- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04602143
Wirkung der Testosteron-Vorbehandlung bei POR
Therapeutische Wirkung einer verlängerten Testosteron-Vorbehandlung bei Frauen mit schlechter ovarieller Reaktion: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Kontrollstudie (RCT) wurde zwischen Januar 2018 und September 2019 am National Center for Reproductive Medicine, Hanoi, Vietnam, durchgeführt. Die Eignung von insgesamt 165 Frauen mit POR, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen, für die Teilnahme an der Studie wurde bewertet. Zu den Einschlusskriterien gehörten Patientinnen, die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllten: (i) mit einem vorherigen IVF/Intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklus (ICSI) mit ≤ 3 rekrutierten Eizellen; (ii) AFC ≤ 5–7; und (iii) Anti-Müller-Hormon (AMH) ≤ 0,5 - 1,1 ng/ml wurden aufgenommen. Zu den Ausschlusskriterien gehörten gespendete Gameten-IVF-Zyklen, Schilddrüsenerkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und abnormale Genitalien. Nach dem Screening wurden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei TTG-Interventionsgruppen (4-Wochen- und 6-Wochen-Gruppen) und einer Kontrollgruppe durch eine manuelle Lotterie zugeteilt. Die Verschleierung der Zuordnung erfolgte durch fortlaufend nummerierte, undurchsichtige, versiegelte Umschläge. Alle Teilnehmer waren gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet, aber die Forscher waren nicht verblindet.
Serumtestosteron wird vor der Behandlung gemessen. Die Dauer der Androgenergänzung beträgt 4 oder 6 Wochen. Nach Abschluss der Vorbehandlung werden die Patienten gebeten, wiederzukommen, wenn sie ihre Menstruation haben, um mit der IVF-Behandlung zu beginnen. Serumtestosteron wird nach der Vorbehandlung in beiden Gruppen erneut gemessen. Die Patienten werden zu Nebenwirkungen und Compliance der Behandlung befragt.
Nach der Behandlung werden Patienten in beiden Gruppen einer IVF-Behandlung unterzogen. Die IVF-Behandlung wird dann für alle Patienten gemäß den aktuellen Krankenhausbehandlungsprotokollen durchgeführt.
Die Patientinnen werden mindestens bis zur 12. Schwangerschaftswoche nachbeobachtet, wenn sie nach dem Embryotransfer einen positiven Schwangerschaftstest haben.
Die Daten wurden mit der STATA-Software Version 14.0 (Stata Corporation, College Station, TX, USA) analysiert. Die Daten wurden auf Intention-to-treat-Basis analysiert. Proportionen, Mittelwerte und Standardabweichungen (SDs) wurden untersucht und für ausgewählte Baseline-Variablen nach Behandlungsgruppe dargestellt. Vergleiche der Ausgangsmerkmale und Ergebnisse nach Behandlungsgruppe wurden unter Verwendung von ANOVA für kontinuierliche Variablen und eines Chi-Quadrat-Tests für Proportionen durchgeführt. Für Mehrfachtests wurde eine Bonferroni-Korrektur verwendet, bei der der resultierende P-Wert mit der Anzahl der Tests multipliziert wurde, die ähnliche Konstrukte gemessen haben. Multivariable logistische Regressionen wurden verwendet, um die Wirkungen der Behandlungsgruppe zu quantifizieren, angepasst an alle potenziellen Confounder, einschließlich Alter der Mutter, Body-Mass-Index (BMI), Dauer der Unfruchtbarkeit, primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit und Vorgeschichte der IVF-Behandlung. Alle statistischen Tests waren zweiseitig, und P-Werte < 0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam, 250000
- Hanoi Medical University, Vietnam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllten
- Nach einem vorherigen IVF/Intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklus (ICSI) mit ≤ 3 rekrutierten Eizellen.
- AFC ≤ 5 - 7.
- Anti-Müller-Hormon (AMH) ≤ 0,5 - 1,1 ng/ml.
Ausschlusskriterien:
- gespendete Gameten-IVF-Zyklen
- Schilddrüsenerkrankung
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- Abnormale Genitalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testosterongel 4 wochen
Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve erhielten vor der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation eine 4-wöchige TTG-Anwendung.
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Tragen Sie 12,5 mg Testosterongel auf den Bauch auf und reiben Sie es einmal täglich morgens mit einem Finger ein, lassen Sie die Stellen dann trocknen und bedecken Sie sie mit Kleidung.
Setzen Sie die Behandlung für 4 oder 6 Wochen bis zur nächsten IVF-Behandlung fort.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Testosterongel 6 wochen
Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve erhielten vor der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation eine 6-wöchige TTG-Anwendung.
|
Tragen Sie 12,5 mg Testosterongel auf den Bauch auf und reiben Sie es einmal täglich morgens mit einem Finger ein, lassen Sie die Stellen dann trocknen und bedecken Sie sie mit Kleidung.
Setzen Sie die Behandlung für 4 oder 6 Wochen bis zur nächsten IVF-Behandlung fort.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patientinnen mit niedriger ovarieller Reserve erhielten vor der kontrollierten ovariellen Überstimulation keine Medikamente.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss der Oozytenentnahme
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Die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie waren die Gesamtzahl der gefundenen
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30 Minuten nach Abschluss der Oozytenentnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsraten.
Zeitfenster: 14 Tage nach Embryotransfer
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Eine Schwangerschaft wurde als positiv definiert, wenn der Beta-hCG-Serumspiegel ≥ 50 IE/l betrug
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14 Tage nach Embryotransfer
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klinische Schwangerschaftsraten.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Embryotransfer
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Klinische Schwangerschaft wurde definiert als das Vorhandensein einer Gestationshöhle, die durch transvaginalen Ultraschall identifiziert wurde
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4 Wochen nach Embryotransfer
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Laufende Schwangerschaftsraten
Zeitfenster: nach 12 Schwangerschaftswochen
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Als fortbestehende Schwangerschaft wurde eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft nach 12 Schwangerschaftswochen definiert.
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nach 12 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hung S Ho, MD, PhD, Hanoi Medical University, Vietnam
- Studienstuhl: Tien V Nguyen, MD, PhD, Hanoi Medical University, Vietnam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hoangquochuy, MD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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