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Sicherheit und Wirksamkeit einer vordefinierten festen Dosis des Gonal-f-Pens basierend auf den Ausgangscharakteristika der Probanden bei Probanden, die sich einer Vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen (CONSORT)

29. August 2017 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine Open-Label-Studie der Phase IIIB/IV zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer vordefinierten festen Dosis von Gonal-f® (Massenfüllung in einem vorgefüllten Pen) basierend auf Ausgangscharakteristika der Patientin zur ovariellen Stimulation bei Patientinnen Sich einer Vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen

Klinische Validierung der Behandlungsrichtlinien der assistierten Reproduktionstechnologie (ART), die die optimale Dosis des rekombinanten humanen follikelstimulierenden Hormons (r-hFSH) basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion der Patientin bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Medical Information

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Seien Sie ein unfruchtbares Subjekt, das eine Behandlung mit In-vitro-Fertilisation/Embryotransfer (IVF/ET) rechtfertigt.
  • Haben Sie einen männlichen Partner mit Samenanalyse innerhalb der letzten sechs Monate vor Studieneintritt als ausreichend erachtet, um mit der regelmäßigen Insemination oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) gemäß der Standardpraxis des Zentrums fortzufahren. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, kann der Proband nur eingetragen werden, wenn Spendersamen verwendet wird.
  • Zwischen ihrem 18. und 35. Geburtstag sein (35 nicht eingeschlossen).
  • Haben Sie einen regelmäßigen spontanen ovulatorischen Menstruationszyklus zwischen 21 und 35 Tagen Länge.
  • Serumspiegel in der frühen Follikelphase (Tag 2-4) innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn von:
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) größer oder gleich (>=) 12 Internationale Einheiten pro Liter (IE/L) und
  • Östradiol (E2) innerhalb der lokalen normalen Laborwerte des Zentrums.
  • Vorhandensein beider Eierstöcke.
  • Haben Sie eine Gebärmutterhöhle ohne Anomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Embryonenimplantation oder die Schwangerschaftsentwicklung beeinträchtigen könnten, wie in den letzten 3 Jahren mit Ultraschall (US), Hysteroskopie (HSC) oder Hysterosalpingographie (HSG) bewertet.
  • Haben Sie innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneintritt einen negativen zervikalen Papanicolaou-Test (PAP).
  • Mindestens einen Wash-out-Zyklus (definiert als >= 30 Tage seit der letzten Clomifencitrat- oder Gonadotropin-Behandlung) seit dem letzten ART-Zyklus und/oder der Clomiphencitrat- oder Gonadotropin-Behandlung vor Beginn der Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten .
  • Lassen Sie einen negativen Schwangerschaftstest vor Beginn der Therapie mit GnRH-Agonisten.
  • Seien Sie bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten. Vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung von der Testperson jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte 2 vorherige ART-Zyklen mit einer schlechten Reaktion auf die Gonadotropin-Stimulation, definiert als weniger als oder gleich (<=) 5 reife Follikel und/oder <=3 Eizellen, die in einem früheren IVF-Zyklus gesammelt wurden, oder eine Hyperreaktion, definiert als >=25 Eizellen abgerufen.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann. Im Zweifelsfall sollte das betreffende Thema mit dem Therapeutischen Leiter von Serono besprochen werden.
  • Hatte zuvor ein schweres ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS).
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als (>) 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
  • Jede Kontraindikation für eine Schwangerschaft und/oder das Austragen einer Schwangerschaft.
  • Extrauterine Schwangerschaft innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Geschichte von 3 oder mehr Fehlgeburten (frühe oder späte Fehlgeburten) aus irgendeinem Grund.
  • Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse.
  • Ovarialvergrößerung oder -zyste unbekannter Ätiologie.
  • Eierstock-, Gebärmutter- oder Brustkrebs.
  • Eine klinisch signifikante systemische Erkrankung.
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B- oder C-Virus.
  • Abnormale gynäkologische Blutung unbestimmter Ursache.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen menschliche Gonadotropinpräparate.
  • Jeglicher Wirkstoffmissbrauch oder Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gonal-f 112,5 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Experimental: Gonal-f 37,5 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Experimental: Gonal-f 75 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Experimental: Gonal-f 150 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Experimental: Gonal-f 187,5 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Experimental: Gonal-f 225 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Experimental: Gonal-f 262,5 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.
Experimental: Gonal-f 300 IE
GONAL-f (Follitropin alfa) wird subkutan verabreicht, basierend auf den ART-Behandlungsrichtlinien, die die optimale Dosis von r-hFSH basierend auf Ausgangsmerkmalen/Prädiktoren der ovariellen Reaktion während des gesamten Stimulationszyklus bestimmt haben.
Andere Namen:
  • Follitropin alfa
  • Rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH)
Wenn sich mindestens 1 Follikel größer oder gleich (>=) 18 Millimeter (mm) und 2 Follikel >= 16 mm im Durchmesser entwickeln, werden 250 Mikrogramm (mcg) rekombinantes humanes Choriongonadotropin (r-hCG) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Entnahmetag der Eizellen (34 bis 38 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung)
Die durchschnittliche Anzahl der am Tag der Eizellentnahme entnommenen Oozyten (OPU) wurde berechnet. Die Oozytenentnahme war eine Technik, die bei der In-vitro-Fertilisation verwendet wurde, um Eizellen aus dem Eierstock der Frau zu entfernen und eine Befruchtung außerhalb des Körpers zu ermöglichen. Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
Entnahmetag der Eizellen (34 bis 38 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdosis des rekombinanten menschlichen follikelstimulierenden Hormons (r-hFSH)
Zeitfenster: bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Mittlere Anzahl der Tage der ovariellen Stimulation
Zeitfenster: bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Die durchschnittliche Anzahl der Stimulationstage wurde auf der Grundlage der im Fallberichtsformular gesammelten Behandlungsverabreichungsinformationen bestimmt. Die ovarielle Stimulation umfasste die Zeit von der ersten r-hFSH-Injektion (Stimulationstag) bis zum Tag, an dem r-hCG verabreicht wurde (r-hCG-Tag). Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Prozentsatz der Zyklen, die aufgrund übermäßiger oder unzureichender Reaktion auf r-hFSH abgebrochen wurden
Zeitfenster: bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Anzahl der Probanden, die eine Dosisanpassung benötigen
Zeitfenster: 6 Tage nach der r-hFSH-Behandlung
Es wurde die Anzahl der Patienten angegeben, die eine Dosiserhöhung, eine Dosisverringerung oder eine Dosiserhöhung und -verringerung benötigten. Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
6 Tage nach der r-hFSH-Behandlung
Mittlere tägliche Dosis des rekombinanten menschlichen follikelstimulierenden Hormons (r-hFSH).
Zeitfenster: bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
bis zum Ende des Stimulationszyklus (ca. 31 Tage)
Embryo-Implantationsrate
Zeitfenster: 35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung
Die Embryonenimplantationsrate wurde als die Anzahl der beobachteten Fruchthöhlen dividiert durch die Anzahl der transferierten Embryonen multipliziert mit 100 gemessen. Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung
Gesamtschwangerschaftsrate, klinische Rate und Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: 35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung
Die Gesamtschwangerschaftsrate wurde als Prozentsatz der Patientinnen mit Beta-hCG-Serumspiegeln von mehr als 10 IE/l definiert. Die klinische Schwangerschaftsrate wurde als Prozentsatz der Patientinnen mit mindestens einer durch Ultraschall bestätigten Fruchtblase mit oder ohne fötaler Herzaktivität definiert. Die Mehrlingsschwangerschaftsrate wurde definiert als der Prozentsatz der Patientinnen mit mehr als 1 durch Ultraschall bestätigter Fruchtblase in der Gebärmutter mit fötaler Herzaktivität. Gemäß dem statistischen Analyseplan wurden Wirksamkeitsanalysen nur für die Dosisgruppen (Gonal-f 75 IE, Gonal-f 112,5 IE, Gonal-f 150 IE, Gonal-f 187,5 IE und Gonal-f 225 IE) durchgeführt, die mehr als umfassten 5 Fächer.
35–42 Tage nach der r-hCG-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gonal-f

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