- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00249353
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid) bei der Behandlung von Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid), bis zu 72 mg täglich, bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CONCERTA® (Methylphenidathydrochlorid) bei der Behandlung von Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Das Studium besteht aus vier Phasen. Die Screening-Phase stellt die ADHS-Diagnose fest und bietet eine einwöchige Auswaschphase ohne jegliche ADHS-Medikamente. Die Open-Label-Titrationsphase beginnt mit der Behandlung von Patienten mit einer CONCERTA® 18 mg täglich. Danach wird die Dosis ungefähr alle 7 Tage in 18-mg-Schritten (bis zu einer Höchstdosis von 72 mg täglich) erhöht, bis auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes eine individuelle Dosis ermittelt wird. Während der doppelblinden Phase werden die Probanden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 2 Wochen entweder ihre individualisierte CONCERTA®-Dosis oder ein Placebo. Probanden, die die doppelblinde Phase erfolgreich abgeschlossen haben, sind berechtigt, CONCERTA® für eine 8-wöchige Open-Label-Follow-up-Phase zu erhalten. Die primäre Wirksamkeitsmessung ist die Gesamtpunktzahl der ADHS-Bewertungsskala, die vom Prüfarzt am Ende der doppelblinden Phase bewertet wird. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung unerwünschter Ereignisse, Elektrokardiogramme (EKG), Blutdruck, Puls, Größe und Gewicht während des gesamten Studienverlaufs. Die Studienhypothese lautet, dass CONCERTA® bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Jugendlichen wirksamer als Placebo ist und gut vertragen wird.
Titrationsphase: CONCERTA® 18 mg wird einmal täglich oral eingenommen und ungefähr alle 7 Tage in 18-mg-Schritten bis zu einer maximalen Tagesdosis von 72 mg erhöht. Doppelblinde Phase: Individualisierte Dosis CONCERTA® oder Placebo für 2 Wochen. Open-Label-Phase: Individualisierte Dosis CONCERTA® für 8 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß der Definition im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, Vierte Ausgabe (DSM-IV)
- Bewertung der Children's Global Assessment Scale von 41-70 zu Studienbeginn (Screening-Phase)
Ausschlusskriterien:
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie nicht auf Methylphenidat ansprechen
- Unerwünschte Erfahrungen mit Methylphenidat oder Überempfindlichkeit gegen CONCERTA oder seine Bestandteile gemacht haben
- Haben ausgeprägte Angst, Anspannung oder Unruhe
- Glaukom, anhaltende Anfallsleiden, psychotische Störungen, Tourette-Krankheit oder Tourette-Krankheit in der Familienanamnese haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtpunktzahl auf der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), bewertet vom Prüfarzt am Ende der doppelblinden Phase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), wöchentliche Bewertung durch die Eltern während der Titrations- und Doppelblindphasen; Wöchentlich gemessene Gesamtbewertung der Wirksamkeit während der Titrations- und Doppelblindphase; Nebenwirkungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilens TE, McBurnett K, Bukstein O, McGough J, Greenhill L, Lerner M, Stein MA, Conners CK, Duby J, Newcorn J, Bailey CE, Kratochvil CJ, Coury D, Casat C, Denisco MJ, Halstead P, Bloom L, Zimmerman BA, Gu J, Cooper KM, Lynch JM. Multisite controlled study of OROS methylphenidate in the treatment of adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder. Arch Pediatr Adolesc Med. 2006 Jan;160(1):82-90. doi: 10.1001/archpedi.160.1.82.
- Newcorn JH, Stein MA, Cooper KM. Dose-response characteristics in adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder treated with OROS methylphenidate in a 4-week, open-label, dose-titration study. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2010 Jun;20(3):187-96. doi: 10.1089/cap.2009.0102.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002668
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