- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301067
Phase-I/II-Studie mit hochdosiertem Calcitriol plus Temodar für Patienten mit metastasiertem Melanom
Eine Phase-I/II-Studie mit hochdosiertem Calcitriol in Kombination mit Temozolomid für Patienten mit metastasiertem Melanom
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Calcitriol kann dazu beitragen, dass Temozolomid mehr Tumorzellen abtötet, indem es sie empfindlicher gegenüber dem Medikament macht. Calcitriol kann auch das Wachstum von Melanomen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die beste Calcitriol-Dosis und die Nebenwirkungen von Calcitriol bei gleichzeitiger Gabe mit Temozolomid untersucht. Außerdem soll untersucht werden, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom im Stadium IV wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
* Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 orales Calcitriol und an den Tagen 2–8 und 16–22 orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Ansprechende Patienten setzen die Therapie für bis zu 6 Zyklen fort, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Calcitriol-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase II: Die Patienten erhalten Temozolomid und Calcitriol zum MTD wie in Phase I.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes malignes Melanom
- Jede primäre Tumorstelle
Krankheit im Stadium IV
- ZNS-Metastasen erlaubt
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann, und zwar ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken ODER ≥ 10 mm mittels Spiral-CT-Scan
- Muss mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben
- Negativer Schwangerschaftstest
Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Patienten ohne vorherige systemische Therapie sind berechtigt, sofern sie keine Kandidaten für eine hochdosierte Interleukin-2-Therapie sind
- Von allen toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie genesen
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 4 Monate
- bekannte HIV-Positivität
- Hinweise auf eine aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von chirurgisch reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Bedeutende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann
- schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- vorherige Gabe von Temozolomid oder Dacarbazin
- Prüfarzt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- gleichzeitige Einnahme von Magnesium-haltigen Antazida, Digitalis, Gallenharz-bindenden Arzneimitteln oder Kalziumpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 – Temozolomid und Calcitriol
Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. Eine Calcitriol-Dosis von 0,2 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. |
Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus
|
Experimental: Kohorte 2 – Temozolomid und Calcitriol
Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. Eine Calcitriol-Dosis von 0,3 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. |
Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus
|
Experimental: Kohorte 3 – Temozolomid und Calcitriol
Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. Eine Calcitriol-Dosis von 0,5 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. |
Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus
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Experimental: Erweiterung – Temozolomid und Calcitriol
Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. Eine Calcitriol-Dosis von 0,5 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. |
Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) mit hochdosiertem Calcitriol in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 12 Zyklen, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht
|
Bestimmen Sie die Anzahl und Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von hochdosiertem Calcitriol bei Verabreichung mit Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem Melanom über einen Zeitraum von bis zu 12 Therapiezyklen, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. Pro Dosiskohorte werden drei Patienten mit oral verabreichten Dosen von 0,2, 0,3 und 0,5 µg/kg Calcitriol in die Studie aufgenommen. Wenn bei einem Patienten bei einer beliebigen Dosis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird diese Dosiskohorte auf maximal 6 Patienten erweitert. Wenn bei einem weiteren Patienten DLT in dieser Dosisschicht auftritt, wird die weitere Dosiserhöhung eingestellt und die Dosiskohorte, die unmittelbar vor der Dosiskohorte liegt, in der die beiden DLT-Erfahrungen aufgetreten sind, wird als MTD betrachtet. Wenn bei keinem weiteren Patienten eine DLT auftritt, erfolgt eine Dosiserhöhung auf die nächsthöhere Dosisschicht. DLT ist definiert als National Cancer Institute Common Toxicity Criteria, Version 3.0. Es wurde festgestellt, dass eine Toxizität vom Grad 3 mit Calcitriol in Zusammenhang steht. |
Ab Behandlungsbeginn bis zu 12 Zyklen, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht
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Anzahl der Patienten mit Toxizität
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn und alle 2 Wochen für maximal 12 Zyklen und 30 Tage nach der letzten Behandlung, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht
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Die Toxizität wird für jeden Patienten anhand einer siebentägigen Behandlung mit Temozolomid in Kombination mit hochdosiertem Calcitriol alle zwei Wochen über bis zu 12 Zyklen beurteilt, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. Die Toxizität wird während der Behandlung gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0) des National Cancer Institute beurteilt und durch jede Toxizität definiert, die zumindest möglicherweise mit einem der Studienmedikamente (Temozolomid oder Calcitriol) zusammenhängt. Im Allgemeinen werden unerwünschte Ereignisse (UE) wie folgt bewertet: Grad 1: Leichtes UE. Grad 2: Mäßiges UE. Grad 3: Schweres UE. Grad 4: Lebensbedrohliches oder behinderndes UE. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit UE Es wurden nur Toxizitäten der Grade 3 und 4 erfasst und aufgezeichnet, bei denen ein Zusammenhang mit einem der Studienmedikamente nicht ausgeschlossen werden konnte. |
Ab Behandlungsbeginn und alle 2 Wochen für maximal 12 Zyklen und 30 Tage nach der letzten Behandlung, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 8 Wochen während der Behandlung für maximal 12 Zyklen, wobei ein Zyklus 28 Tagen entspricht.
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Bestimmen Sie die beste Tumorreaktion während der Behandlung. Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet. Zur Charakterisierung jeder identifizierten und gemeldeten Läsion zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung sollten dieselbe Beurteilungsmethode und dieselbe Technik verwendet werden. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basislinien-Summe LD genommen wird Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde. Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung verwendet wird. |
Zu Beginn und alle 8 Wochen während der Behandlung für maximal 12 Zyklen, wobei ein Zyklus 28 Tagen entspricht.
|
Die Beziehung zwischen Vitamin-D-Rezeptor-Genpolymorphismen und der Tumorreaktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Krankheitsprogression oder wenn der Patient die Studie verlässt, bis zu einem Zeitraum von maximal 12 Monaten
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Rezeptor (VDR)-Genpolymorphismen in Taq1 und Fok1 (analysiert anhand der Basisblutprobe) und der Tumorreaktion.
Die VDR-Genanalyse wurde mithilfe von PCR-RFLP-basierten Tests durchgeführt.
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Zu Studienbeginn und bei Krankheitsprogression oder wenn der Patient die Studie verlässt, bis zu einem Zeitraum von maximal 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Temozolomid
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 05M1
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NU-05M1
- NU-0310-093
- SPRI-NU-05M1
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