- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00267618
Familienhilfeprogramm: Rezidivierende Kopfschmerzen und Bauchschmerzen bei Kindern
Familienhilfeprogramm: Telefonische Grundversorgung bei psychischen und Verhaltensproblemen (rezidivierende Kopf- und Bauchschmerzen bei Kindern)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck des Family-Help-Programms besteht darin, Kindern und ihren Familien im Komfort und in der Privatsphäre ihres eigenen Zuhauses psychosoziale Grundversorgung zu bieten. Etwa 106 Kinder (9-12 Jahre alt), die an leichten bis mittelschweren (aber klinisch signifikanten) Symptomen von pädiatrischen wiederkehrenden Kopfschmerzen/Bauchschmerzen leiden, werden randomisiert.
Die Intervention wird aus der Ferne durchgeführt, unter Verwendung von Lehrmaterialien (Handbücher, Videokassetten, Audiokassetten) und telefonischer Beratung durch einen ausgebildeten paraprofessionellen „Coach“, der von einer lizenzierten medizinischen Fachkraft betreut wird. Der Telefoncoach bietet konsistente Betreuung auf der Grundlage schriftlicher Protokolle mit laufender Bewertung durch ein professionelles Team.
Fünfzig Prozent der teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten eine telefonische Behandlung im Rahmen des Family-Help-Programms, und 50 % werden an ihren Hausarzt zurückverwiesen, um die von diesem Arzt festgelegte Standardversorgung zu erhalten. Diejenigen, die die Standardversorgung erhalten, werden hinsichtlich der Ergebnisse bewertet und dann mit den von Family Help behandelten Teilnehmern verglichen. Es wird erwartet, dass sich die Behandlung mit Family Help als mindestens so wirksam wie die Standardversorgung erweist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 9 bis 16 Jahren
- Kind hatte wiederkehrende Kopf- und Bauchschmerzen mindestens 3 Mal im Monat
- körperliche Untersuchung des Kindes normal
- Zugang zu einem Telefon im Haus
- Englisch sprechen und schreiben
- leichte bis mittelschwere Angstsymptomatik
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen des Kindes aufgrund eines Traumas, einer systemischen Erkrankung oder Störung
- Kind in den letzten 6 Monaten wegen dieser oder einer ähnlichen Störung in psychologischer Behandlung war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
50 % wurden randomisiert, um eine FHP-Schmerzintervention zu erhalten
|
Evidenzbasierte psychologische und verhaltensbezogene Intervention
|
Kein Eingriff: Kontrolle
50 % wurden randomisiert, um Standard-/übliche Behandlungen für wiederkehrende Kopfschmerzen/Bauchschmerzen zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Diagnose mit KSADS zu Studienbeginn, 120, 240 und 365 Tage Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesundheitsfragebogen für Kinder
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Bewertung des wirtschaftlichen Ergebnisses
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Zufriedenheitsmaß, entworfen vom Ermittler
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
|
Ende des Eingriffs
|
Symptomhäufigkeit gemäß Tagebuchdaten;
Zeitfenster: täglich während der Behandlung; 3 Wochen Follow-up am 240. und 365. Tag nach der Randomisierung
|
täglich während der Behandlung; 3 Wochen Follow-up am 240. und 365. Tag nach der Randomisierung
|
Bewertet nach IHS-Kriterien
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Behinderungsmaßnahme;
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung; Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
wöchentlich während der Behandlung; Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J. McGrath, PhD., IWK Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lingely-Pottie P, McGrath PJ. A therapeutic alliance can exist without face-to-face contact. J Telemed Telecare. 2006;12(8):396-9. doi: 10.1258/135763306779378690.
- Lingley-Pottie P, McGrath PJ. Distance therapeutic alliance: the participant's experience. ANS Adv Nurs Sci. 2007 Oct-Dec;30(4):353-66. doi: 10.1097/01.ANS.0000300184.94595.25.
- Lingley-Pottie P, McGrath PJ. A paediatric therapeutic alliance occurs with distance intervention. J Telemed Telecare. 2008;14(5):236-40. doi: 10.1258/jtt.2008.080101.
- McGrath PJ, Lingley-Pottie P, Emberly DJ, Thurston C, McLean C. Integrated knowledge translation in mental health: family help as an example. J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2009 Feb;18(1):30-7.
- Lingley-Pottie P, McGrath PJ. Telehealth: a child and family-friendly approach to mental health-care reform. J Telemed Telecare. 2008;14(5):225-6. doi: 10.1258/jtt.2008.008001.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2234d
- CHIR CAHR-43273
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