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Heimprobenahme im Vergleich zur konventionellen Probenahme zum Screening auf urogenitale Chlamydia trachomatis bei jungen Männern und Frauen.

2. März 2010 aktualisiert von: Norwegian Institute of Public Health

Heimprobenahme im Vergleich zur konventionellen Probenahme zum Screening auf urogenitale Chlamydia trachomatis bei jungen Männern und Frauen. - Eine randomisierte Kontrollstudie

Die urogenitale Chlamydia-trachomatis-Infektion ist die häufigste bakterielle sexuell übertragbare Infektion in Norwegen. Eine urogentiale C.trachomatis-Infektion kann leicht mit Antibiotika behandelt werden. Unbehandelt ist es jedoch eine der Hauptursachen für entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), die bei Frauen zu Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft und chronischen Beckenschmerzen führen können. Die meisten Infektionen verlaufen asymptomatisch und viele suchen keinen Arzt auf, um sich testen zu lassen. Daher bleiben Fälle unentdeckt und unbehandelt. Wir möchten die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des Screenings auf urogenitale C. trachomatis-Infektionen mit häuslicher Probenahme (Intervention) im Vergleich zur aktuellen Strategie der konventionellen Probenahme in der Arztpraxis (Kontrolle) bei der Identifizierung von Männern und Frauen im Alter bestimmen 18–25 Jahre mit urogenitaler C.trachomatis-Infektion (Teil A). Wir möchten auch Faktoren identifizieren, die die Akzeptanz der Heimprobenentnahme bei C.trachomatis-Infektionen beeinflussen (Teil B) und Faktoren ermitteln, die mit C.trachomatis-Infektionen verbunden sind (Teil C).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Die unterschiedlichen Ziele werden durch ein komplexes Design mit mehreren Teilstudien berücksichtigt.

Teil A ist eine randomisierte Kontrollstudie, in der wir die Interventionsgruppe, der eine Probenahme zu Hause angeboten wird und die ein Paket per Post erhält (mit Informationen zu urogenitalen C.trachomatis-Infektionen, Probenahmegeräten für Urintests und einem Fragebogen), mit einer Kontrollgruppe vergleichen, die wird mit dem heutigen System der konventionellen Probenahme in der Arztpraxis fortfahren (keine Intervention). Die Studienpopulation besteht aus Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren im Kreis Rogaland in Norwegen. Das Bevölkerungsregister wird verwendet, um zufällig entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zuzuordnen. Die Interventionsgruppe wird gebeten, eine Urinprobe zu entnehmen und diese innerhalb von drei Monaten nach der Einladung per Post zur Analyse und zum Ausfüllen an das Labor zu senden einen Fragebogen aussenden und zurücksenden. Für diejenigen in der Kontrollgruppe werden alle innerhalb derselben drei Monate entnommenen Proben (Harnröhren- oder Gebärmutterhalsabstriche oder Urinproben) an dasselbe Labor geschickt. In diesem Teil der Studie werden wir das Ertragsverhältnis für die getesteten, diagnostizierten und behandelten Personen in den beiden Gruppen nach der Studiendauer von drei Monaten messen. Alle zu Hause oder in der Arztpraxis entnommenen Proben werden mit dem BDProbeTec ET Chlamydia Amplified DNA-Assay analysiert. Dies ist eine gut dokumentierte Methode zur Nukleinsäureverstärkung. Die Proben werden gemäß den Anweisungen des Herstellers analysiert. Daten zur Anzahl der getesteten und diagnostizierten Personen in den beiden Gruppen werden vom Stvanger University Hospital gesammelt. Daten zur Anzahl der Behandelten werden aus der norwegischen Verschreibungsdatenbank gesammelt, indem der Studiendatensatz mit ihren Datendateien zusammengeführt wird. Auf diese Weise erhalten wir innerhalb eines Monats nach einem positiven C.trachomatis-Test Informationen darüber, wer eine Behandlung gegen C.rachomatis erhalten hat.

In Teil B wird eine Fallkohorte aus der Interventionsgruppe (Teil A), die aus einer zufälligen Auswahl von Befragten und Nicht-Befragten besteht, verwendet, um die Machbarkeit von Home Sampling als Screening-Strategie durch Messung des Risikos (OR) in Bezug auf verschiedene zu bestimmen Faktoren, die die Reaktion bestimmten. Die Datenerhebung erfolgt durch selbstverwaltete Fragebögen.

Teil C ist eine Querschnittsstudie, die alle Befragten der Interventionsgruppe umfasst. In diesem Teil werden wir das Prävalenzverhältnis (PR) von urogentialen C.trachomatis-Infektionen messen, die mit verschiedenen Faktoren verbunden sind, indem wir C.trachomatis-positiv und C.trachomatis-negativ in der Interventionsgruppe vergleichen.

Teil D ist eine Wirtschaftsstudie, die in einem separaten Protokoll behandelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

41719

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0403
        • Norwegain Institute of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Personen im Bevölkerungsregister im Landkreis Rogaland im Alter von 18 bis 25 Jahren (geboren zwischen 1.1.1980 und 31.12.1987), registriert am 01.11.05. Per 11.11.2005 betrug die Einwohnerzahl 41.793. Die Altersgrenze wird festgelegt, da dies die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz von Chlamydien-Infektionen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Personen im Bevölkerungsregister in Rogaland, die zwischen dem 1.1.1980 und dem 31.12.1987 geboren wurden, registriert als:

    • im Ausland lebend (einschließlich Spitzbergen) - 6 Personen
    • ohne (ständige) Adresse - 49 Personen
    • mit Kundenadresse: 6 Personen, mit Geheimadresse: 16 Personen
    • Militär - 1 Person

Insgesamt wurden 78 Personen ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Getestetes Ertragsverhältnis für urogenitale C.trachomatis-Infektion
Ausbeuteverhältnis bei diagnostizierter urogenitaler C.trachomatis-Infektion
Ertragsverhältnis bei Behandlung einer urogenitalen C.trachomatis-Infektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Preben Aavitsland, MD, NIPH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Studienabschluss

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Massenscreening

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