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Eine taiwanesische Isoflavon-Multicenter-Studie (TIMS)

5. Dezember 2005 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan

Der Verzehr von Lebensmitteln auf Sojabasis ist mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen verbunden, darunter ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brust- und Prostatakrebs, abgeschwächte Wechseljahrsbeschwerden und die Verhinderung von Knochenschwund mit zunehmendem Alter.

Um die Wirkung von Isoflavon auf die Knochenmineraldichte (BMD) und bei taiwanesischen Frauen mit postmenopausaler Osteopenie zu untersuchen, wird eine Taiwan Isoflavone Multicentric Enrollment Study (TIMS) konzipiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Verzehr von Lebensmitteln auf Sojabasis ist mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen verbunden, darunter ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brust- und Prostatakrebs, abgeschwächte Wechseljahrsbeschwerden und die Verhinderung von Knochenschwund mit zunehmendem Alter.

Um die Wirkung von Isoflavon auf die Knochenmineraldichte (BMD) und bei taiwanesischen Frauen mit postmenopausaler Osteopenie zu untersuchen, wird eine Taiwan Isoflavone Multicentric Enrollment Study (TIMS) konzipiert. In die Studie werden postmenopausale Frauen aus Taiwan im Alter von > 45 und < 65 Jahren aufgenommen, die mindestens 12 Monate und weniger als 10 Jahre in den Wechseljahren waren. Drei medizinische Zentren werden teilnehmen und 140 Frauen in jedem Zentrum einschreiben. Die Aufnahme erfolgt auf der Grundlage einer lumbalen Knochenmineraldichte (BMD) von weniger als 1 SD im Vergleich zu jungen Frauen (T-Score) durch DXA. Frauen mit häufigen Frakturen (jegliche Art von Fragilitätsfraktur, vertebralen oder nichtvertebralen Frakturen) sind ebenso ausgeschlossen wie Frauen, die eine sekundäre Osteoporose aufweisen oder mit Medikamenten behandelt wurden, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten. Diese Studie ist als zweijährige, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie konzipiert, die die Frauen randomisiert der oralen Verabreichung von 300 mg Isoflavonaglykon/Tag oder Placebo zuweist. Alle Patienten erhalten eine tägliche Ergänzung von 600 mg Calcium und 300 Einheiten Vit D3. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Wirkung von Isoflavon-Aglykon auf die BMD. Der sekundäre Endpunkt der Studie wird die Bewertung der Wirkung von Isoflavon-Aglykon auf die Stoffwechselindikatoren Osteoporose, Blutdruck, Blutzucker- und Insulinspiegel, Insulinresistenz (HOMA-IR), Lipidprofil, Arthrosklerosemarker (Adiponektin und hsCRP) sein. , Myokardinfarktrate, kardiovaskuläre Mortalität, zerebrovaskuläre Unfallrate, zerebrovaskuläre Mortalität, Gesamtmortalität und symptomatische Linderung des Menopausensyndroms, BMD-Messung wird gleichzeitig von 3 Experten durchgeführt, z. eine von jedem teilnehmenden Zentrum. Alle Bluttests und Urinuntersuchungen werden in einem Zentrum zur Qualitätskontrolle durchgeführt. Blutbild, Biochemie (einschließlich: GOT, GPT, BUN, Kreatinin), Mammographie und gynäkologische Sonographie (insbesondere Gebärmutter) werden durchgeführt, um die Nebenwirkungen zu überwachen.

Power-Berechnungen basierten auf der Hypothese, dass mit Isoflavon behandelte Patienten bei postmenopausalen Frauen einen 2,5-prozentigen Nutzen in Bezug auf die BMD erzielen würden als mit Placebo behandelte Patienten. Statistische Tests wurden mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Fehler 1. Art von 5 % entwickelt. Diese Studie sollte die Hypothese verifizieren, dass Isoflavon die BMD bei asiatischen postmenopausalen osteopenischen Frauen signifikant erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chang-hua, Taiwan, 500
        • Rekrutierung
        • Chang-Hua Christian Hospital
        • Kontakt:
      • Tainan, Taiwan, 700
        • Rekrutierung
        • National Cheng-Kung University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die postmenopausalen Frauen, die mindestens 12 Monate und weniger als 10 Jahre in den Wechseljahren waren.
  2. Die postmenopausalen Frauen im Alter von > 45 und < 65 Jahren.
  3. Für diejenigen, bei denen eine Hysterektomie durchgeführt wurde und die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind, mit FSH > 40 IE/l und Estradiol < 40 pg/ml.
  4. Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule L2-L4 (AP-Ansicht) niedriger als 1 SD im Vergleich zu jungen Frauen (T-Wert <-1)
  5. BMI, über 18,5 kg/m2 und unter 30 kg/m2
  6. Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls und Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle vorherrschenden Wirbel-, Hüft- oder Handgelenksfrakturen.
  2. Sekundäre Osteoporose, Osteomalazie, Morbus Paget des Knochens, multiples Myelom oder Knochenmetastasen.
  3. Hormonersatztherapie (HRT) oder SERM innerhalb der letzten 3 Monate
  4. Phytoöstrogenbehandlung innerhalb der letzten 3 Monate
  5. Fluoridbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate
  6. Bisphosphatbehandlung innerhalb der letzten 12 Monate
  7. Calcitonin-Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate
  8. Jede andere Behandlung, die sich innerhalb der letzten 6 Monate auf die Knochenmineraldichte auswirkt
  9. Chronische systemische Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate
  10. Vorgeschichte von gynäkologischem Krebs oder Brustkrebs
  11. Zervixabstrich Klasse III oder IV nach Bethesda-System.
  12. Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
  13. Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Tumore, Myome oder Endometriumpolypen
  14. Signifikante oder pathologische Endometriumhyperplasie
  15. Aktive schwere psychiatrische Störungen
  16. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  17. Bekannte kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder periphere Gefäßerkrankungen (z. Thrombophlebitis, Thromboembolie)
  18. Unkontrollierter Diabetes mit HbA1C > 10 %
  19. Unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 180/100 mmHg
  20. Unkontrollierte Hypothyreose
  21. Jede Nierenerkrankung mit Serum-Kreatinin > 2 mg/dl
  22. Abnormale Leberfunktion mit S-ALT- und S-AST-Werten > 2-facher Obergrenze

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
BMD-Änderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lipidprofil

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tong-Yuan Tai, MD & PHD, NHRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Studienabschluss

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GE-PP02

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