- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00241046
Letrozol bei der Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs der ersten und zweiten Linie: Prätherapeutische Risikobewertung
Der Krankheitsverlauf bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom kann sehr unterschiedlich sein. Die individuelle Prognose hängt dabei von einem komplexen Zusammenspiel tumor- und patientenbezogener Faktoren ab. Um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen, ist es notwendig, individuelle Behandlungsmethoden anzuwenden, die an den Krankheitsverlauf jedes Patienten angepasst sind. Prof. Possinger und Dr. Schmid (Charite Berlin) sowie Prof. Wischnewsky (Universität Bremen) haben einen Ansatz entwickelt, der mithilfe computergestützter maschineller Lerntechniken (MLT) helfen kann, dieses Ziel zu erreichen.
Der Einsatz maschineller Lernmethoden kann in der Onkologie in zweierlei Hinsicht von Nutzen sein. Einerseits kann versucht werden, klinisch relevante Parameter wie beispielsweise die Rezidivwahrscheinlichkeit oder die erwartete Überlebenszeit anhand der etablierten Prognosefaktoren möglichst genau individuell abzuschätzen. Andererseits kann es mit Hilfe der MLT möglich sein, strukturelle Zusammenhänge zwischen dem klinischen Ergebnis und gemessenen oder etablierten tumor-/patientenbezogenen Variablen zu verstehen.
Um den möglichen Nutzen maschineller Lerntechniken für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zu analysieren, besteht das Ziel der Studie FEM-D-2 darin, zu untersuchen, ob es möglich ist, diejenigen Patientinnen präzise zu charakterisieren, die auf eine bestimmte Behandlung entweder ansprechen oder nicht von 90 %, prospektiv die Zeit bis zur Verschlechterung der Erkrankung unter einer gegebenen Behandlung abschätzen und Patienten in Gruppen mit günstigen und schlechten mittelfristigen Überlebenschancen einteilen.
Durch den Einsatz induktiver Lernalgorithmen mit maschinellem Lernen ist es zudem möglich, die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumorwachstums sehr genau abzuschätzen. Bei Patienten, die auf eine Letrozol-Therapie ansprechen, hängt die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors von Faktoren wie Schmerzen, Alter, Body-Mass-Index, krankheitsfreiem Intervall, Hauptlokalisation der Metastasenausbreitung und Reaktion auf eine vorherige Östrogentherapie ab. Beim Vergleich der tatsächlichen Zeit bis zur Krankheitsprogression und der vom System berechneten werden nur sehr geringe Unterschiede festgestellt (zumindest für Überlebenszeiten < 1 Jahr). Darüber hinaus ist es durch den Einsatz maschineller Lerntechniken möglich geworden, erste Daten, die vor einer Letrozol-Behandlung erhoben wurden, zu nutzen, um die Überlebenszeit abzuschätzen und Patienten mit einem hohen Risiko, bald zu sterben, von anderen Patienten mit einer günstigeren Prognose zu unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Zweitlinientherapie:
Patienten können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Histologisch gesichertes Mammakarzinom
- Östrogenrezeptor (ER+) positiv und/oder Progesteronrezeptor (PgR+) positiv oder ER/PgR unbekannt
- Frauen nach der Menopause; definiert durch (mindestens ein anwendbares Kriterium):
- Amenorrhoe ≥ 5 Jahre
- Alter ≥ 60
- Alter ≥ 45 mit Amenorrhoe ≥ 12 Monate
- Postmenopausale LH-/FSH-Werte (nach Angaben der jeweiligen Einrichtung)
- Bilaterale Oophorektomie
- Patienten mit einem primären oder rezidivierenden lokal fortgeschrittenen Mammakarzinom, das mit chirurgischen Eingriffen oder Strahlentherapie nicht kurativ behandelt werden kann, oder Patienten mit einem metastasierten Mammakarzinom nach einer Antiöstrogen-Vorbehandlung.
- Patienten mit einem Rezidiv unter adjuvanter Antiöstrogentherapie (z.B. Tamoxifen; mit oder ohne adjuvante Chemotherapie), die mindestens 6 Monate lang verabreicht wurde, oder ein Rezidiv innerhalb der letzten 12 Monate nach einer adjuvanten Antiöstrogentherapie (z. B. Tamoxifen, mit oder ohne adjuvante Chemotherapie), die mindestens 6 Monate lang verabreicht wurde, oder eine Progression unter palliativer Erstlinien-Antiöstrogentherapie kann einbezogen werden.
- Allenfalls eine vorherige palliative Zytostatikabehandlung ist möglich
- Messbare oder bewertbare Metastasen in mindestens einem Organsystem mit objektivem Nachweis der Progression; das heißt, Hinweise auf neu auftretende Läsionen oder eine Vergrößerung bereits bestehender Läsionen um mehr als 25 % mit messbaren Metastasen oder eine Verschlechterung mit beurteilbaren Veränderungen innerhalb der letzten 3 Monate vor Aufnahme in die Studie
- Bei Knochenmetastasen sollte durch bildgebende Verfahren sichergestellt werden, dass mindestens eine bereits bestehende Osteolyse oder der lytische Anteil einer beurteilbaren Mischläsion an Größe zugenommen hat oder dass sich neue messbare oder beurteilbare Knochenmetastasen entwickelt haben. Bei beurteilbaren gemischten Läsionen muss der messbare Anteil mindestens 50 % der Größe der Metastasierung ausmachen.
Liegen keine Vorbilder vor, gilt die Zunahme der Knochenschmerzen im Zusammenhang mit den im Vorbehandlungsbild erkennbaren, messbaren Osteolysen oder beurteilbaren Mischmetastasen als Progression.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern der bestrahlte Bereich nicht die einzige messbare Läsion darstellt
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
- Leistungsstatus von 50 oder höher auf der Karnofsky-Skala oder WHO-Note 0-2.
- Alter ≥18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien für die Zweitlinientherapie:
Patienten dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Hirnmetastasen
- Lymphangitis carcinomatosa der Lunge (> 50 % der Lunge betroffen)
- Sehr ausgedehnte Lebermetastasen (im Ultraschall oder CT > 33 % der Leber durch Metastasen ersetzt)
- Entzündliches Mammakarzinom
- Andere primäre bösartige Erkrankungen (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut)
- Patienten mit begleitenden schweren, instabilen Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate) oder unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments
- Ausschließlich osteoblastische oder gemischte Knochenmetastasen mit einem lytischen Anteil < 50 %, sofern keine anderen messbaren oder beurteilbaren Läsionen vorliegen
- Antihormonelle Vorbehandlung mit Aromatasehemmern, Megestrolacetat, Medroxyprogesteron oder GnRH-Analoga
- Behandlung mit einer Hormonersatztherapie
- Einnahme nicht zugelassener Substanzen innerhalb der letzten 30 Tage und gleichzeitige Behandlung mit nicht zugelassenen Arzneimitteln
Patienten mit folgenden Vorbehandlungen sollten nicht in die Studie einbezogen werden (Auswahl):
- Vorherige endokrine Behandlung eines metastasierten Mammakarzinoms
- Patienten mit adjuvanter oder neoadjuvanter endokriner Behandlung mit oder ohne Chemotherapie innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten mit adjuvanter oder neoadjuvanter endokriner Antiöstrogenbehandlung, bei denen während oder innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsende ein Rezidiv auftrat
- Patientinnen, die mehr als eine systemische Chemotherapie gegen ihren fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten haben
Es können andere protokollbezogene Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vergleich der individuellen prätherapeutischen Vorhersagen vom Computer oder Arzt mit den Patientendaten, die bei einer Erst- oder Zweitlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs nach Fortschreiten der Erkrankung gewonnen werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ermittlung der individuellen Reaktion bei 3 monatlichen Beurteilungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CFEM345ADE02
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