- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00240981
TOM: Testosteron bei älteren Männern mit Sarkopenie
Testosteronersatz für ältere Männer mit Sarkopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Testosteronersatz bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und leichter bis mittelschwerer körperlicher Beeinträchtigung ihre maximale willkürliche Muskelkraft der wichtigsten Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten steigert. Das zweite Ziel besteht darin, festzustellen, ob ein Testosteronersatz die Kraft der Kniestreckung, körperliche Leistungstests, das Ausmaß der körperlichen Aktivität (gemessen mit einem 3D-Beschleunigungsmesser), die selbstberichtete Behinderung, die Belastungstoleranz und die Mobilität verbessert. Das dritte Ziel besteht darin, festzustellen, ob eine Testosteronergänzung die Müdigkeit, den Affekt und das allgemeine Wohlbefinden bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel verbessert. Ein viertes Ziel besteht darin, die minimalen klinisch wichtigen Unterschiede in den von den Teilnehmern wahrgenommenen physikalischen Maßen (MCID) zu definieren.
Die Beteiligung der Teilnehmer erfordert 15–17 Klinikbesuche über einen Zeitraum von 28 Wochen. Fünf bis sieben dieser Besuche dienen körperlichen Tests, einschließlich Körperzusammensetzung, Muskelleistung und körperlicher Funktion. Während der gesamten Studie werden Hormonmessungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Boston Healthcare System (Jamaica Plain Campus)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohngemeinschaft, ab 65 Jahren
- Selbstberichtete Schwierigkeiten, 10 Stufen zu erklimmen, ohne sich auszuruhen, oder Schwierigkeiten, 2 oder 3 Blocks draußen auf ebenem Boden zu gehen
- Eine Punktzahl von 4 bis 9 bei der Short Physical Performance Battery (leichte bis mittelschwere körperliche Beeinträchtigung)
- Gesamttestosteronspiegel im Serum (TT) < 350 ng/dl und > 100 ng/dl
- Ohne Demenz (Mini-Mental State Examination [MMSE]-Score > 24)
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Testosteron, anabolen Steroiden, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Androstendion oder rekombinantem Wachstumshormon (rGH) im vergangenen Jahr
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Verwendung von Antikonvulsiva oder Glukokortikoiden (entsprechend Prednison > 20 mg/Tag)
- Prostatakrebs, Brustkrebs oder andere Krebsarten mit einer Lebenserwartung < 5 Jahre
- Einschränkende neuromuskuläre Erkrankungen, Gelenk- oder Knochenerkrankungen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte mit verbleibenden neurologischen Problemen
Jede neurologische Erkrankung, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen würde, einschließlich:
- Epilepsie
- Multiple Sklerose
- HIV
- Parkinson-Krankheit
- Schlaganfall
- andere fokale Läsion
- Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) Psychiatrische Störung der Achse I im vergangenen Jahr oder Einnahme psychotroper Medikamente in 6 Monaten
- Abnormale Prostatauntersuchung; PSA > 4 ng/ml; oder BPH-Symptom-Score > 21
- Instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV in New York (NY) oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach der Einreise
- Abnormale Laborwerte (nach Ermessen des Hauptforschers)
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung; systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer > 100 mm Hg
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2
- Unbehandelte schwere obstruktive Schlafapnoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Anfangsdosis 15 g/Tag (3 Tuben), täglich auf Oberarme und Schultern auftragen.
|
Experimental: Behandlung
|
Anfangsdosis 10 g/Tag; auf 15 g/Tag erhöht oder auf 5 g/Tag gesenkt, um morgens einen Gesamttestosteronspiegel zwischen 500 und 1000 ng/dl zu erreichen.
Die Verblindung wird durch die Kombination von insgesamt 3 Tuben Wirkstoff- oder Placebo-Gel erreicht, die täglich auf Oberarme und Schultern aufgetragen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen durch ein Belastungstestprogramm
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Primärer Endpunkt war eine Veränderung der Beinpressekraft nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brustpresse
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der Brustdruckkraft nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Treppensteigtest (ohne Last)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Treppensteigtest (ohne Belastung) nach 6 Monaten.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Veränderung der Griffstärke in der dominanten Hand gegenüber dem Ausgangswert.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
50-Meter-Gehgeschwindigkeit (ohne Last)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung der Ausgangsgeschwindigkeit von 50 Metern (ohne Belastung) nach 6 Monaten
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Treppensteigtest (beladen)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Treppensteigtest (geladen)
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Late Life Functional Disability Index (LLFDI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Prozentuale Veränderung des Index der funktionellen Behinderung im späten Lebensalter nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Gesamtmagermasse
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
|
50-Meter-Gehgeschwindigkeit (mit Last)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung der Ausgangsgeschwindigkeit von 50 Metern (mit Belastung) nach 6 Monaten
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shalender Bhasin, MD, Boston University Medical Center, Section of Endocrinology, Diabetes, and Nutrition
- Studienleiter: Shehzad Basaria, MD, Boston University Medical Center, Section of Endocrinology, Diabetes, and Nutrition
- Hauptermittler: Wildon Farwell, MD, MPH, VA Boston Healthcare System (Jamaica Plain Campus)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhasin S, Travison TG, O'Brien L, MacKrell J, Krishnan V, Ouyang H, Pencina K, Basaria S. Contributors to the substantial variation in on-treatment testosterone levels in men receiving transdermal testosterone gels in randomized trials. Andrology. 2018 Jan;6(1):151-157. doi: 10.1111/andr.12428. Epub 2017 Oct 5.
- Harman SM, Metter EJ, Tobin JD, Pearson J, Blackman MR; Baltimore Longitudinal Study of Aging. Longitudinal effects of aging on serum total and free testosterone levels in healthy men. Baltimore Longitudinal Study of Aging. J Clin Endocrinol Metab. 2001 Feb;86(2):724-31. doi: 10.1210/jcem.86.2.7219.
- Hughes VA, Frontera WR, Wood M, Evans WJ, Dallal GE, Roubenoff R, Fiatarone Singh MA. Longitudinal muscle strength changes in older adults: influence of muscle mass, physical activity, and health. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 May;56(5):B209-17. doi: 10.1093/gerona/56.5.b209.
- Hughes VA, Frontera WR, Roubenoff R, Evans WJ, Singh MA. Longitudinal changes in body composition in older men and women: role of body weight change and physical activity. Am J Clin Nutr. 2002 Aug;76(2):473-81. doi: 10.1093/ajcn/76.2.473.
- Gray A, Berlin JA, McKinlay JB, Longcope C. An examination of research design effects on the association of testosterone and male aging: results of a meta-analysis. J Clin Epidemiol. 1991;44(7):671-84. doi: 10.1016/0895-4356(91)90028-8.
- Basaria S, Coviello AD, Travison TG, Storer TW, Farwell WR, Jette AM, Eder R, Tennstedt S, Ulloor J, Zhang A, Choong K, Lakshman KM, Mazer NA, Miciek R, Krasnoff J, Elmi A, Knapp PE, Brooks B, Appleman E, Aggarwal S, Bhasin G, Hede-Brierley L, Bhatia A, Collins L, LeBrasseur N, Fiore LD, Bhasin S. Adverse events associated with testosterone administration. N Engl J Med. 2010 Jul 8;363(2):109-22. doi: 10.1056/NEJMoa1000485. Epub 2010 Jun 30.
- Traustadottir T, Harman SM, Tsitouras P, Pencina KM, Li Z, Travison TG, Eder R, Miciek R, McKinnon J, Woodbury E, Basaria S, Bhasin S, Storer TW. Long-Term Testosterone Supplementation in Older Men Attenuates Age-Related Decline in Aerobic Capacity. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Aug 1;103(8):2861-2869. doi: 10.1210/jc.2017-01902.
- Gagliano-Juca T, Storer TW, Pencina KM, Travison TG, Li Z, Huang G, Hettwer S, Dahinden P, Bhasin S, Basaria S. Testosterone does not affect agrin cleavage in mobility-limited older men despite improvement in physical function. Andrology. 2018 Jan;6(1):29-36. doi: 10.1111/andr.12424. Epub 2017 Sep 26.
- Huang G, Bhasin S, Tang ER, Aakil A, Anderson SW, Jara H, Davda M, Travison TG, Basaria S. Effect of testosterone administration on liver fat in older men with mobility limitation: results from a randomized controlled trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2013 Aug;68(8):954-9. doi: 10.1093/gerona/gls259. Epub 2013 Jan 4.
- Travison TG, Basaria S, Storer TW, Jette AM, Miciek R, Farwell WR, Choong K, Lakshman K, Mazer NA, Coviello AD, Knapp PE, Ulloor J, Zhang A, Brooks B, Nguyen AH, Eder R, LeBrasseur N, Elmi A, Appleman E, Hede-Brierley L, Bhasin G, Bhatia A, Lazzari A, Davis S, Ni P, Collins L, Bhasin S. Clinical meaningfulness of the changes in muscle performance and physical function associated with testosterone administration in older men with mobility limitation. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2011 Oct;66(10):1090-9. doi: 10.1093/gerona/glr100. Epub 2011 Jun 22.
- LeBrasseur NK, Lajevardi N, Miciek R, Mazer N, Storer TW, Bhasin S. Effects of testosterone therapy on muscle performance and physical function in older men with mobility limitations (The TOM Trial): design and methods. Contemp Clin Trials. 2009 Mar;30(2):133-40. doi: 10.1016/j.cct.2008.10.005. Epub 2008 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Sarkopenie
- Hypogonadismus
- Muskelerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0057
- U01AG014369 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Topisches Testosterongel 1 % (aktive Formulierung)
-
University of WashingtonNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityNational Hospital of Obstetrics and GynecologyAbgeschlossen
-
BioSante PharmaceuticalsAbgeschlossenHypoaktive Störung des sexuellen VerlangensVereinigte Staaten, Kanada
-
Solvay PharmaceuticalsUnimed PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimärer oder sekundärer Hypogonadismus | Konstitutionelle Wachstumsverzögerung und Pubertät (CDGP)Vereinigte Staaten
-
Institut Universitari DexeusRekrutierungUnfruchtbarkeit | Schlechte ovarielle ReaktionSpanien, Belgien, Schweiz, Dänemark
-
Biolab Sanus FarmaceuticaZurückgezogenPostmenopausale Periode
-
AbbottFoveaAbgeschlossenHypogonadismusKanada, Kroatien, Deutschland, Kuwait, Rumänien, Russische Föderation, Saudi-Arabien, Slowenien, Vereinigte Arabische Emirate
-
Solvay PharmaceuticalsUnimed PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimärer oder sekundärer Hypogonadismus | Konstitutionelle Wachstumsverzögerung und Pubertät (CDGP)Vereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNierenerkrankungen | NierenversagenVereinigte Staaten
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCSristek Clinical Research Solutions LimitedAbgeschlossen