- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301028
Cetuximab, Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von einer Strahlentherapie, mit oder ohne Cisplatin, bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Phase-II-Studie zur Induktionstherapie mit Cetuximab (C225) und Carboplatin/Paclitaxel-Chemotherapie bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium IV) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige finden Tumorzellen und töten sie oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Andere beeinträchtigen die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin, Paclitaxel und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Arten von Strahlung, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Cetuximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie, mit oder ohne Cisplatin, kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Cetuximab zusammen mit Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von einer Strahlentherapie, mit oder ohne Cisplatin, bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Kopf-Hals-Krebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie den Anstieg der klinischen/röntgenologischen vollständigen Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit einer Induktionstherapie behandelt wurden, die Cetuximab, Carboplatin und Paclitaxel umfasst.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Muster des Tumorrezidivs bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zur Progression und das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Korrelieren Sie die Wirkungen dieses Regimes mit Biomarkern für das Ansprechen und Prädiktoren für das Langzeitergebnis bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 1 Stunde an Tag 1. Die Behandlung wird wöchentlich für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 2-3 Wochen später unterziehen sich die Patienten einer Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie. Patienten mit T0, 1, 2-Krankheit werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten mit T3-, 4-Krankheit oder inoperabler nodaler Erkrankung werden 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten an den Tagen 1 und 22 gleichzeitig Cisplatin i.v. über 1-2 Stunden. Einige Patienten können sich vor oder anstelle einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie einer primären chirurgischen Resektion unterziehen.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie oder Operation beurteilt.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 80 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem Nachweis (aus der Primärläsion und/oder Lymphknoten) eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Nasopharynx, des Hypopharynx oder des Larynx.
- Die Patienten sollten das Stadium IV der Erkrankung haben, Stadium T0-4 N2b/2c/3 M0 (für Nasopharynx-Patienten ist das Stadium N1 der Erkrankung geeignet). Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) ist erforderlich.
- Patienten mit einer Primärerkrankung im Stadium Tx sind geeignet, wenn eine N2b/3-Adenopathie vorliegt.
- Karnofsky-Leistungsstatus von >/= 80 oder Punkteskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Alter > 16 Jahre
- Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert als eine absolute periphere Granulozytenzahl (AGC) von > 1500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von > 100.000 Zellen/mm3; ausreichende Leberfunktion mit Bilirubin </= Upper Limit of Normal (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) kann bis zum 2,5-fachen der oberen Normgrenze betragen, wenn die alkalische Phosphatase normal ist. Die alkalische Phosphatase kann bis zu 4* ULN betragen, wenn SGPT und SGOT normal sind. Patienten mit sowohl SGPT als auch SGOT > 1,5 ULN und alkalischer Phosphatase > 2,5 * ULN sind nicht geeignet. Normale PT/PTT und normales Serumkalzium (ohne Intervention) sind erforderlich.
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder Nomogramm: CrCl männlich = (140 – Alter) mal (Gewicht in kg)/Serum Cr mal 72 CrCl weiblich = 0,85 mal (CrCl männlich)
- Die Patienten sollten keine schwerwiegenden akuten oder chronischen Komorbiditäten oder akuten Infektionen haben.
- Die Patienten müssen eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Histologie außer Plattenepithelkarzinom.
- Nachweis von Fernmetastasen (unterhalb des Schlüsselbeins) durch klinische oder röntgenologische Mittel.
- Karnofsky-Leistungsstatus < 80 oder ECOG>1
- Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals.
- Vorherige Cetuximab-Therapie, vorherige Therapie mit einem anderen Medikament, das auf den EGFR-Signalweg abzielt, oder vorherige Therapie mit einem murinen oder chimären monoklonalen Antikörper.
- Anfängliche chirurgische Resektion, die den Patienten klinisch und radiologisch krankheitsfrei macht.
- Gleichzeitige primär invasive Karzinome.
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und Krebs, der > 3 Jahre zuvor behandelt wurde und bei dem der Patient dauerhaft krankheitsfrei bleibt).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der Studie anzuwenden. Probanden, die Männer sind, müssen ebenfalls einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin (HCG)) aufweisen.
- WOCBP mit einer verbotenen Verhütungsmethode.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Vorbestehende periphere Neuropathie Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder schlechter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Cetuximab + Carboplatin/Paclitaxel
Cetuximab wöchentliche Anfangsdosis 400 mg/m^2 intravenös (i.v.) und 250 mg/m^2 Wochen 2-6; Wöchentliche Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 2 und Paclitaxel 135 mg/m^2 für 6 Kurse.
|
Beginnende wöchentliche Dosis 400 mg/m^2 IV über 1-2 Stunden und 250 mg/m^2 Wochen 2-6.
Andere Namen:
AUC 2 wöchentlich für 6 Gänge.
Andere Namen:
135 mg/m^2 wöchentlich für 6 Kurse.
Andere Namen:
Nach der Einführung im zweiten Studienabschnitt.
Nach der Einführung im zweiten Studienabschnitt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: Studiendauer von 3 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden des klinischen und radiologischen Nachweises des Tumors.
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Studiendauer von 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vassiliki A. Papadimitrakopoulou, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kies MS, Holsinger FC, Lee JJ, William WN Jr, Glisson BS, Lin HY, Lewin JS, Ginsberg LE, Gillaspy KA, Massarelli E, Byers L, Lippman SM, Hong WK, El-Naggar AK, Garden AS, Papadimitrakopoulou V. Induction chemotherapy and cetuximab for locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck: results from a phase II prospective trial. J Clin Oncol. 2010 Jan 1;28(1):8-14. doi: 10.1200/JCO.2009.23.0425. Epub 2009 Nov 16.
- Psyrri A, Rampias T, Vermorken JB. The current and future impact of human papillomavirus on treatment of squamous cell carcinoma of the head and neck. Ann Oncol. 2014 Nov;25(11):2101-2115. doi: 10.1093/annonc/mdu265. Epub 2014 Jul 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0919
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50CA097007 (NIH)
- MDA-2003-0919 (ANDERE: UT MD Anderson Cancer Center)
- BMS-CA225054
- CDR0000441273 (REGISTRIERUNG: NCI PDQ)
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenMerck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenDarmkrebsSpanien, Frankreich, Belgien, Ungarn, Österreich