Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I/II-Studie mit hochdosiertem Calcitriol plus Temodar für Patienten mit metastasiertem Melanom

23. Mai 2019 aktualisiert von: Northwestern University

Eine Phase-I/II-Studie mit hochdosiertem Calcitriol in Kombination mit Temozolomid für Patienten mit metastasiertem Melanom

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Calcitriol kann dazu beitragen, dass Temozolomid mehr Tumorzellen abtötet, indem es sie empfindlicher gegenüber dem Medikament macht. Calcitriol kann auch das Wachstum von Melanomen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die beste Calcitriol-Dosis und die Nebenwirkungen von Calcitriol bei gleichzeitiger Gabe mit Temozolomid untersucht. Außerdem soll untersucht werden, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom im Stadium IV wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

* Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 orales Calcitriol und an den Tagen 2–8 und 16–22 orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Ansprechende Patienten setzen die Therapie für bis zu 6 Zyklen fort, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Calcitriol-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten Temozolomid und Calcitriol zum MTD wie in Phase I.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes malignes Melanom

    • Jede primäre Tumorstelle
  • Krankheit im Stadium IV

    • ZNS-Metastasen erlaubt
  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann, und zwar ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken ODER ≥ 10 mm mittels Spiral-CT-Scan
  • Muss mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

    • Patienten ohne vorherige systemische Therapie sind berechtigt, sofern sie keine Kandidaten für eine hochdosierte Interleukin-2-Therapie sind
  • Von allen toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie genesen
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung weniger als 4 Monate
  • bekannte HIV-Positivität
  • Hinweise auf eine aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
  • andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von chirurgisch reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Bedeutende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann
  • schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • vorherige Gabe von Temozolomid oder Dacarbazin
  • Prüfarzt innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • gleichzeitige Einnahme von Magnesium-haltigen Antazida, Digitalis, Gallenharz-bindenden Arzneimitteln oder Kalziumpräparaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – Temozolomid und Calcitriol

Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Eine Calcitriol-Dosis von 0,2 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus
Experimental: Kohorte 2 – Temozolomid und Calcitriol

Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Eine Calcitriol-Dosis von 0,3 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus
Experimental: Kohorte 3 – Temozolomid und Calcitriol

Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Eine Calcitriol-Dosis von 0,5 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus
Experimental: Erweiterung – Temozolomid und Calcitriol

Eine Temozolomid-Dosis von 150 mg/m2 wird an den Tagen 2–8 und 16–22 in jedem Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Eine Calcitriol-Dosis von 0,5 µg/kg wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus oral verabreicht, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Der Patient erhält Calcitriol in Kapselform oral an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
Der Patient erhält Temozolomid in Kapselform oral an den Tagen 2–8 und 16–22 jedes 28 Studienbehandlungszyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) mit hochdosiertem Calcitriol in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 12 Zyklen, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht

Bestimmen Sie die Anzahl und Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von hochdosiertem Calcitriol bei Verabreichung mit Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem Melanom über einen Zeitraum von bis zu 12 Therapiezyklen, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht.

Pro Dosiskohorte werden drei Patienten mit oral verabreichten Dosen von 0,2, 0,3 und 0,5 µg/kg Calcitriol in die Studie aufgenommen. Wenn bei einem Patienten bei einer beliebigen Dosis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird diese Dosiskohorte auf maximal 6 Patienten erweitert. Wenn bei einem weiteren Patienten DLT in dieser Dosisschicht auftritt, wird die weitere Dosiserhöhung eingestellt und die Dosiskohorte, die unmittelbar vor der Dosiskohorte liegt, in der die beiden DLT-Erfahrungen aufgetreten sind, wird als MTD betrachtet. Wenn bei keinem weiteren Patienten eine DLT auftritt, erfolgt eine Dosiserhöhung auf die nächsthöhere Dosisschicht.

DLT ist definiert als National Cancer Institute Common Toxicity Criteria, Version 3.0. Es wurde festgestellt, dass eine Toxizität vom Grad 3 mit Calcitriol in Zusammenhang steht.

Ab Behandlungsbeginn bis zu 12 Zyklen, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht
Anzahl der Patienten mit Toxizität
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn und alle 2 Wochen für maximal 12 Zyklen und 30 Tage nach der letzten Behandlung, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht

Die Toxizität wird für jeden Patienten anhand einer siebentägigen Behandlung mit Temozolomid in Kombination mit hochdosiertem Calcitriol alle zwei Wochen über bis zu 12 Zyklen beurteilt, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht. Die Toxizität wird während der Behandlung gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0) des National Cancer Institute beurteilt und durch jede Toxizität definiert, die zumindest möglicherweise mit einem der Studienmedikamente (Temozolomid oder Calcitriol) zusammenhängt.

Im Allgemeinen werden unerwünschte Ereignisse (UE) wie folgt bewertet:

Grad 1: Leichtes UE. Grad 2: Mäßiges UE. Grad 3: Schweres UE. Grad 4: Lebensbedrohliches oder behinderndes UE. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit UE

Es wurden nur Toxizitäten der Grade 3 und 4 erfasst und aufgezeichnet, bei denen ein Zusammenhang mit einem der Studienmedikamente nicht ausgeschlossen werden konnte.

Ab Behandlungsbeginn und alle 2 Wochen für maximal 12 Zyklen und 30 Tage nach der letzten Behandlung, wobei 1 Zyklus 28 Tagen entspricht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Zu Beginn und alle 8 Wochen während der Behandlung für maximal 12 Zyklen, wobei ein Zyklus 28 Tagen entspricht.

Bestimmen Sie die beste Tumorreaktion während der Behandlung. Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet. Zur Charakterisierung jeder identifizierten und gemeldeten Läsion zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung sollten dieselbe Beurteilungsmethode und dieselbe Technik verwendet werden.

Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen

Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basislinien-Summe LD genommen wird

Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde.

Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung verwendet wird.

Zu Beginn und alle 8 Wochen während der Behandlung für maximal 12 Zyklen, wobei ein Zyklus 28 Tagen entspricht.
Die Beziehung zwischen Vitamin-D-Rezeptor-Genpolymorphismen und der Tumorreaktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Krankheitsprogression oder wenn der Patient die Studie verlässt, bis zu einem Zeitraum von maximal 12 Monaten
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Rezeptor (VDR)-Genpolymorphismen in Taq1 und Fok1 (analysiert anhand der Basisblutprobe) und der Tumorreaktion. Die VDR-Genanalyse wurde mithilfe von PCR-RFLP-basierten Tests durchgeführt.
Zu Studienbeginn und bei Krankheitsprogression oder wenn der Patient die Studie verlässt, bis zu einem Zeitraum von maximal 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Calcitriol

3
Abonnieren