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Wirkung der Testosteron-Vorbehandlung bei POR

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Hanoi Medical University

Therapeutische Wirkung einer verlängerten Testosteron-Vorbehandlung bei Frauen mit schlechter ovarieller Reaktion: eine randomisierte Kontrollstudie

Diese Studie verglich die therapeutische Wirkung einer 4- und 6-wöchigen TTG-Anwendung vor einer kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH) bei POR.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Kontrollstudie (RCT) wurde zwischen Januar 2018 und September 2019 am National Center for Reproductive Medicine, Hanoi, Vietnam, durchgeführt. Die Eignung von insgesamt 165 Frauen mit POR, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen, für die Teilnahme an der Studie wurde bewertet. Zu den Einschlusskriterien gehörten Patientinnen, die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllten: (i) mit einem vorherigen IVF/Intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklus (ICSI) mit ≤ 3 rekrutierten Eizellen; (ii) AFC ≤ 5–7; und (iii) Anti-Müller-Hormon (AMH) ≤ 0,5 - 1,1 ng/ml wurden aufgenommen. Zu den Ausschlusskriterien gehörten gespendete Gameten-IVF-Zyklen, Schilddrüsenerkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und abnormale Genitalien. Nach dem Screening wurden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei TTG-Interventionsgruppen (4-Wochen- und 6-Wochen-Gruppen) und einer Kontrollgruppe durch eine manuelle Lotterie zugeteilt. Die Verschleierung der Zuordnung erfolgte durch fortlaufend nummerierte, undurchsichtige, versiegelte Umschläge. Alle Teilnehmer waren gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet, aber die Forscher waren nicht verblindet.

Serumtestosteron wird vor der Behandlung gemessen. Die Dauer der Androgenergänzung beträgt 4 oder 6 Wochen. Nach Abschluss der Vorbehandlung werden die Patienten gebeten, wiederzukommen, wenn sie ihre Menstruation haben, um mit der IVF-Behandlung zu beginnen. Serumtestosteron wird nach der Vorbehandlung in beiden Gruppen erneut gemessen. Die Patienten werden zu Nebenwirkungen und Compliance der Behandlung befragt.

Nach der Behandlung werden Patienten in beiden Gruppen einer IVF-Behandlung unterzogen. Die IVF-Behandlung wird dann für alle Patienten gemäß den aktuellen Krankenhausbehandlungsprotokollen durchgeführt.

Die Patientinnen werden mindestens bis zur 12. Schwangerschaftswoche nachbeobachtet, wenn sie nach dem Embryotransfer einen positiven Schwangerschaftstest haben.

Die Daten wurden mit der STATA-Software Version 14.0 (Stata Corporation, College Station, TX, USA) analysiert. Die Daten wurden auf Intention-to-treat-Basis analysiert. Proportionen, Mittelwerte und Standardabweichungen (SDs) wurden untersucht und für ausgewählte Baseline-Variablen nach Behandlungsgruppe dargestellt. Vergleiche der Ausgangsmerkmale und Ergebnisse nach Behandlungsgruppe wurden unter Verwendung von ANOVA für kontinuierliche Variablen und eines Chi-Quadrat-Tests für Proportionen durchgeführt. Für Mehrfachtests wurde eine Bonferroni-Korrektur verwendet, bei der der resultierende P-Wert mit der Anzahl der Tests multipliziert wurde, die ähnliche Konstrukte gemessen haben. Multivariable logistische Regressionen wurden verwendet, um die Wirkungen der Behandlungsgruppe zu quantifizieren, angepasst an alle potenziellen Confounder, einschließlich Alter der Mutter, Body-Mass-Index (BMI), Dauer der Unfruchtbarkeit, primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit und Vorgeschichte der IVF-Behandlung. Alle statistischen Tests waren zweiseitig, und P-Werte < 0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam, 250000
        • Hanoi Medical University, Vietnam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 47 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllten

  • Nach einem vorherigen IVF/Intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklus (ICSI) mit ≤ 3 rekrutierten Eizellen.
  • AFC ≤ 5 - 7.
  • Anti-Müller-Hormon (AMH) ≤ 0,5 - 1,1 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  • gespendete Gameten-IVF-Zyklen
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Leber- und Nierenfunktionsstörungen
  • Abnormale Genitalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosterongel 4 wochen
Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve erhielten vor der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation eine 4-wöchige TTG-Anwendung.
Tragen Sie 12,5 mg Testosterongel auf den Bauch auf und reiben Sie es einmal täglich morgens mit einem Finger ein, lassen Sie die Stellen dann trocknen und bedecken Sie sie mit Kleidung. Setzen Sie die Behandlung für 4 oder 6 Wochen bis zur nächsten IVF-Behandlung fort.
Andere Namen:
  • Androgel 1% Transdermales Gel
Experimental: Testosterongel 6 wochen
Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve erhielten vor der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation eine 6-wöchige TTG-Anwendung.
Tragen Sie 12,5 mg Testosterongel auf den Bauch auf und reiben Sie es einmal täglich morgens mit einem Finger ein, lassen Sie die Stellen dann trocknen und bedecken Sie sie mit Kleidung. Setzen Sie die Behandlung für 4 oder 6 Wochen bis zur nächsten IVF-Behandlung fort.
Andere Namen:
  • Androgel 1% Transdermales Gel
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patientinnen mit niedriger ovarieller Reserve erhielten vor der kontrollierten ovariellen Überstimulation keine Medikamente.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss der Oozytenentnahme
Die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie waren die Gesamtzahl der gefundenen
30 Minuten nach Abschluss der Oozytenentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsraten.
Zeitfenster: 14 Tage nach Embryotransfer
Eine Schwangerschaft wurde als positiv definiert, wenn der Beta-hCG-Serumspiegel ≥ 50 IE/l betrug
14 Tage nach Embryotransfer
klinische Schwangerschaftsraten.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Embryotransfer
Klinische Schwangerschaft wurde definiert als das Vorhandensein einer Gestationshöhle, die durch transvaginalen Ultraschall identifiziert wurde
4 Wochen nach Embryotransfer
Laufende Schwangerschaftsraten
Zeitfenster: nach 12 Schwangerschaftswochen
Als fortbestehende Schwangerschaft wurde eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft nach 12 Schwangerschaftswochen definiert.
nach 12 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hung S Ho, MD, PhD, Hanoi Medical University, Vietnam
  • Studienstuhl: Tien V Nguyen, MD, PhD, Hanoi Medical University, Vietnam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • hoangquochuy, MD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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