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Topotecan Episkleralplaque zur Behandlung des Retinoblastoms

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Targeted Therapy Technologies, LLC

Eine Phase-I-Studie zu sequestriertem transskleralem Topotecan mit kontrollierter Freisetzung, das aus einem episkleralen Reservoir in Retinoblastom-Augen abgegeben wird

Diese einarmige, nicht randomisierte klinische Phase-I-Dosiseskalationsstudie wird primär die Sicherheit und sekundär die Wirksamkeit von episkleralem Topotecan bei Patienten mit aktivem de novo oder rezidivierendem intraokularem Retinoblastom in mindestens einem Auge nach Abschluss der Erstlinientherapie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Retinoblastom ist der häufigste pädiatrische bösartige intraokulare Tumor und geht von der Netzhaut aus. Die Behandlung von Augen mit fortgeschrittenem intraokularem Retinoblastom bleibt eine Herausforderung. Der historische Behandlungsstandard für Patienten mit einseitiger Erkrankung ist die Enukleation, und für Patienten mit beidseitiger Erkrankung wurden verschiedene Modalitäten ausprobiert. Dazu gehören Strahlentherapie, systemische Chemotherapie, periokulare Verabreichung von Chemotherapie, selektive intraarterielle Chemotherapie und intravitreale Chemotherapie. Leider sind alle diese Modalitäten mit einer erheblichen Morbidität verbunden, und Forscher suchen nach neuen Wegen, um diese Patienten entweder mit neuartigen Methoden zur gezielten Arzneimittelabgabe oder mit neuen, weniger toxischen Mitteln zu behandeln. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Topotecan bewerten, das direkt in das Auge verabreicht wird, indem ein neuartiges episklerales Verabreichungssystem für Topotecan mit verzögerter Freisetzung (auch als Chemoplaque bezeichnet) bei Patienten mit aktivem de novo oder rezidivierendem intraokularem Retinoblastom in mindestens einem Auge nach Abschluss verwendet wird der Erstlinientherapie. Die Studienintervention umfasst das Einsetzen und Entfernen der Chemoplaque, Untersuchungen unter Anästhesie (EUAs), Klinikbesuche zur Überwachung auf unerwünschte Ereignisse während der gesamten Dauer und die Bewertung der Toxizität nach der Entfernung der Plaque. EUAs, Klinikbesuche und Labortests sind Standardbehandlungen für Retinoblastom-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter: Die Teilnehmer müssen < 18 Jahre alt sein.

Diagnose und Behandlung. Die Teilnehmer müssen haben:

Einseitiges intraokulares Retinoblastom der Gruppe D oder früheres Stadium, bei dem die Enukleation eine empfohlene Therapie ist, ohne vorherige lokale oder systemische Therapie des Retinoblastoms mit intraokularem Kalzium im tumorhaltigen Auge durch ophthalmischen Ultraschall oder Neuroimaging.

ODER Aktives verbleibendes oder rezidivierendes intraokulares Retinoblastom in mindestens einem Auge nach Abschluss der Erstlinientherapie (fokale Therapie für IIRC-Augen der Gruppe A oder systemische oder intraarterielle Chemotherapie).

Ein Auge wird das Studienauge sein. Wenn die Teilnehmer zwei Augen mit Retinoblastom haben, wird das Auge mit der schlimmsten Erkrankung oder dem besten Sehpotential als Studienauge bezeichnet. In dieser Phase-I-Studie wird nur ein Auge pro Kind behandelt, da die Behandlung von zwei Augen die systemische Dosis des Arzneimittels verdoppeln würde. Das Nicht-Studienauge wird standardmäßig behandelt, bei Bedarf nur mit fokaler Therapie während des Studienzeitraums.

Muss intraokulares Kalzium im tumorhaltigen Auge durch ophthalmischen Ultraschall oder durch Neuroimaging als Teil der Standard-Retinoblastom-Diagnose nachgewiesen haben.

Das Studienauge muss ein Sehpotential haben, mindestens Lichtwahrnehmungssehen im tumortragenden Auge, entweder mit Pupillenreaktionstest oder Demonstration des Vermeidungsverhaltens gegenüber Lichtpräsentation im betroffenen Auge, und keine klinischen Merkmale, die auf ein hohes Risiko einer extraokularen Erweiterung hindeuten.

Leistungsniveau: Lansky größer oder gleich 50 (<16 Jahre); Karnofsky-Leistungsskala von >50 (>16 Jahre).

Anforderungen an die Organfunktion:

  1. Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/mm3
    • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm3 (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme)
    • Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dl zu Studienbeginn (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
  2. Angemessene Nierenfunktion definiert als:

    • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR größer oder gleich 70 ml/min/1,73 m2 oder
    • Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

    Alter Maximales Serumkreatinin (mg/dL) Männlich Weiblich

    1 Monat bis < 6 Monate 0,4 0,4 ​​6 Monate bis < 1 Jahr 0,5 0,5

    1. bis < 2 Jahre 0,6 0,6
    2. bis < 6 Jahre 0,8 0,8

    6 bis < 7 Jahre 1 1

    Die Kreatinin-Schwellenwerte in dieser Tabelle wurden aus der Schwartz-Formel zur Schätzung der GFR unter Verwendung der von der CDC veröffentlichten Daten zu Körpergröße und Körpergröße des Kindes abgeleitet.

  3. Angemessene Leberfunktion definiert als:

    • Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) weniger als oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
    • SGPT (ALT) kleiner oder gleich 110 U/L. Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/l.
    • Serumalbumin größer oder gleich 2 g/dL.
  4. Schwangerschaftsverhütung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studienteilnahme und für weitere 40 Tage nach Ende der Verabreichung von Episcleral Topotecan zustimmen.
  5. Einverständniserklärung. Alle Teilnehmer und/oder deren Eltern oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen verständnisfähig und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Gegebenenfalls wird auch eine Zustimmung eingeholt.

Ausschlusskriterien

Krankheitsstatus. Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie eines der Folgenden haben, sind ausgeschlossen:

  1. Tumor, der den Rand des Sehnervs betrifft
  2. klinischer oder EUA-Nachweis einer extraokularen Ausdehnung
  3. Nachweis eines metastasierten Retinoblastoms
  4. vorhandenes Neuroimaging, das den Verdacht oder definitiven Sehnerv zeigt . Invasion, trilaterales Retinoblastom oder extraokulare Ausdehnung.

Allergie. Teilnehmer mit bekannter Allergie gegen Topotecan, Camptothecin oder Derivate davon sind ausgeschlossen.

Begleitbehandlung. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen nach der Platzierung von Episcleral Topotecan eine Chemotherapie, eine andere fokale Retinoblastomtherapie oder einen anderen Prüfwirkstoff erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Unkontrollierte interkurrente Krankheit. Teilnehmer mit bekannter unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Fieberhafte Krankheit. Teilnehmer mit klinisch signifikanter fieberhafter Erkrankung (wie vom Prüfarzt festgestellt) innerhalb einer Woche vor Beginn der Protokolltherapie sind ausgeschlossen.

Schwangerschaft und Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokolltherapie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Aufgrund des unbekannten, aber potenziellen Risikos für unerwünschte Ereignisse (AEs) bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit den Studienwirkstoffen muss das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter während der Studie behandelt wird.

Beachtung. Jeder Diagnosezustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Delegierten die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studienanweisungen zu befolgen, könnte die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer gefährden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Studie der Phase I
Phase I einarmig
Transsklerales Topotecan
Andere Namen:
  • Episklerales Topotecan, Transsklerales Topotecan, Episklerales Topotecan mit verzögerter Freisetzung, Chemoplaque

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Episcleral Topotecan bei Teilnehmern mit Retinoblastom – maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D).
Zeitfenster: 9 Wochen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Episcleral Topotecan bei Teilnehmern mit Retinoblastom.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der systemischen Exposition durch Messung von Topotecan im Plasma.
Zeitfenster: 42 Tage
Charakterisierung der systemischen Exposition von episkleralem Topotecan durch Quantifizierung der Topotecan-Konzentration im Plasma.
42 Tage
Um die Antitumoraktivität vorläufig zu definieren, wie sie durch Bewertungen der Tumorreaktion bestimmt wird;
Zeitfenster: 42 Tage
Um die Antitumor-Aktivität vorläufig zu definieren, wird sie durch Beurteilung der Tumorreaktion bestimmt.
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Episkleraler Topotecan

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