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Pathophysiologie und klinische Relevanz der Endotoxintoleranz beim Menschen

14. April 2008 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Eine Reihe von Erkrankungen führt zu einem sogenannten systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS). Diese exzessive Reaktion ist selbstzerstörerisch und führt zu schwerwiegenden Komplikationen der Ausgangserkrankung: Dysfunktion der Mikrozirkulation, systemische Vasodilatation und vermehrte Kapillarleckage und Ödeme. Tierversuche haben gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit Endotoxin (Lipopolysaccharid oder LPS) die übermäßige Immunantwort unterdrückt und das Tier bei erneuter Herausforderung eine normalerweise tödliche Endotoxindosis überlebt.

Neben einer verminderten Zytokinantwort wird eine vermehrte Produktion von Leukozyten im Knochenmark und eine verstärkte Phagozytose nach Vorbehandlung mit Endotoxin beobachtet. Die Kombination dieser Faktoren: verminderte systemische Entzündungsreaktion und gesteigerte zelluläre Immunität macht diese Endotoxintoleranz zu einem nützlichen Werkzeug zur Verhinderung von Komplikationen nach einer übermäßigen Entzündungsreaktion.

Darüber hinaus wurde auch das Vorhandensein von Kreuztoleranz gezeigt: Endotoxin-tolerante Mäuse überleben nach Induktion einer normalerweise tödlichen Pilzinfektion länger. Die Endotoxintoleranz schützt auch vor Ischämie/Reperfusionsschädigung in Nieren, Herz und Leber. Über die Endotoxintoleranz beim Menschen sind nur wenige Daten bekannt.

Der Zweck dieser Studie ist es, durch 2 verschiedene Verabreichungsschemata einen Toleranzzustand zu induzieren und die Wirkung der Toleranz auf pro- und entzündungshemmende Zytokine, andere Entzündungsparameter und verschiedene Proteine, die am Signalweg beteiligt sind, zu überwachen. Die Auswirkungen der Toleranz auf die vaskuläre Reaktivität werden bestimmt. Schließlich wird die Auswirkung der Toleranz auf die Ischämie-Reperfusionsschädigung untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Siehe Protokoll

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Drogen-, Nikotin-, Alkoholmissbrauch
  • Neigung zur Ohnmacht
  • BMI < 18 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endotoxintoleranz hervorrufen
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Hämodynamik
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Zytokine
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Mediatoren der vaskulären Reaktivität
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Endothelabhängige Vasorelaxation
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Kreuztoleranz
Zeitfenster: 6 Tage
6 Tage
Ischämie-Reperfusionsverletzung
Zeitfenster: 6 Tage
6 Tage
Auswirkungen auf die Gewebesättigung (gemessen durch NIRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Pickkers, MD PhD, Radboud University Nijmegen Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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