- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00251732
Rolle der Schmerzmodulation bei GERD-Patienten, bei denen die Standarddosierung von Protonenpumpenhemmern (PPI) fehlschlug
18. August 2010 aktualisiert von: University of Arizona
Rolle der Schmerzmodulation bei GERD-Patienten, bei denen die Standarddosis PPI fehlschlug.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Rolle der Schmerzmodulation bei GERD-Patienten, die mit PPI in Standarddosis (einmal täglich) keine klinische Linderung erzielen.
Die Studie wird die Wirksamkeit von 1) PPI in Standarddosis plus niedrig dosiertem trizyklischen Antidepressivum (TCA) mit 2) PPI in doppelter Dosis mit 3) PPI in Standarddosis und Placebo vergleichen, um die relative Symptomauflösung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bestimmen GERD-Patienten, bei denen die PPI-Standarddosis fehlschlägt, und die nach dem Zufallsprinzip einer dieser drei Gruppen zugeordnet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Rolle der Schmerzmodulation bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), die mit Protonenpumpenhemmern (PPI) in Standarddosis (einmal täglich) keine klinische Linderung erzielen.
Die Studie wird die Wirksamkeit vergleichen; von 1) Standarddosis PPI plus niedrig dosiertes trizyklisches Antidepressivum (TCA) zu, 2) Doppeldosis PPI zu, 3) Standarddosis PPI und Placebo, um die relative Symptomauflösung und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei GERD-Patienten zu bestimmen, bei denen die Standarddosis versagt PPI und werden zufällig einer dieser drei Gruppen zugeordnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
- Southern Arizona VA Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 18 bis 75
- Mindestens zwei Episoden von Sodbrennen pro Woche bei einmal täglicher Einnahme von PPI
- Kann mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem sie eine vollständige Beschreibung der Studie erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber TCA
- Verwendung von Antidepressiva oder Diagnose einer Depression
- Vorgeschichte schwerer Arrhythmie oder Anwendung von Antiarrhythmika
- Geschichte der Anfälle
- Patienten mit signifikanter Komorbidität, z. B. kardiovaskulär, respiratorisch, urogenital, renal, gastrointestinal, hepatisch, hämatologisch, endokrin, neurologisch oder psychiatrisch.
- Nachweis oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Erosive Ösophagitis, Ösophagusulzeration, peptische Striktur, Barret-Ösophagus oder Adenokarzinom der Speiseröhre bei der Endoskopie.
- Geschichte der ösophagogastrischen Chirurgie
- Läsionen des Magens oder Zwölffingerdarms (Geschwür, Tumor usw.)
- Frauen, die schwanger oder im gebärfähigen Alter sind und nicht verhüten
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standarddosis (PPI) plus niedrig dosiertes TCA
Standarddosis Rabeprazole (PPI) plus niedrig dosiertes trizyklisches Antidepressivum (TCA)
|
20mg.
Rabeprazol plus niedrig dosiertes trizyklisches Antidepressivum (TCA)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PPI mit doppelter Dosis
Doppelte Dosis Protonenpumpenhemmer plus Placebo
|
20mg.
zweimal täglich mit einem Placebo
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Standarddosis PPI plus Placebo x 2
Standarddosis 20 mg.
einmal täglich plus Placebo vor dem Abendessen und Placebo vor dem Schlafengehen
|
20 mg Rabeprazol (PPI) einmal täglich - morgens Placebo -p.m. Placebo - Schlafenszeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomkontrolle nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Um das Ergebnis nach 6 Wochen Behandlung zu messen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Studienabbrecher aufgrund schlechter Symptomkontrolle
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Um die Anzahl der Studienabbrüche aufgrund schlechter Symptomkontrolle zu messen.
|
6 Wochen
|
Höhe des Antazidaverbrauchs
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zur Messung des Antazidaverbrauchs aufgrund schlechter Symptomkontrolle.
|
6 Wochen
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zur Verbesserung der Lebensqualität mit GERD-Symptomkontrolle.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronnie Fass, MD, SAVAHCS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
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- Gastroösophagealer Reflux
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Rabeprazol
- Nortriptylin
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Merit Review Study
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