- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04428879
Topotecan Episkleralplaque zur Behandlung des Retinoblastoms (STEP-RB)
18. Mai 2021 aktualisiert von: Brenda Gallie, The Hospital for Sick Children
Topotecan-Episkleralplaque (Chemoplaque) mit verzögerter Freisetzung der Phase I für Retinoblastom
Diese einarmige, nicht randomisierte Phase-I-Toxizitätsstudie an einem einzigen Standort wird primär die Sicherheit und sekundär die Wirksamkeit von episkleralem Topotecan bei Patienten mit aktivem Residual- oder rezidivierendem intraokularem Retinoblastom in mindestens einem Auge nach Abschluss der ersten Linientherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Retinoblastom ist der häufigste pädiatrische bösartige intraokulare Tumor und geht von der Netzhaut aus.
Die Behandlung von Augen mit fortgeschrittenem intraokularem Retinoblastom bleibt eine Herausforderung.
Der historische Behandlungsstandard für Patienten mit einseitiger Erkrankung ist die Enukleation, und für Patienten mit beidseitiger Erkrankung wurden verschiedene Modalitäten ausprobiert.
Dazu gehören Strahlentherapie, systemische Chemotherapie, periokulare Verabreichung von Chemotherapie, selektive intraarterielle Chemotherapie und intravitreale Chemotherapie.
Leider sind alle diese Modalitäten mit einer erheblichen Morbidität verbunden, und Forscher suchen nach neuen Wegen, um diese Patienten entweder mit neuartigen Methoden zur gezielten Arzneimittelabgabe oder mit neuen, weniger toxischen Mitteln zu behandeln.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Topotecan bewerten, das direkt in das Auge mit einer neuartigen episkleralen Topotecan-Plaque mit verzögerter Freisetzung (auch als Chemoplaque bezeichnet) bei Patienten mit aktivem Residual- oder rezidivierendem intraokularem Retinoblastom in mindestens einem Auge nach Abschluss der ersten verabreicht wird -Linientherapie.
Die Studienintervention umfasst das Einsetzen und Entfernen der Chemoplaque, Untersuchungen unter Anästhesie (EUAs), Klinikbesuche zur Überwachung auf unerwünschte Ereignisse während der gesamten Dauer und die Bewertung der Toxizität nach der Entfernung der Plaque.
EUAs, Klinikbesuche und Labortests sind Standardbehandlungen für Retinoblastom-Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kaitlyn Flegg
- Telefonnummer: 203297 416-813-7654
- E-Mail: kaitlyn.flegg@sickkids.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aiman Siddiqi
- Telefonnummer: 228928 416-813-7654
- E-Mail: aiman.siddiqi@sickkids.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Brenda Gallie, MD, FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter. Die Teilnehmer müssen <18 Jahre alt sein.
- Diagnose und Behandlung. Die Teilnehmer müssen haben: (i) aktives restliches oder rezidivierendes intraokulares Retinoblastom nach Abschluss der Erstlinientherapie (Chemotherapie, systemische oder intraarterielle, fokale Therapie oder Brachytherapie) oder (ii) unilaterale Gruppe B, C, D oder cT1b, cT2 Retinoblastom zum Zeitpunkt der Diagnose ohne vorherige Behandlung.
- Ein Auge wird das Studienauge sein. Wenn die Teilnehmer zwei Augen mit Retinoblastom haben, wird das Auge mit der schlimmsten Erkrankung oder dem besten Sehpotential als Studienauge bezeichnet. In dieser Phase-I-Studie wird nur ein Auge pro Kind behandelt, da die Behandlung von zwei Augen die systemische Dosis des Arzneimittels verdoppeln würde. Das Nicht-Studienauge wird standardmäßig behandelt, bei Bedarf nur mit fokaler Therapie während des Studienzeitraums.
- Krankheitsstatus. Das Studienauge muss ein Sehvermögen haben und darf keine klinischen Merkmale aufweisen, die auf ein hohes Risiko einer extraokularen Erweiterung hindeuten.
- Performanz Status. Lansky Play Score ≥ 50, wenn <16 Jahre alt; Karnofsky-Leistungsskala von ≥ 50, wenn ≥ 16 Jahre alt (Anhang I)
Organfunktion:
- Ausreichende Knochenmarkfunktion und Thrombozytenzahl
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Schwangerschaftsverhütung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studienteilnahme und für weitere 40 Tage nach dem Ende der Chemoplaque-Verabreichung zustimmen
- Einverständniserklärung. Alle Teilnehmer und/oder deren Eltern oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter müssen verständnisfähig und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Gegebenenfalls wird auch eine Zustimmung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
Krankheitsstatus. Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie eines der Folgenden haben, sind ausgeschlossen:
- klinischer oder EUA-Nachweis einer extraokularen Ausdehnung
- bekannter metastatischer Krankheitsstatus und interkurrente Erkrankung
- vorhandene klinische und neurologische Bildgebung, die einen Verdacht auf oder definitive
- Allergie. Teilnehmer mit gemeldeter Allergie gegen Topotecan, Camptothecin oder Derivate davon.
- Begleitbehandlung. Die Teilnehmer dürfen keine Chemotherapie oder andere fokale Retinoblastomtherapie oder andere Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen nach dem Einsetzen und Entfernen des Chemoplaques erhalten, noch während das Chemoplaque in situ ist.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung. Teilnehmer mit bekannter unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Fieberhafte Krankheit. Teilnehmer mit klinisch signifikanter fieberhafter Erkrankung (wie vom Prüfarzt festgestellt) innerhalb einer Woche vor Beginn der Protokolltherapie.
- Schwangerschaft und Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokolltherapie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Aufgrund des unbekannten, aber potenziellen Risikos für unerwünschte Ereignisse (AEs) bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit den Studienwirkstoffen muss das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter während der Studie behandelt wird.
- Einhaltung. Jeder Diagnosezustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Delegierten die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studienanweisungen zu befolgen, könnte die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Teilnehmer gefährden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmige Phase-I-Studie
|
Episklerale Topotecan-Plaques (Chemoplaques) mit verzögerter Freisetzung werden auf die bloße, trockene Sklera des Auges unter der Bindehaut und der Tenon-Kapsel geklebt.
Es wird ein fortlaufendes Sechs-Dosen-Interpatienten-Eskalationsschema verwendet.
Es sind Chemoplaques mit 0,6 mg und 0,9 mg Topotecan-HCl-Formulierung erhältlich.
Die Patienten erhalten 1 oder 2 Chemoplaques pro Auge, um 5 ansteigende Dosen abzugeben: 0,6, 0,9, 1,2 [2x0,6],
1,5 [0,6+0,9] oder 1,8 [2x0,9]
mg.
Die verschriebene Dosis wird bei jeder Stufe um 0,3 mg eskalieren oder deeskalieren, und kein Patient erhält aufgrund der körperlichen Einschränkungen mehr als 1,8 mg Topotecanhydrochlorid, wenn die Geräte verfügbar sind.
Die geplante Entfernung beträgt 42 Tage ± 7, es sei denn, es wird eine dosislimitierende Toxizität beobachtet, in diesem Fall wird die Plaque so bald wie möglich entfernt.
Der Beobachtungszeitraum zum Zwecke der Dosissteigerung beträgt 63 Tage (d. h.
21 Tage nach Entfernung der Chemoplaque an Tag 42).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis und empfohlene Phase-2-Dosis von Topotecanhydrochlorid, verabreicht als Chemoplaque an pädiatrische Patienten mit aktivem Retinoblastom.
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die zwischen den Patienten durchgeführte Eskalation im Design der laufenden sechs Phase-1-Studie bestimmt die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis.
Die Zuweisung der Dosisstufen basiert auf der Anzahl der derzeit in die Kohorte aufgenommenen Teilnehmer, der Anzahl der beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten und der Anzahl der Teilnehmer, bei denen das Risiko besteht, eine dosislimitierende Toxizität zu entwickeln (d. h. Teilnehmer, die aufgenommen wurden, deren Toxizität jedoch noch nicht beurteilt werden kann). ).
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen des Tumors auf die Chemoplaque als Sekundärtherapie in Auge(n) mit aktivem Retinoblastom nach Abschluss der primären Standardbehandlung.
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Das Ansprechen des Tumors wird charakterisiert als (i) vollständige Regression, (ii) sehr gut, (iii) teilweise Regression, (iv) teilweise Regression, (v) stabile Erkrankung oder (vi) fortschreitende Erkrankung, bestimmt durch Bewertung der Anzahl der Tumorstellen, des Aussehens und Tumorgröße.
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda Gallie, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Oktober 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Oktober 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000064742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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