- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475121
Behandlungsprotokoll für nicht-metastasiertes einseitiges Retinoblastom (RbGALOP2)
10. April 2025 aktualisiert von: Pedro Zubizarreta, Hospital JP Garrahan
GALOP II-Protokoll zur Behandlung des einseitigen Retinoblastoms
Dieses Protokoll enthält Richtlinien für die Behandlung des nicht metastasierten unilateralen Retinoblastoms und stellt eine innovative adjuvante Therapie für Patienten mit höherem Risiko vor, die auf den Ergebnissen der Studie Grupo de America Latina de Oncologia Pediatrica (GALOP) I basiert.
Die konservative Therapie wird nicht protokolliert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Keine adjuvante Therapie
- Kombinationsprodukt: Kombinationschemotherapie plus intrathekales Topotecan
- Kombinationsprodukt: Höher dosierte Kombinationschemotherapie plus intrathekales Topotecan und orbitale Strahlentherapie
- Kombinationsprodukt: Höher dosierte Kombinationschemotherapie plus intrathekales Topotecan
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit nicht metastasiertem Retinoblastom, die sich einer Enukleation unterziehen, werden anhand des American Joint Committee on Cancer (AJCC), Version 8, Tumor, Node, Metastasis (TNM)-H-System und des International Retinoblastoma Staging System (IRSS) eingeteilt.
Patienten im IRSS-Stadium I, bei denen ein höheres Risiko festgestellt wurde, werden einer adjuvanten Therapie zugewiesen.
Personen mit Standardrisiko erhalten nach der Enukleation keine adjuvante Therapie.
Patienten mit höherem Risiko sind definiert als Patienten mit pathologischer retrolaminarer Invasion des Sehnervs und/oder jeglichem Ausmaß an Sklerainvasion (pT3b, pT3c, pT3d).
Basierend auf den Ergebnissen des GALOP-I-Protokolls erhalten sie eine adjuvante Chemotherapie in reduzierter Dosis mit 3 Zyklen abwechselnd Cyclophosphamid, Vincristin und Idarubicin im Wechsel mit weiteren 3 Zyklen Carboplatin und Etoposid.
Es werden sechs Dosen von intrathekalem Topotecan verabreicht.
Patienten mit schwerer Buphthalmie (cT3c-cT3e) erhalten eine neoadjuvante Therapie mit dem gleichen intensiven Regime, jedoch mit einer höheren Carboplatin-Dosis gemäß dem GALOP-I-Protokoll plus intrathekalem Topotecan und sekundärer Enukleation, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie für insgesamt 8 Zyklen.
Patienten im Stadium II (pT4) erhalten das gleiche adjuvante Regime plus orbitale Strahlentherapie (45 cGy).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
CF
-
Buenos Aires, CF, Argentinien, C1245AAL
- Hospital JP Garrahan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Retinoblastoms in teilnehmenden Einrichtungen bestätigt
- Augenärztliche Diagnostik des einseitigen Retinoblastoms bei Patienten unter konservativer Therapie.
- Keine vorherige Therapie für Retinoblastom
- Lansky-Leistungsskala größer oder gleich 50
- Normale Organfunktion bei Patienten, die einer Chemotherapie zugewiesen wurden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einseitigem Retinoblastom und Keimbahnmutationen des Rb1-Gens oder Retinoblastom in der Familienanamnese
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit geringem Risiko
Patienten im Stadium IRSS I, pT1, pT2 und pT3 erhalten keine adjuvante Therapie
|
Die Patienten erhalten nach der Enukleation des betroffenen Auges keine adjuvante Therapie.
|
|
Experimental: Patienten mit höherem Risiko
Patienten mit IRSS-Stadium I, pT3b, pT3c, pT3d erhalten 6 Zyklen adjuvante Chemotherapie plus 6 Dosen intrathekales Topotecan
|
Adjuvante Chemotherapie mit einer reduzierten Dosis (im Vergleich zum GALOP-I-Protokoll) von Carboplatin
|
|
Experimental: Patienten im Stadium II
Patienten mit Stadium II (pT4) erhalten 6 Zyklen adjuvante Chemotherapie plus 6 Dosen intrathekales Topotecan und orbitale Strahlentherapie
|
GALOP I-basierte systemische adjuvante Therapie plus intrathekales Topotecan und orbitale Strahlentherapie (45 Gy) bis Chiasma
|
|
Experimental: Patienten mit Buphthalmus
Patienten mit Buphthalmus (cT3c, cT3e) erhalten 2 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie plus 6 Dosen intrathekales Topotecan, gefolgt von einer sekundären Enukleation und 6 Zyklen adjuvanter Chemotherapie.
|
GALOP I-basierte systemische adjuvante Therapie plus intrathekales Topotecan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate extraokularer Rezidive
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit extraokularem Rückfall
|
3 Jahre
|
|
Bewertung der Anzahl von Patienten, bei denen akute, chronische und tödliche Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen und Mortalität, gemessen mit CTCAE v4.0
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Auges
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1031. Retinoblastoma GALOP 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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