- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00279058
Die Rolle von Peptid-beladenen dendritischen Zellen zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung von Interleukin-2
Die Rolle autologer dendritischer Zellen, die durch Melanom-assoziierte Peptide gepulst werden, um die therapeutische Wirkung von Interleukin-2 zu verstärken
Das Melanom ist die Haupttodesursache bei Patienten mit Hautkrebs. Es hat sich gezeigt, dass dieser Krebs, sobald er Metastasen gebildet hat, nur in seltenen Fällen auf eine Chemotherapie anspricht. Die Immuntherapie stellt einen Behandlungsansatz dar, der auf der Immunantwort auf Krebsantigene basiert.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein auf dendritischen Zellen basierender Impfstoff die moderate therapeutische Wirkung von hoch dosiertem IL-2-Bolus bei Patienten mit metastasierendem Melanom verstärken kann. Dazu werden Patienten mit metastasiertem Melanom, die eine bestimmte Blutgruppe (HLA-A201+) haben, systemisch mit hochdosiertem IL-2 behandelt. Bei einer Patientengruppe werden dem IL-2 drei Dosen autologer dendritischer Zellen vorausgehen, die mit Melanom-Antigenen gepulst sind, die für ihre Blutgruppe geeignet sind. Zwei Zyklen mit drei DC-Impfstoffen werden alle 14 Tage durch Injektionen in den Lymphknoten verabreicht, gefolgt von einer hochdosierten IL-2-Behandlung. Ansprechende Patienten erhalten zusätzliche DC-Impfstoffe in Abständen von 1 Monat und 2 Monaten.
In einer zweiten Gruppe erhalten die Patienten innerhalb eines vergleichbaren Zeitraums das Standard-Hochdosis-IL-2-Protokoll.
Jede Gruppe umfasst 12 Patienten.
Eine vollständige Bewertung der auswertbaren Läsionen wird vor der Ansammlung, nach anfänglichen 3 DC-Impfstoffen, sechs Wochen nach der ersten IL-2-Behandlung, nach insgesamt 6 DC-Impfstoffen und 6 Wochen nach dem zweiten Zyklus der IL-2-Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91 120
- Hadassah Medical Organization
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient im Alter von 18 bis 65 Jahren mit messbarem metastasiertem Melanom, der eine erwartete Überlebenszeit von mehr als drei Monaten hat. Alle Patienten sind HLA-A2-positiv
- Der Patient muss eine akzeptierte Standardbehandlung für Melanome erhalten haben - DTIC -enthaltendes Protokoll, es sei denn, er ist nicht bereit.
- Patienten, bei denen eine vorherige Behandlung mit IL-2 fehlgeschlagen ist, werden auf freiwilliger Basis in das IL-2 plus-Impfschema aufgenommen, ohne in die Analyse aufgenommen zu werden.
- Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger,
- Gesamtbilirubin 1,6 mg/dl oder weniger, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen.
- WBC 3000/mm3 oder höher
- Thrombozytenzahl 90.000 mm3 oder mehr
- Serum AST/ALT weniger als das Zweifache des Normalwerts
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Patienten beider Geschlechter müssen bereit sein, während dieser Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Der Patient hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient muss berechtigt sein, IL-2 zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen:
- die sich einer anderen Form der Therapie unterziehen oder in den letzten 3 Wochen unterzogen haben, außer einer Operation ihrer Krebserkrankung.
- aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen, Autoimmunerkrankungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems oder eine bekannte Immunschwächekrankheit haben.
- die eine Steroidtherapie benötigen.
- die schwanger sind (wegen möglicher Nebenwirkungen auf den Fötus).
- die bekanntermaßen positiv auf Hepatitis BsAG, HCV oder HIV-Antikörper sind (aufgrund möglicher Auswirkungen dieser Erkrankungen auf das Immunsystem).
- die irgendeine Form von primärer oder sekundärer Immunschwäche haben. (Die experimentelle Behandlung, die in diesem Protokoll bewertet wird, hängt von einem intakten Immunsystem ab. Patienten mit verminderter Immunkompetenz sprechen möglicherweise weniger auf die experimentelle Behandlung an und sind anfälliger für ihre Toxizitäten.)
- die auf Eier allergisch sind.
ich. die an einer aktiven schweren medizinischen Krankheit leiden, wie z. B. Herzischämie, nachgewiesen durch einen Thallium-Stresstest oder einen vergleichbaren Test, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung (um IL-2 erhalten zu können) j. Haben Sie eine anormale Schilddrüsenfunktion (um IL-2 erhalten zu können).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Eine vollständige Beurteilung unbehandelter Läsionen mit körperlicher Untersuchung und geeigneten Röntgenaufnahmen und/oder Scans wird vier bis sechs Wochen nach der letzten DC-Injektion durchgeführt.
|
Die immunologische Bewertung wird zwei Wochen nach der letzten DC-Injektion durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Lotem, MD, Hadassah Medical Organization, pob 12000, Jerusalem, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pepDCIL2- HMO-CTIL
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