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Letrozol bei der Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs der ersten und zweiten Linie: Prätherapeutische Risikobewertung

18. April 2012 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Der Krankheitsverlauf bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom kann sehr unterschiedlich sein. Die individuelle Prognose hängt dabei von einem komplexen Zusammenspiel tumor- und patientenbezogener Faktoren ab. Um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen, ist es notwendig, individuelle Behandlungsmethoden anzuwenden, die an den Krankheitsverlauf jedes Patienten angepasst sind. Prof. Possinger und Dr. Schmid (Charite Berlin) sowie Prof. Wischnewsky (Universität Bremen) haben einen Ansatz entwickelt, der mithilfe computergestützter maschineller Lerntechniken (MLT) helfen kann, dieses Ziel zu erreichen.

Der Einsatz maschineller Lernmethoden kann in der Onkologie in zweierlei Hinsicht von Nutzen sein. Einerseits kann versucht werden, klinisch relevante Parameter wie beispielsweise die Rezidivwahrscheinlichkeit oder die erwartete Überlebenszeit anhand der etablierten Prognosefaktoren möglichst genau individuell abzuschätzen. Andererseits kann es mit Hilfe der MLT möglich sein, strukturelle Zusammenhänge zwischen dem klinischen Ergebnis und gemessenen oder etablierten tumor-/patientenbezogenen Variablen zu verstehen.

Um den möglichen Nutzen maschineller Lerntechniken für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zu analysieren, besteht das Ziel der Studie FEM-D-2 darin, zu untersuchen, ob es möglich ist, diejenigen Patientinnen präzise zu charakterisieren, die auf eine bestimmte Behandlung entweder ansprechen oder nicht von 90 %, prospektiv die Zeit bis zur Verschlechterung der Erkrankung unter einer gegebenen Behandlung abschätzen und Patienten in Gruppen mit günstigen und schlechten mittelfristigen Überlebenschancen einteilen.

Durch den Einsatz induktiver Lernalgorithmen mit maschinellem Lernen ist es zudem möglich, die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumorwachstums sehr genau abzuschätzen. Bei Patienten, die auf eine Letrozol-Therapie ansprechen, hängt die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors von Faktoren wie Schmerzen, Alter, Body-Mass-Index, krankheitsfreiem Intervall, Hauptlokalisation der Metastasenausbreitung und Reaktion auf eine vorherige Östrogentherapie ab. Beim Vergleich der tatsächlichen Zeit bis zur Krankheitsprogression und der vom System berechneten werden nur sehr geringe Unterschiede festgestellt (zumindest für Überlebenszeiten < 1 Jahr). Darüber hinaus ist es durch den Einsatz maschineller Lerntechniken möglich geworden, erste Daten, die vor einer Letrozol-Behandlung erhoben wurden, zu nutzen, um die Überlebenszeit abzuschätzen und Patienten mit einem hohen Risiko, bald zu sterben, von anderen Patienten mit einer günstigeren Prognose zu unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Zweitlinientherapie:

Patienten können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Histologisch gesichertes Mammakarzinom
  • Östrogenrezeptor (ER+) positiv und/oder Progesteronrezeptor (PgR+) positiv oder ER/PgR unbekannt
  • Frauen nach der Menopause; definiert durch (mindestens ein anwendbares Kriterium):
  • Amenorrhoe ≥ 5 Jahre
  • Alter ≥ 60
  • Alter ≥ 45 mit Amenorrhoe ≥ 12 Monate
  • Postmenopausale LH-/FSH-Werte (nach Angaben der jeweiligen Einrichtung)
  • Bilaterale Oophorektomie
  • Patienten mit einem primären oder rezidivierenden lokal fortgeschrittenen Mammakarzinom, das mit chirurgischen Eingriffen oder Strahlentherapie nicht kurativ behandelt werden kann, oder Patienten mit einem metastasierten Mammakarzinom nach einer Antiöstrogen-Vorbehandlung.
  • Patienten mit einem Rezidiv unter adjuvanter Antiöstrogentherapie (z.B. Tamoxifen; mit oder ohne adjuvante Chemotherapie), die mindestens 6 Monate lang verabreicht wurde, oder ein Rezidiv innerhalb der letzten 12 Monate nach einer adjuvanten Antiöstrogentherapie (z. B. Tamoxifen, mit oder ohne adjuvante Chemotherapie), die mindestens 6 Monate lang verabreicht wurde, oder eine Progression unter palliativer Erstlinien-Antiöstrogentherapie kann einbezogen werden.
  • Allenfalls eine vorherige palliative Zytostatikabehandlung ist möglich
  • Messbare oder bewertbare Metastasen in mindestens einem Organsystem mit objektivem Nachweis der Progression; das heißt, Hinweise auf neu auftretende Läsionen oder eine Vergrößerung bereits bestehender Läsionen um mehr als 25 % mit messbaren Metastasen oder eine Verschlechterung mit beurteilbaren Veränderungen innerhalb der letzten 3 Monate vor Aufnahme in die Studie
  • Bei Knochenmetastasen sollte durch bildgebende Verfahren sichergestellt werden, dass mindestens eine bereits bestehende Osteolyse oder der lytische Anteil einer beurteilbaren Mischläsion an Größe zugenommen hat oder dass sich neue messbare oder beurteilbare Knochenmetastasen entwickelt haben. Bei beurteilbaren gemischten Läsionen muss der messbare Anteil mindestens 50 % der Größe der Metastasierung ausmachen.

Liegen keine Vorbilder vor, gilt die Zunahme der Knochenschmerzen im Zusammenhang mit den im Vorbehandlungsbild erkennbaren, messbaren Osteolysen oder beurteilbaren Mischmetastasen als Progression.

  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern der bestrahlte Bereich nicht die einzige messbare Läsion darstellt
  • Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
  • Leistungsstatus von 50 oder höher auf der Karnofsky-Skala oder WHO-Note 0-2.
  • Alter ≥18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien für die Zweitlinientherapie:

Patienten dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Hirnmetastasen
  • Lymphangitis carcinomatosa der Lunge (> 50 % der Lunge betroffen)
  • Sehr ausgedehnte Lebermetastasen (im Ultraschall oder CT > 33 % der Leber durch Metastasen ersetzt)
  • Entzündliches Mammakarzinom
  • Andere primäre bösartige Erkrankungen (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
  • Patienten mit begleitenden schweren, instabilen Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate) oder unkontrolliertem Diabetes mellitus
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments
  • Ausschließlich osteoblastische oder gemischte Knochenmetastasen mit einem lytischen Anteil < 50 %, sofern keine anderen messbaren oder beurteilbaren Läsionen vorliegen
  • Antihormonelle Vorbehandlung mit Aromatasehemmern, Megestrolacetat, Medroxyprogesteron oder GnRH-Analoga
  • Behandlung mit einer Hormonersatztherapie
  • Einnahme nicht zugelassener Substanzen innerhalb der letzten 30 Tage und gleichzeitige Behandlung mit nicht zugelassenen Arzneimitteln

Patienten mit folgenden Vorbehandlungen sollten nicht in die Studie einbezogen werden (Auswahl):

  • Vorherige endokrine Behandlung eines metastasierten Mammakarzinoms
  • Patienten mit adjuvanter oder neoadjuvanter endokriner Behandlung mit oder ohne Chemotherapie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Patienten mit adjuvanter oder neoadjuvanter endokriner Antiöstrogenbehandlung, bei denen während oder innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsende ein Rezidiv auftrat
  • Patientinnen, die mehr als eine systemische Chemotherapie gegen ihren fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten haben

Es können andere protokollbezogene Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleich der individuellen prätherapeutischen Vorhersagen vom Computer oder Arzt mit den Patientendaten, die bei einer Erst- oder Zweitlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs nach Fortschreiten der Erkrankung gewonnen werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ermittlung der individuellen Reaktion bei 3 monatlichen Beurteilungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Letrozol

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