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Cetuximab, Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von einer Strahlentherapie, mit oder ohne Cisplatin, bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs

26. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zur Induktionstherapie mit Cetuximab (C225) und Carboplatin/Paclitaxel-Chemotherapie bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium IV) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige finden Tumorzellen und töten sie oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Andere beeinträchtigen die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin, Paclitaxel und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Arten von Strahlung, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Cetuximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie, mit oder ohne Cisplatin, kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Cetuximab zusammen mit Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von einer Strahlentherapie, mit oder ohne Cisplatin, bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Kopf-Hals-Krebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie den Anstieg der klinischen/röntgenologischen vollständigen Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit einer Induktionstherapie behandelt wurden, die Cetuximab, Carboplatin und Paclitaxel umfasst.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das Muster des Tumorrezidivs bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zur Progression und das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
  • Korrelieren Sie die Wirkungen dieses Regimes mit Biomarkern für das Ansprechen und Prädiktoren für das Langzeitergebnis bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 1 Stunde an Tag 1. Die Behandlung wird wöchentlich für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 2-3 Wochen später unterziehen sich die Patienten einer Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie. Patienten mit T0, 1, 2-Krankheit werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten mit T3-, 4-Krankheit oder inoperabler nodaler Erkrankung werden 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten an den Tagen 1 und 22 gleichzeitig Cisplatin i.v. über 1-2 Stunden. Einige Patienten können sich vor oder anstelle einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie einer primären chirurgischen Resektion unterziehen.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn sowie 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie oder Operation beurteilt.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 80 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologischem Nachweis (aus der Primärläsion und/oder Lymphknoten) eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Nasopharynx, des Hypopharynx oder des Larynx.
  2. Die Patienten sollten das Stadium IV der Erkrankung haben, Stadium T0-4 N2b/2c/3 M0 (für Nasopharynx-Patienten ist das Stadium N1 der Erkrankung geeignet). Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) ist erforderlich.
  3. Patienten mit einer Primärerkrankung im Stadium Tx sind geeignet, wenn eine N2b/3-Adenopathie vorliegt.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus von >/= 80 oder Punkteskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  5. Alter > 16 Jahre
  6. Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert als eine absolute periphere Granulozytenzahl (AGC) von > 1500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von > 100.000 Zellen/mm3; ausreichende Leberfunktion mit Bilirubin </= Upper Limit of Normal (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) kann bis zum 2,5-fachen der oberen Normgrenze betragen, wenn die alkalische Phosphatase normal ist. Die alkalische Phosphatase kann bis zu 4* ULN betragen, wenn SGPT und SGOT normal sind. Patienten mit sowohl SGPT als auch SGOT > 1,5 ULN und alkalischer Phosphatase > 2,5 * ULN sind nicht geeignet. Normale PT/PTT und normales Serumkalzium (ohne Intervention) sind erforderlich.
  7. Kreatinin-Clearance > 40 ml/min bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder Nomogramm: CrCl männlich = (140 – Alter) mal (Gewicht in kg)/Serum Cr mal 72 CrCl weiblich = 0,85 mal (CrCl männlich)
  8. Die Patienten sollten keine schwerwiegenden akuten oder chronischen Komorbiditäten oder akuten Infektionen haben.
  9. Die Patienten müssen eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Histologie außer Plattenepithelkarzinom.
  2. Nachweis von Fernmetastasen (unterhalb des Schlüsselbeins) durch klinische oder röntgenologische Mittel.
  3. Karnofsky-Leistungsstatus < 80 oder ECOG>1
  4. Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Jahre.
  5. Vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals.
  6. Vorherige Cetuximab-Therapie, vorherige Therapie mit einem anderen Medikament, das auf den EGFR-Signalweg abzielt, oder vorherige Therapie mit einem murinen oder chimären monoklonalen Antikörper.
  7. Anfängliche chirurgische Resektion, die den Patienten klinisch und radiologisch krankheitsfrei macht.
  8. Gleichzeitige primär invasive Karzinome.
  9. Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und Krebs, der > 3 Jahre zuvor behandelt wurde und bei dem der Patient dauerhaft krankheitsfrei bleibt).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der Studie anzuwenden. Probanden, die Männer sind, müssen ebenfalls einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin (HCG)) aufweisen.
  11. WOCBP mit einer verbotenen Verhütungsmethode.
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  13. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  15. Vorbestehende periphere Neuropathie Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder schlechter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cetuximab + Carboplatin/Paclitaxel
Cetuximab wöchentliche Anfangsdosis 400 mg/m^2 intravenös (i.v.) und 250 mg/m^2 Wochen 2-6; Wöchentliche Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) 2 und Paclitaxel 135 mg/m^2 für 6 Kurse.
Beginnende wöchentliche Dosis 400 mg/m^2 IV über 1-2 Stunden und 250 mg/m^2 Wochen 2-6.
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
  • IMC-C225
AUC 2 wöchentlich für 6 Gänge.
Andere Namen:
  • Paraplatin
135 mg/m^2 wöchentlich für 6 Kurse.
Andere Namen:
  • Taxol
Nach der Einführung im zweiten Studienabschnitt.
Nach der Einführung im zweiten Studienabschnitt.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • RT
  • XRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: Studiendauer von 3 Jahren
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden des klinischen und radiologischen Nachweises des Tumors.
Studiendauer von 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vassiliki A. Papadimitrakopoulou, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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