- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00246714
Pathophysiologie und klinische Relevanz der Endotoxintoleranz beim Menschen
Eine Reihe von Erkrankungen führt zu einem sogenannten systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS). Diese exzessive Reaktion ist selbstzerstörerisch und führt zu schwerwiegenden Komplikationen der Ausgangserkrankung: Dysfunktion der Mikrozirkulation, systemische Vasodilatation und vermehrte Kapillarleckage und Ödeme. Tierversuche haben gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit Endotoxin (Lipopolysaccharid oder LPS) die übermäßige Immunantwort unterdrückt und das Tier bei erneuter Herausforderung eine normalerweise tödliche Endotoxindosis überlebt.
Neben einer verminderten Zytokinantwort wird eine vermehrte Produktion von Leukozyten im Knochenmark und eine verstärkte Phagozytose nach Vorbehandlung mit Endotoxin beobachtet. Die Kombination dieser Faktoren: verminderte systemische Entzündungsreaktion und gesteigerte zelluläre Immunität macht diese Endotoxintoleranz zu einem nützlichen Werkzeug zur Verhinderung von Komplikationen nach einer übermäßigen Entzündungsreaktion.
Darüber hinaus wurde auch das Vorhandensein von Kreuztoleranz gezeigt: Endotoxin-tolerante Mäuse überleben nach Induktion einer normalerweise tödlichen Pilzinfektion länger. Die Endotoxintoleranz schützt auch vor Ischämie/Reperfusionsschädigung in Nieren, Herz und Leber. Über die Endotoxintoleranz beim Menschen sind nur wenige Daten bekannt.
Der Zweck dieser Studie ist es, durch 2 verschiedene Verabreichungsschemata einen Toleranzzustand zu induzieren und die Wirkung der Toleranz auf pro- und entzündungshemmende Zytokine, andere Entzündungsparameter und verschiedene Proteine, die am Signalweg beteiligt sind, zu überwachen. Die Auswirkungen der Toleranz auf die vaskuläre Reaktivität werden bestimmt. Schließlich wird die Auswirkung der Toleranz auf die Ischämie-Reperfusionsschädigung untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Nijmegen Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Drogen-, Nikotin-, Alkoholmissbrauch
- Neigung zur Ohnmacht
- BMI < 18 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Endotoxintoleranz hervorrufen
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Hämodynamik
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Zytokine
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Mediatoren der vaskulären Reaktivität
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Endothelabhängige Vasorelaxation
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Kreuztoleranz
Zeitfenster: 6 Tage
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6 Tage
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Ischämie-Reperfusionsverletzung
Zeitfenster: 6 Tage
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6 Tage
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Auswirkungen auf die Gewebesättigung (gemessen durch NIRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD PhD, Radboud University Nijmegen Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PP03
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