- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00274989
Bendamustin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter oder rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie
Multizentrische Phase-II-Studie mit Bendamustin in Kombination mit Rituximab für Patienten mit zuvor unbehandelter oder rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie. CLL2M-Protokoll der Deutschen CLL-Studiengemeinschaft (GCLLSG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konventionelle Chemotherapie und auch Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation sind keine kurativen Behandlungsoptionen bei B-CLL; fast alle Patienten werden irgendwann einen Rückfall erleiden. Auch monoklonale Antikörper sind bei B-CLL-Patienten in Monotherapie nicht kurativ, ihr Einfluss auf das Überleben in Kombination mit konventioneller Chemotherapie wird derzeit validiert. Darüber hinaus gibt es keine Standard-Kombinationstherapie für Patienten mit rezidivierender CLL. Daher besteht ein dringender medizinischer Bedarf, neue Strategien zu identifizieren.
Die Kombination aus Rituximab (monoklonaler Antikörper) und Bendamustin (Chemotherapie) hat bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem NHL oder Mantelzell-Lymphom eine ermutigende Aktivität gezeigt. In-vitro-Studien wurden verwendet, um die Wirkungen von Bendamustin und Rituximab auf den programmierten Zelltod (Apoptose) zu untersuchen, und zeigten synergistische Wirkungen beider Arzneimittel. Die Wirkungsmechanismen dieser beiden Wirkstoffe könnten eine Behandlung mit gutem therapeutischem Potenzial bei CLL bieten. Obwohl Bendamustin seit über 30 Jahren verwendet wird, besteht immer noch Bedarf, ein Standardschema für die Verwendung von Bendamustin in Kombination mit monoklonalen Antikörpern (mAb) zu definieren, insbesondere bei der Behandlung von CLL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arnstadt, Deutschland, 99310
- Internistische Praxis - Arnstadt
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Augsburg, Deutschland, D-86156
- Klinikum Augsburg
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Bad Saarow, Deutschland, 15526
- HELIOS Klinikum Bad Saarow
-
Berlin, Deutschland, D-13353
- Charite University Hospital - Campus Virchow Klinikum
-
Berlin, Deutschland, D-10117
- Charité - Campus Charité Mitte
-
Berlin, Deutschland, D-12200
- Charite - Universitaetsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin
-
Berlin, Deutschland, 13347
- Internistische Gemeinschaftspraxis - Berlin
-
Bochum, Deutschland, D-44791
- Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
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Bottrop, Deutschland, D-46236
- Marienhospital Bottrop gGmbH
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Bremen, Deutschland, D-28239
- DIAKO Ev. Diakonie Krankenhaus gGmbH
-
Cologne, Deutschland, D-50924
- Medizinische Universitaetsklinik I at the University of Cologne
-
Darmstadt, Deutschland, D-64283
- Klinikum Darmstadt
-
Dusseldorf, Deutschland, 40593
- Krankenhaus Benrath
-
Erfurt, Deutschland, 99012
- Helios Klinikum Erfurt
-
Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinikum Essen
-
Esslingen, Deutschland, D-73730
- Staedtische Kliniken Esslingen
-
Frankfurt (Oder), Deutschland, D-15236
- Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
-
Garmisch-Partenkirchen, Deutschland, D-82467
- Klinikum Garmisch - Partenkirchen GmbH
-
Germering, Deutschland, 82110
- Internistische Praxisgemeinschaft
-
Goettingen, Deutschland, D-37075
- Universitaetsklinikum Goettingen
-
Greifswald, Deutschland, D-17475
- Klinik Fuer Innere Medizin, Hematology/Oncology, Ernst Moritz Armdt Universitaet
-
Hagen, Deutschland, D-58095
- Allgemeines Krankenhaus Hagen
-
Hamburg, Deutschland, D-20099
- Asklepios Klinik St. Georg
-
Hamburg, Deutschland, 22457
- Praxis fur Innere Medizin - Hamburg
-
Hamburg, Deutschland, 22767
- Hamatologische/Onkologische - Hamburg
-
Hamm, Deutschland, DOH-59063
- Evangelische Krankenhaus Hamm
-
Homburg, Deutschland, D-66424
- Universitaetsklinikum des Saarlandes
-
Kaiserslautern, Deutschland, D-67653
- Westpfalz-Klinikum GmbH
-
Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Staedtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
-
Kiel, Deutschland, D-24116
- University Hospital Schleswig-Holstein - Kiel Campus
-
Leer, Deutschland, D-26789
- Onkologische Schwerpunktpraxis - Leer
-
Lemgo, Deutschland, D-32657
- Klinikum Lippe - Lemgo
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67061
- Gemeinschaftspraxis - Ludwigshafen
-
Luedenscheid, Deutschland, 58515
- Kreiskrankenhaus Luedenscheid
-
Magdeburg, Deutschland, D-39130
- Staedtisches Klinikum Magdeburg
-
Moenchengladbach, Deutschland, D-41063
- Krankenhaus Maria Hilf GmbH
-
Muenster, Deutschland, D-48149
- Haematologisch - Onkologische Gemeinschaftspraxis - Muenster
-
Munich, Deutschland, D-81377
- Klinikum der Universitaet Muenchen - Grosshadern Campus
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Neunkirchen, Deutschland, D-66538
- Onkologische Schwerpunktpraxis Dr. Schmidt
-
Oldenburg, Deutschland, D-26133
- Klinikum Oldenburg
-
Ostfildern, Deutschland, 73760
- Paracelsus Karankenhaus Ruit
-
Pinnebeg, Deutschland, 25421
- Gemeinschaftspraxis - Pinneberg
-
Potsdam, Deutschland, D-14467
- Klinikum Ernst von Bergmann
-
Regensburg, Deutschland, D-93049
- Krankenhaus Barmherzige Brueder Regensburg
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Regensburg, Deutschland, D-93042
- Klinikum der Universitaet Regensburg
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Scherpunktpraxis fur Hematologie und Onkologie
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Rehling, Deutschland, 86508
- Internistische Praxis Dres. Hempel und Hochdorfer
-
Rostock, Deutschland, D-18057
- Klinik und Poliklinik fuer Innere Medizin - Universitaet Rostock
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Saarbrucken, Deutschland, D-66113
- Caritasklinik St. Theresia
-
Siegburg, Deutschland, 53721
- Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie
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Siegen, Deutschland, D-57072
- St. Marien - Krankenhaus Siegen GMBH
-
Stralsund, Deutschland, D-18437
- Hanse-Klinikum Stralsund - Krankenhaus West
-
Stuttgart, Deutschland, D-70173
- Haematologische Praxis
-
Trier, Deutschland, D-54290
- Krankenanstalt Mutterhaus der Borromaerinnen
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Universitaetsklinikum Tuebingen
-
Ulm, Deutschland, D-89081
- Comprehensive Cancer Center Ulm at Universitaetsklinikum Ulm
-
Vechta, Deutschland, D-49377
- St. Marienhospital - Vechta
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Zwickau, Deutschland, 08060
- Heinrich-Braun-Krankenhaus Zwickau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
Diagnose einer behandlungsbedürftigen B-CLL
- Zuvor unbehandeltes Binet-Stadium C oder Binet B mit Behandlungsbedarf nach NCI-Kriterien
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens einer, aber nicht mehr als 3 vorangegangenen Behandlungen. Patienten, die zuvor Bendamustin erhalten haben, müssen mindestens ein teilweises Ansprechen mit einer Ansprechdauer von mindestens sechs Monaten gezeigt haben.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation von 0-2
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Die Krebstherapie, größere Operation oder Bestrahlung wurde > 3 Wochen vor der Registrierung in dieser Studie abgeschlossen. Der Patient muss sich von den akuten Nebenwirkungen erholt haben, die als Folge der vorherigen Therapie aufgetreten sind.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 30 ml/min/1,73 m²
- Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch Gesamtbilirubin, AST und ALT ≤ 2 des institutionellen ULN-Werts, es sei denn, sie sind direkt auf den Tumor des Patienten zurückzuführen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation(en) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für mindestens sechs Monate nach der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit > 3 vorherigen Therapien für B-CLL behandelt.
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an B-CLL.
- Patienten, bei denen aggressivere B-Zell-Krebsarten wie das Richter-Syndrom aufgetreten sind.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie nach Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern.
- Bekannt als Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C positiv.
- Aktive Infektion oder Vorgeschichte einer schweren Infektion (Grad 4) innerhalb von 3 Monaten vor Studienregistrierung.
- Erkrankung, die eine längere Anwendung von oralen Kortikosteroiden erfordert (> 1 Monat).
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Studienrandomisierung.
- Aktive sekundäre Malignität.
- ANC < 1,5 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 75 x 109/l, außer aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks an CLL.
- Andere schwere Begleiterkrankungen, einschließlich Tuberkulose, psychische Störungen, schwere kardiale Funktionsfähigkeit (Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association), schwerer Diabetes, schwerer Bluthochdruck, Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD] mit Hypoxämie). ) oder eine schwerwiegende Organfehlfunktion (Leber, Niere), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Umstand zum Zeitpunkt des Studieneintritts, der den Abschluss der Studie oder die erforderliche Nachsorge ausschließen würde.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bendamustin plus Rituximab
|
Erstlinientherapie: Bendamustin i.v. 90 mg/m² Tag 1-2, alle 4 Wochen, Zyklus 1 bis 6 2. bis 4. Therapielinie: Bendamustin i.v. 70 mg/m² Tag 1-2 alle 4 Wochen, Zyklus 1 bis 6 Erstlinientherapie: Rituximab i.v. 375 mg/m² Tag 0, alle 4 Wochen, Zyklus 1; Rituximab i.v. 500 mg/m² Tag 1, alle 4 Wochen, Zyklus 2-6 2. bis 4. Therapielinie: Rituximab i.v. 375 mg/m² Tag 0, alle 4 Wochen, Zyklus 1; Rituximab i.v. 500 mg/m² Tag 1, alle 4 Wochen, Zyklus 2-6
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 56 Tage nach dem letzten von sechs Zyklen
|
Das Ansprechen wird mittels klinischer Untersuchung, Hämatologie, Knochenmarkuntersuchung, einfacher Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Thorax-Röntgen), Ultraschall oder CT des Abdomens und MRD-Tests (nur für die molekulare Ansprechrate) beurteilt.
|
56 Tage nach dem letzten von sechs Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Clemens M. Wendtner, Medizinische Universitaetsklinik I at the University of Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sachanas S, Pangalis GA, Fink AM, Bahlo J, Fischer K, Levidou G, Kyrtsonis MC, Bartzi V, Vassilakopoulos TP, Kalpadakis C, Koulieris E, Moschogiannis M, Yiakoumis X, Tsirkinidis P, Angelopoulou MK, Eichhorst B, Hallek M. Small Lymphocytic Lymphoma: Analysis of Two Cohorts Including Patients in Clinical Trials of the German Chronic Lymphocytic Leukemia Study Group (GCLLSG) or in "Real-Life" Outside of Clinical Trials. Anticancer Res. 2019 May;39(5):2591-2598. doi: 10.21873/anticanres.13382.
- Al-Sawaf O, Robrecht S, Bahlo J, Fink AM, Cramer P, von Tresckow J, Maurer C, Bergmann M, Seiler T, Lange E, Kneba M, Stilgenbauer S, Dohner H, Kiehl MG, Jager U, Wendtner CM, Fischer K, Goede V, Hallek M, Eichhorst B, Hopfinger G. Impact of gender on outcome after chemoimmunotherapy in patients with chronic lymphocytic leukemia: a meta-analysis by the German CLL study group. Leukemia. 2017 Oct;31(10):2251-2253. doi: 10.1038/leu.2017.221. Epub 2017 Jul 12. No abstract available.
- Fischer K, Cramer P, Busch R, Stilgenbauer S, Bahlo J, Schweighofer CD, Bottcher S, Staib P, Kiehl M, Eckart MJ, Kranz G, Goede V, Elter T, Buhler A, Winkler D, Kneba M, Dohner H, Eichhorst BF, Hallek M, Wendtner CM. Bendamustine combined with rituximab in patients with relapsed and/or refractory chronic lymphocytic leukemia: a multicenter phase II trial of the German Chronic Lymphocytic Leukemia Study Group. J Clin Oncol. 2011 Sep 10;29(26):3559-66. doi: 10.1200/JCO.2010.33.8061. Epub 2011 Aug 15.
- Fischer K, Cramer P, Busch R, Bottcher S, Bahlo J, Schubert J, Pfluger KH, Schott S, Goede V, Isfort S, von Tresckow J, Fink AM, Buhler A, Winkler D, Kreuzer KA, Staib P, Ritgen M, Kneba M, Dohner H, Eichhorst BF, Hallek M, Stilgenbauer S, Wendtner CM. Bendamustine in combination with rituximab for previously untreated patients with chronic lymphocytic leukemia: a multicenter phase II trial of the German Chronic Lymphocytic Leukemia Study Group. J Clin Oncol. 2012 Sep 10;30(26):3209-16. doi: 10.1200/JCO.2011.39.2688. Epub 2012 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL2M
- EU-20552
- ROCHE-GCLLSG-CLL2M
- 2005-001596-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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