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Die Wirkung von Electronic Informed Consent Information (EICI) auf die Residual Newborn Specimen Research (EICI)

27. September 2019 aktualisiert von: Erin Rothwell, University of Utah

Das Einholen einer angemessenen Einwilligung nach Aufklärung von potenziellen Forschungsteilnehmern ist eine große Herausforderung für die Biobank-abhängige Forschung. Um das Vertrauen und die Unterstützung der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, einen fundierten Entscheidungsprozess für die Entnahme und Verwendung von Bioproben zu etablieren, die in klinischen Umgebungen gesammelt wurden. Für die Mehrheit aller in den USA geborenen Säuglinge werden nach Abschluss des Neugeborenenscreenings Bioproben aus getrocknetem Blut gewonnen. Einige Programme speichern diese Proben für verschiedene Verwendungszwecke, einschließlich der biomedizinischen Forschung. Die Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung des Verständnisses über die breite Zustimmung für zukünftige Biobank-abhängige Forschung ist eine nationale Priorität. Spezifisches Ziel 1: Identifizieren Sie die wichtigsten Informationselemente, die erforderlich sind, um eine fundierte Entscheidung über eine breite Zustimmung zur Aufbewahrung und zukünftigen Verwendung von Restbioproben zu Forschungszwecken zu treffen. Zu den Methoden gehören Fokusgruppen mit neuen Eltern, um wichtige Informationselemente zu bestimmen, die für die Zustimmung zur Verwendung von Restbioproben innerhalb des Michigan BioTrust relevant sind. Es werden auch zusätzliche Treffen mit IRB-Mitarbeitern in den teilnehmenden Krankenhäusern, Gesundheitsämtern und Universitäten durchgeführt, um deren Erwartungen und Anforderungen an das Zustimmungsverfahren zu ermitteln. Spezifisches Ziel 2: Erstellen Sie auf der Grundlage der in Ziel 1 gesammelten Daten ein hochmodernes elektronisches Informationsinstrument zur informierten Einwilligung (EICI) zur Verwendung im klinischen Umfeld über die Aufbewahrung und Verwendung von Restbioproben. Das preisgekrönte Genetic Science Learning Center wird das professionelle EICI in Spanisch und Englisch entwickeln. Die Validierung des EICI wird anhand des Feedbacks sowohl der Community als auch der wissenschaftlichen Beratungsgremien für Michigan BioTrust abgeschlossen. Spezifisches Ziel 3: Bewertung des EICI-Einwilligungsansatzes durch Vergleich mit: a) herkömmlicher Einwilligung, die auf einem elektronischen Tablet abgegeben wird; und b) der aktuelle papierbasierte Zustimmungsansatz. Sowohl spanisch- als auch englischsprachige Eltern (n = 630) im Bundesstaat Michigan, wo eine informierte Einwilligung für die Biobankforschung während der klinischen Versorgung nach der Geburt erforderlich ist, werden rekrutiert und randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt. Spezifisches Ziel 4: Bewertung der Durchführbarkeit des EICI durch Fokusgruppen und Interviews mit Geburtskliniken und dem Personal des Gesundheitsministeriums vor und nach der Intervention.

  • Hypothese 1) Frauen in der interaktiven Technologiegruppe (Gruppe A) und der Videogruppe (Gruppe B) werden zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 ein höheres Wissen über die Einwilligungselemente und das BioTrust demonstrieren als diejenigen, die keines der beiden EICI-Tools erhalten (Gruppe C ).
  • Hypothese 2) Frauen in den EICI-Gruppen (Gruppen A und B) zeigen einen geringeren Entscheidungskonflikt zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 in Richtung Biobanking als diejenigen, die kein EICI erhalten (Gruppe C).
  • Hypothese 3) Frauen in den EICI-Gruppen (Gruppen A und B) unterscheiden sich nicht signifikant in ihren Entscheidungen über Biobanking und Einstellungen gegenüber NBS und Biobankforschung im Vergleich zu Teilnehmern, die kein EICI-Tool erhalten (Gruppe C).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für die Intervention fragt ein Forschungsassistent (RA) in jedem Krankenhaus mit Erlaubnis des medizinischen Fachpersonals potenzielle Teilnehmer, ob sie an einer Teilnahme an dieser Studie interessiert sind. Wenn sie interessiert sind, werden die RAs zu diesem Zeitpunkt eine mündliche Zustimmung zu dieser Studie einholen. Die RA wird die Patienten darüber informieren, dass sie die Studieninformationen für sie haben, wenn ein Gesundheitsdienstleister wegen BioTrust in ihr Zimmer kommt.

Dann werden die RAs in den Arbeits- und Entbindungseinheiten der Krankenhäuser den Gesundheitsdienstleistern, die um Zustimmung für BioTrust bitten, ein iPad geben. Die Gesundheitsdienstleister sind für die Zuordnung der Studiengruppe blind, bis sie das Zimmer des Patienten betreten. Wenn eine medizinische Fachkraft das Zimmer eines Patienten betritt, berührt sie das iPad, um die Aufgaben der Studiengruppe anzuzeigen. Die Teilnehmer werden zufällig einer von drei Studiengruppen zugeteilt und diese automatisch auf dem iPad programmiert. Wenn sie in Gruppe A oder B sind, geben die Gesundheitsdienstleister den Patienten das iPad, damit sie die Einwilligungsinformationen ansehen oder lesen können. Wenn sie in Gruppe C (Kontrollgruppe) sind, wird die Standardbroschüre über den BioTrust ausgehändigt. Unmittelbar nach ihrer Entscheidung absolvieren alle Teilnehmer eine kurze Wissensumfrage auf dem iPad.

Dieser Rekrutierungsansatz spiegelt die aktuelle klinische Erfahrung für BioTrust wider. Dieser aktuelle Ansatz ist wie folgt. Nachdem das Neugeborenen-Screening abgeschlossen ist, wendet sich ein medizinisches Fachpersonal an die Mutter im Krankenhaus und händigt ihr die Michigan BioTrust-Broschüre (siehe Anhang) aus und bittet die Mutter dann um ihre Zustimmung, ob das restliche DBS ihres Säuglings im gespeichert werden darf oder nicht Michigan BioTrust. Diese Einverständniserklärung ist ein einfacher Ja- und Nein-Check mit ihrer Unterschrift und wird auf der Rückseite der Neugeborenen-Screening-Karte angebracht. Für diese Studie müssen alle Teilnehmer, nachdem sie die Informationen in einer der Studiengruppen erhalten haben, immer noch dieselbe Einwilligungserklärung unterschreiben, da sie der physischen Probe der Blutproben für das Neugeborenen-Screening beigefügt ist.

Alle teilnehmenden Frauen werden 1) unmittelbar nach der Intervention/Kontrolle auf dem elektronischen Tisch (Zeitpunkt 1) eine Umfrage ausfüllen und 2) werden auch 2-4 Wochen lang telefonisch befragt (Zeitpunkt 2).

Dr. Rothwell, Johnson und Tarini werden aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung bei der Koordinierung der klinischen Standorte leiten. Um den Erfolg sicherzustellen, findet mindestens wöchentlich eine Kommunikation zwischen den Standorten und dem Projektleiter Dr. Johnson sowie monatlich zwischen dem Standortpersonal statt. Dr. Botkin, Rothwell und Johnson werden jeden Standort vor der Implementierung der Datenerfassung besuchen, um das Projekt vorzustellen und eventuelle Probleme der Standorte zu erörtern. Sobald die RAs an jedem Standort eingestellt wurden, werden sie dem Forschungsteam in Utah wöchentliche Berichte über Aktivitäten und Rekrutierungen vorlegen. Monatlich wird eine Telefonkonferenz abgehalten und die Standort-PIs werden dem Utah-Forschungsteam und den anderen Standort-PIs über Aktivitäten und Rekrutierung berichten. Die Konsistenz zwischen den Standorten wird mit diesen Berichten und Kommunikationsstrategien überwacht. Die Koordination des Forschungsteams mit Kommunikation und Treffen basiert auf der erfolgreichen Durchführung des vorherigen Forschungsprojekts (R01 HD058854).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

711

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48913
        • Michigan Department of Health & Human Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erwachsener (> 18 Jahre)
  • Englisch sprechend
  • Kürzlich geboren und werden bereits für die Teilnahme am Michigan BioTrust angesprochen.
  • Partner einer Frau, die vor kurzem entbunden hat und bereits für die Teilnahme am Michigan BioTrust angesprochen wird

Ausschlusskriterien

  • Neugeborenes Baby ist in der NICU
  • Kann kein Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Intervention
Die EICI-Interventionsgruppe erhält ein elektronisches interaktives Tool mit Filmclips und externen Links, die über das Tool verfügbar sind. Die Filminterventionsgruppe sieht sich den Aufklärungsfilm an und erhält die Standardbroschüre auf Papierbasis.
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, das Verständnis über die breite Zustimmung für zukünftige Biobank-abhängige Forschung zu verbessern, indem ein kurzes Video angesehen wird.
Der Zweck dieser Intervention besteht darin, das Verständnis über die breite Zustimmung für zukünftige Biobank-abhängige Forschung zu verbessern, indem eine Bildungs-App untersucht wird.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Diese Gruppe erhält den aktuell angewandten Pflegestandard (Broschüre in Papierform)
Pflegestandard, papierbasierte Broschüre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verständnis für Biobanking zum Zeitpunkt der Zustimmung
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach dem Eingriff verabreicht

Fragen basierend auf der 16-Punkte-Biobank-Checkliste, die aus konsensbasierten Leitlinien für ein angemessenes Verständnis für Biobanking entwickelt wurde (siehe Beskow et al. 2014). Diese Kennzahl bewertet das Verständnis einer Person für das Michigan BioTrust-Programm.

Skalenbereich: 0-1 Die angegebene Skala wird aus der Anzahl der richtigen Antworten dividiert durch 20 für einen Prozentsatz richtiger Antworten abgeleitet. Eine Punktzahl von 0,6 bedeutet also eine 60-prozentige richtige Antwortquote. Höhere Werte weisen auf ein besseres Verständnis der präsentierten Informationen hin. Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Verständnis der präsentierten Informationen hin.

Wird unmittelbar nach dem Eingriff verabreicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Einwilligung nach Aufklärung
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach dem Eingriff verabreicht
Die Qualität der informierten Zustimmung bewertet, wie gut der Teilnehmer selbst berichtet, dass er verschiedene Aspekte der Studie versteht, in die er / sie eingewilligt hat (Joffe et al., 2001). Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte ein besseres selbstberichtetes Verständnis der Elemente der Einwilligung anzeigen. Die Skala wird durch Mittelwertbildung aus 14 Items gebildet.
Wird unmittelbar nach dem Eingriff verabreicht
Einstellungsumfrage
Zeitfenster: Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung
Bewertet die Unterstützung des Michigan BioTrust-Programms. Es handelt sich hierbei um eine Single-Item-Bewertung. Der Skalenendwert liegt zwischen 1 und 4. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Unterstützung des Michigan BioTrust hin. Die Skala ist eine Likert-Skala: 1 = Überhaupt nicht unterstützend, 4 = Sehr unterstützend
Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung
Restverständnis für Biobanking
Zeitfenster: Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung

Dies ist eine Wiederholung der Comprehension for Biobanking-Umfrage, die unmittelbar nach der Intervention ausgewertet wurde. Die Residual Comprehension for Biobanking-Umfrage bewertet den Wissenserhalt einer Person über das Michigan BioTrust-Programm zwei bis vier Wochen nach der Intervention.

Skalenbereich: 0-1 Die angegebene Skala wird aus der Anzahl der richtigen Antworten dividiert durch 20 für einen Prozentsatz richtiger Antworten abgeleitet. Eine Punktzahl von 0,6 bedeutet also eine 60-prozentige richtige Antwortquote. Höhere Werte weisen auf ein besseres Verständnis der präsentierten Informationen hin. Niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Verständnis der präsentierten Informationen hin.

Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung
Restqualität der informierten Einwilligung
Zeitfenster: Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung

Bewertung, wie gut der Teilnehmer verschiedene Aspekte der Studie nach einer Zeitlücke verstanden hat.

Die Residualqualität der informierten Einwilligung ist eine Wiederholung der Maßnahme Qualität der informierten Einwilligung, die jetzt 2-4 Wochen nach der Intervention durchgeführt wird. Diese Messung bewertet, wie gut der Teilnehmer selbst berichtet, dass er verschiedene Aspekte der Studie versteht, in die er/sie eingewilligt hat (Joffe et al., 2001). Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte ein besseres selbstberichtetes Verständnis der Elemente der Einwilligung anzeigen. Die Skala wird durch Mittelwertbildung aus 14 Items gebildet.

Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung
Verbleibendes Entscheidungsbedauern
Zeitfenster: Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung
Das Residual Decisional Regret misst das Gefühl des Bedauerns einer Person, nachdem sie eine Entscheidung getroffen hat (in diesem speziellen Fall die Teilnahme am Michigan BioTrust). Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte bessere Ergebnisse aufgrund von weniger Reue anzeigen. Die Skala wird durch Mittelwertbildung aus 5 Items gebildet.
Verabreicht bei der 2-4-wöchigen Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81352
  • 1R01HD082148 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten zum Wissen über die Retention getrockneter Blutflecken beim Neugeborenen-Screening sind keine nützlichen Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborenen-Screening

Klinische Studien zur EICI-Film

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