- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00248495
Pemetrexed Dinatrium und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, Stadium II oder Stadium III unterziehen
Molekulare und genetische Veränderungen bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Cisplatin und Alimta – Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Pemetrexed, Dinatriumsalz und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) und deren Gabe vor und nach der Operation kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Pemetrexed, Dinatriumsalz und Cisplatin vor und nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder Stadium III funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die pathologische vollständige Remission bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIB, die mit einer neoadjuvanten Chemotherapie behandelt wurden, die Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin umfasste, gefolgt von einer Operation und adjuvantem Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin.
Sekundär
- Bestimmen Sie die unerwünschten Ereignisse dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Korrelieren Sie das Ansprechen mit dem Vorhandensein oder Fehlen von ERCC1 und DHFR, Thymidylatsynthase, DPD und GARFT bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Korrelieren Sie die fragile Stelle auf Chromosom 12 innerhalb des SMRT-Gens mit Metastasen nach definitiver Behandlung mit diesem Schema bei diesen Patienten.
UMRISS:
- Neoadjuvante Chemotherapie: Die Patienten erhalten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten, gefolgt von Cisplatin i.v. über etwa 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten werden dann auf Resektabilität der Krankheit untersucht. Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression werden innerhalb der nächsten 28–48 Tage thorakotomiert.
- Thorakotomie: Patienten, bei denen während der Thorakotomie eine inoperable Erkrankung festgestellt wurde, erhalten eine weitere Behandlung außerhalb der Studie. Patienten mit resektabler Erkrankung werden einer vollständigen chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen. Vierzig bis achtzig Tage später fahren die Patienten mit einer adjuvanten Chemotherapie fort.
- Adjuvante Chemotherapie: Die Patienten erhalten Pemetrexed, Dinatriumsalz und Cisplatin wie zuvor für 2 Zyklen.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie werden alle 6 Monate nachbeobachtet. Alle anderen Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 38 Patienten werden für diese Studie über einen Zeitraum von 6,5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Mikroskopisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Erkrankung im Stadium IB (T2, N0, M0), IIA (T1, N1, M0), IIB (T2, N1, M0 oder T3, N0, M0) oder IIIA (T1-3, N1-2, M0).
- Satellitenläsionen in einem Lappen (T4) (Stadium IIIB) erlaubt
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 10 mm im längsten Durchmesser
- Auswertbare Erkrankung, definiert als nicht messbare Läsionen im Brust-CT-Scan (z. B. schlecht definierte Raumforderungen oder mediastinale oder hilar Adenopathie)
Keine Metastasen außer peribronchialen/hilaren Lymphknoten (N1) oder ipsilateralen/subkarinalen mediastinalen Lymphknoten (N2)
- Keine N3-Lymphknoten (z. B. kontralateral mediastinal/hilar oder supraklavikulär/scalenus) durch CT-Scan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan UND Mediastinoskopie
- Kein T4-Primärtumor (z. B. mediastinale Invasion)
Kein maligner Pleuraerguss
- Nicht maligne Ergüsse (d. h. negative Zytologie, nicht blutig und Transsudat) erlaubt
- Ergüsse, die nur im CT-Scan sichtbar und nicht groß genug für eine sichere Thorakozentese sind
Kein exsudativer Erguss, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Pleuraflüssigkeitsprotein:Serumproteinverhältnis > 0,5
- Pleuraflüssigkeit Milchsäuredehydrogenase (LDH):Serum-LDH-Verhältnis ≥ 0,6
- Pleuraflüssigkeit LDH > 200 IU/L
Nicht mehr als 1 Bereich der Aufnahme von Fludeoxyglucose (FDG) außerhalb des Bereichs des primären Lungentumors ODER Anzeichen einer bösartigen Pleuraerkrankung, wie durch Pleuraknoten durch PET-Scan nachgewiesen
- Einzelne Bereiche der FDG-Aufnahme werden weiter auf Metastasen untersucht (z. B. durch Biopsie).
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- SGOT oder SGPT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Keine psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Studiencompliance ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Lungenkrebs
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Lungenkrebs
Operation
- Keine vorherige Operation wegen Lungenkrebs
- Mindestens 12 Wochen seit einer früheren größeren Operation an Brust und Bauch
Andere
- Kein gleichzeitiges Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel für ≥ 2 Tage vorher (5 Tage für Arzneimittel mit langer Halbwertszeit [z. B. Naproxen, Piraoxicam, Difunisal, Nabumetone, Rofecoxib oder Celecoxib] oder 8 Tage für lang wirkende Arzneimittel) , während und für 2 Tage nach Abschluss jeder Pemetrexed-Dinatrium-Verabreichung
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit Chemotherapie oder Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie
Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten, gefolgt von Cisplatin i.v. über etwa 1 Stunde an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Kurse wiederholt
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Vorbeugung/Kontrolle von Metastasen
Gewebeentfernung durchführen
Tumorreduktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologisch vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen wird durch eine chirurgische pathologische Probe definiert, die frei von allen groben und mikroskopischen Anzeichen eines lebensfähigen Tumors ist.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß NCI CTCAE v3.0.
Weitere Informationen finden Sie in der Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zum Todeszeitpunkt bis zu 126 Monate
|
Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Alle 6 Monate bis zum Todeszeitpunkt bis zu 126 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Mindestens alle 3 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie für zwei Jahre und danach alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jährlich bis zu 126 Monate
|
Progressive Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe aus dem längsten Durchmesser der Zielläsionen oder dem Auftreten neuer Läsionen.
Das krankheitsfreie Überleben war definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Mindestens alle 3 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie für zwei Jahre und danach alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jährlich bis zu 126 Monate
|
Korrelation zwischen Reaktion und Markern wie Anwesenheit oder Abwesenheit von ERCC1 und DHFR, TS, DPD und GARFT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Prozentuale Veränderung des SUV-Niveaus zwischen Prä- und Post-Chemotherapie
Zeitfenster: Baseline und Post-Chemotherapie
|
Prozentuale Veränderung der PET/SUV-Spiegel zwischen Baseline und Post-Chemotherapie.
|
Baseline und Post-Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grace K. Dy, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000441025
- RPCI I-31104
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