- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00257816
Wöchentlich IV Topotecan und Cisplatin mit Bestrahlung bei Zervixkarzinom
Eine Pilotstudie mit Topotecan und Cisplatin wöchentlich i.v. bei gleichzeitiger Bestrahlung des Beckens bei der Behandlung des Zervixkarzinoms der Stadien IB2 - IVA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle in Frage kommenden Patienten mit invasivem Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamösem Karzinom des Gebärmutterhalses in den Stadien I-B2, II-B, III-B und IV-A werden gemäß den FIGO-Kriterien für die Stadieneinteilung einer klinischen Einstufung unterzogen.
Hauptziel:
Durchführbarkeit und Toxizität der wöchentlichen Verabreichung von Topotecan bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die gleichzeitig eine Bestrahlung des Beckens und Cisplatin erhalten.
Nebenziel(e):
Beurteilung der Wirksamkeit einer wöchentlichen Verabreichung von Topotecan an Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die gleichzeitig eine Bestrahlung des Beckens und Cisplatin erhalten:
- progressionsfreies Überleben,
- Gesamtüberleben und
- lokale Steuerung
Statistik Dies ist eine Machbarkeitsstudie. Es wird eine zweiphasige Rückstellung verwendet. Wenn keiner oder 1 der 6 Patienten in der ersten Phase der Rekrutierung die verschriebene Therapie in mehr als 8 Wochen beendet, wird in der zweiten Rekrutierungsstufe (weitere 6 Patienten) die Topotecan-Dosis auf 3 mg//m2 an Tag 1 erhöht, 8, 15, 22, 29 und einmal während des parametrischen Boosts (6 Zyklen). Wenn 2 oder 3 der Patienten in der ersten Wachstumsphase die verschriebene Therapie innerhalb von mehr als 8 Wochen beenden, bleibt die Topotecan-Dosis in der zweiten Wachstumsphase gleich. Wenn 4 oder mehr der Patienten in der ersten Anrechnungsphase die verschriebene Therapie in mehr als 8 Wochen beenden, findet keine zweite Anrechnungsphase statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem, zuvor unbehandeltem, histologisch bestätigtem invasivem Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamösem Karzinom des Gebärmutterhalses, Stadium I-2, II-B, III-B, IV-A.
- Patienten mit negativen, nicht verdächtigen paraaortalen Knoten, bestimmt durch Lymphangiogramm, CT, MRT oder Lymphadenektomie.
- Patienten mit ausreichender Knochenmarkfunktion: ANC größer oder gleich 1.500/mcl, Thrombozyten größer oder gleich 100.000/mcl und Hämoglobin > 10 mg/dl.
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion: Kreatinin gleich oder weniger als 1,5 mg%.
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion: Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x normal und SGOT und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 3 x normal.
- Patienten, die eine genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus von 0, 1, 2 oder 3.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten, die für eine Behandlung mit radikaler Absicht unter gleichzeitiger Cisplatin- und Beckenbestrahlung geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht angemessen klinisch inszeniert werden können oder wurden.
- Patienten mit vaginaler Beteiligung von weniger als einem Drittel.
- Patienten mit Blutvergiftung oder schwerer Infektion.
- Patienten mit Umständen, die den Abschluss der Studie oder eine erforderliche Nachsorge nicht zulassen.
- Patienten mit anderen invasiven malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, die innerhalb der letzten 5 Jahre Anzeichen für die andere Krebsart hatten (oder haben) oder deren vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert.
- Patienten mit Karzinom des Gebärmutterhalsstumpfes.
- Patienten, die stillen oder schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Topotecan
Wöchentliche Zugabe von Topotecan zu Cisplatin bei Patienten mit primärem, lokal fortgeschrittenem Karzinom des Gebärmutterhalses, die eine Beckenbestrahlung erhalten.
|
(Erste Phase der Ansammlung, 6 Patienten) – 2 mg/m2 IV an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und einmal während der parametrischen Auffrischung (6 Zyklen) Wenn keiner oder 1 der 6 Patienten in der ersten Rekrutierungsstufe die verschriebene Therapie in mehr als 8 Wochen beendet hat, wird in der zweiten Rekrutierungsstufe (weitere 6 Patienten) die Topotecan-Dosis auf 3 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 erhöht , 15, 22, 29 und einmal während des parametrischen Boosts (6 Zyklen). Wenn 2 oder 3 der Patienten in der ersten Wachstumsphase die verschriebene Therapie innerhalb von mehr als 8 Wochen beenden, bleibt die Topotecan-Dosis in der zweiten Wachstumsphase gleich. Wenn 4 oder mehr der Patienten in der ersten Anrechnungsphase die verschriebene Therapie in mehr als 8 Wochen beenden, findet keine zweite Anrechnungsphase statt.
Andere Namen:
40 mg/m2 i.v. (maximale Gesamtdosis von 70 mg) an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und einmal während der parametrischen Auffrischung (6 Zyklen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Topotecan die Ansprechrate (RR) verbessert, wenn es Cisplatin bei der Behandlung von metastasiertem und rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs hinzugefügt wird
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Topotecan verbessert die Ansprechrate (RR), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS), wenn es bei der Behandlung von metastasiertem und rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs zu Cisplatin hinzugefügt wird.
Ziel dieser Studie war es, die Durchführbarkeit einer wöchentlichen Zugabe von Topotecan zu Cisplatin bei Patienten mit primärem, lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom, die eine Beckenbestrahlung erhielten, zu beurteilen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Topotecan das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessert, wenn es Cisplatin bei der Behandlung von metastasiertem und rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs hinzugefügt wird.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Patienten werden klinisch auf Anzeichen einer Tumorprogression überwacht.
Das progressionsfreie Überleben wird als die Zeit von Tag 1 bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Die Gesamtüberlebenszeit wird von Tag 1 bis zum Tod gemessen.
|
5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Topotecan das Gesamtüberleben (OS) verbessert, wenn es Cisplatin bei der Behandlung von metastasiertem und rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs hinzugefügt wird.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das OS wird durch klinische Labortests, körperliche Untersuchungen, Vitalzeichenmessungen und das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley Monk, MD, Chao Family Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Cisplatin
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- UCI 03-33
- 2003-3394 (ANDERE: University of California Irvine)
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