprechen bei Krebspatienten wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) beurteilt, die definieren, wann sich Krebspatienten während der Behandlung bessern („ansprechen“), gleich bleiben („stabilisieren“) oder sich verschlechtern („Progression“). Bei einer fortschreitenden Erkrankung handelt es sich um einen Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um ≥20 %.
Ausgangswert bis zu 49,84 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) nach Behandlungsplan
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
OS ist die Dauer von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund. Bei noch lebenden Teilnehmern wird das OS beim letzten Kontakt (Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs) zensiert.
Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
Gesamtüberleben (OS) nach Behandlungsmedikament
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
OS ist die Dauer von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund. Bei noch lebenden Teilnehmern wird das OS beim letzten Kontakt (Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs) zensiert.
Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) nach Behandlungsplan
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 49,84 Monate
Reaktion anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors). Vollständige Reaktion = Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung: ≥20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. Nicht verfügbar = Bewertete Teilnehmer, deren Daten nicht verfügbar waren. Nicht bewertet = Teilnehmer, die nicht an Bewertungen teilgenommen haben. Die ORR = Summe der beobachteten vollständigen und teilweisen Tumorreaktionen geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Teilnehmer.
Ausgangswert bis zu 49,84 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) nach Behandlungsmedikament
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 49,84 Monate
Reaktion anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors). Vollständige Reaktion = Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung: ≥20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. Nicht verfügbar = Bewertete Teilnehmer, deren Daten nicht verfügbar waren. Nicht bewertet = Teilnehmer, die nicht an Bewertungen teilgenommen haben. Die ORR = Summe der beobachteten vollständigen und teilweisen Tumorreaktionen geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Teilnehmer.
Ausgangswert bis zu 49,84 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
Zusammenfassende Tabellen zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und allen anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen finden Sie im Modul „Berichtete unerwünschte Ereignisse“.
Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
Lebensqualität (QOL) unter Verwendung der Rotterdam Symptom Scale Checklist (RSSC) zu Beginn des 3-Wochen- oder 4-Wochen-Zyklus
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
RSSC ist ein valides und zuverlässiges Maß für die psychische und physische Belastung von Krebspatienten. Die allgemeine Lebensqualität wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1=ausgezeichnet bis 7=extrem schlecht). Zu den Kategorien gehören „Ausgezeichnet“, „Gut“, „Mäßig gut“, „Weder gut noch schlecht“, „Eher schlecht“, „Schlecht“ und „Extrem schlecht“. Es wird die Anzahl der Antworten auf die allgemeine Lebensqualität nach Behandlungsarm angegeben. Arme A (Docetaxel und Gemcitabin 3 wöchentlich) und B (Paclitaxel und Gemcitabin 3 wöchentlich) wurden alle 3 Wochen beurteilt. Die Arme C (Docetaxel und Gemcitabin wöchentlich) und D (Paclitaxel und Gemcitabin wöchentlich) wurden alle 4 Wochen beurteilt.
Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
Lebensqualität (QOL) unter Verwendung der Rotterdam Symptom Scale Checklist (RSSC) bei einem 30-tägigen Besuch nach der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 51,64 Monate
RSSC ist ein valides und zuverlässiges Maß für die psychische und physische Belastung von Krebspatienten. Die allgemeine Lebensqualität wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1=ausgezeichnet bis 7=extrem schlecht). Zu den Kategorien gehören „Ausgezeichnet“, „Gut“, „Mäßig gut“, „Weder gut noch schlecht“, „Eher schlecht“, „Schlecht“ und „Extrem schlecht“. Es wird die Anzahl der Antworten auf die allgemeine Lebensqualität (unter Verwendung der 7-Punkte-Skala) nach Behandlungsarm angegeben.
Ausgangswert bis zu 51,64 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon-Fri 9AM - 5PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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