- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301457
Unterschiedliche Dauer der adjuvanten Anastrozol-Therapie nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen-Therapie bei Brustkrebs (DATA)
17. Februar 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Eine prospektive randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung verschiedener Dauern der Anastrozol-Therapie nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen als adjuvante Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine 6-jährige adjuvante Anastrozol-Gabe das krankheitsfreie Überleben im Vergleich zu einer 3-jährigen adjuvanten Anastrozol-Gabe bei postmenopausalen hormonempfindlichen Brustkrebspatientinnen nach 2-3 Jahren Tamoxifen verbessert
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1914
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alkmaar, Niederlande
- Research Site
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Almelo, Niederlande
- Research Site
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Almere, Niederlande
- Research Site
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Amersfoort, Niederlande
- Research Site
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Amstelveen, Niederlande
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande
- Research Site
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Apeldoorn, Niederlande
- Research Site
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Arnhem, Niederlande
- Research Site
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Bergen Op Zoom, Niederlande
- Research Site
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Beugen, Niederlande
- Research Site
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Breda, Niederlande
- Research Site
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Capelle Aan Den IJssel, Niederlande
- Research Site
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Den Bosch, Niederlande
- Research Site
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Den Haag, Niederlande
- Research Site
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Deventer, Niederlande
- Research Site
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Dirksland, Niederlande
- Research Site
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Doetinchem, Niederlande
- Research Site
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Dordrecht, Niederlande
- Research Site
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Drachten, Niederlande
- Research Site
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Ede, Niederlande
- Research Site
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Eindhoven, Niederlande
- Research Site
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Emmen, Niederlande
- Research Site
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Enschede, Niederlande
- Research Site
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Geldrop, Niederlande
- Research Site
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Geleen, Niederlande
- Research Site
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Goes, Niederlande
- Research Site
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Gorinchem, Niederlande
- Research Site
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Gouda, Niederlande
- Research Site
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Haarlem, Niederlande
- Research Site
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Hardenberg, Niederlande
- Research Site
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Heerenveen, Niederlande
- Research Site
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Heerlen, Niederlande
- Research Site
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Hengelo, Niederlande
- Research Site
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Hilversum, Niederlande
- Research Site
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Hoofddorp, Niederlande
- Research Site
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Hoogeveen, Niederlande
- Research Site
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Hoorn, Niederlande
- Research Site
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Leeuwarden, Niederlande
- Research Site
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Leiden, Niederlande
- Research Site
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Leidschendam, Niederlande
- Research Site
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Maastricht, Niederlande
- Research Site
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Nieuwegein, Niederlande
- Research Site
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Nijmegen, Niederlande
- Research Site
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Purmerend, Niederlande
- Research Site
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Roermond, Niederlande
- Research Site
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Roosendaal, Niederlande
- Research Site
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Rotterdam, Niederlande
- Research Site
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Schiedam, Niederlande
- Research Site
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Sneek, Niederlande
- Research Site
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Spijkenisse, Niederlande
- Research Site
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Stadskanaal, Niederlande
- Research Site
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Terneuzen, Niederlande
- Research Site
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Tiel, Niederlande
- Research Site
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Tilburg, Niederlande
- Research Site
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Uden, Niederlande
- Research Site
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Utrecht, Niederlande
- Research Site
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Veldhoven, Niederlande
- Research Site
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Venlo, Niederlande
- Research Site
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Vlissingen, Niederlande
- Research Site
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Winschoten, Niederlande
- Research Site
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Winterswijk, Niederlande
- Research Site
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Woerden, Niederlande
- Research Site
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Zaandam, Niederlande
- Research Site
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Zevenaar, Niederlande
- Research Site
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Zoetermeer, Niederlande
- Research Site
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Zutphen, Niederlande
- Research Site
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Zwolle, Niederlande
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausale Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs, die bereits 2 bis 3 Jahre adjuvantes Tamoxifen erhalten haben und die nie Anzeichen von lokoregionären Rezidiven oder Fernmetastasen hatten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hormontherapie als adjuvante Brustkrebsbehandlung neben Tamoxifen.
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs innerhalb der letzten 10 Jahre, außer dem Brustkrebs, der derzeit mit Tamoxifen behandelt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
6 Jahre adjuvante Anastrozol-Therapie
|
1 mg einmal täglich orale Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 2
3 Jahre adjuvante Anastrozol-Therapie
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1 mg einmal täglich orale Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozolbehandlung im Vergleich zu 3 Jahren adjuvanter Anastrozolbehandlung bei postmenopausalen hormonsensitiven Brustkrebspatientinnen nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifenbehandlung
Zeitfenster: Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
|
Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Inzidenz von kontralateralem Brustkrebs nach 6 Jahren versus 3 Jahren adjuvanter Anastrozolgabe, nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen
Zeitfenster: Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Vergleich des Gesamtüberlebens nach 6 Jahren vs. 3 Jahren adjuvanter Anastrozolgabe nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen
Zeitfenster: Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
|
Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Vergleich der Toxizität von 6 Jahren versus 3 Jahren adjuvanter Anastrozolgabe bei postmenopausalen hormonempfindlichen Brustkrebspatientinnen nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen
Zeitfenster: Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Regionale Unterschiede bei der initialen Behandlung von Brustkrebs rückwirkend zu bestimmen, indem Baseline-Informationen zu initialen Therapien erhoben werden.
Zeitfenster: Nach 9 Jahren
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Zu untersuchende Aspekte der Erstbehandlung sind z.B. die Art der durchgeführten Operation (Brusterhaltung oder Mastektomie) und ob eine Chemotherapie gegeben wird oder nicht und welche Chemotherapie bei postmenopausalen Patientinnen in Bezug auf den Primärtumor und die Patientencharakteristika angewendet wurde.
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Nach 9 Jahren
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Vergleich der Kostenwirksamkeit einer 3-jährigen versus 6-jährigen adjuvanten Anastrozol-Therapie nach anschließender 2- bis 3-jähriger adjuvanter Tamoxifen-Behandlung.
Zeitfenster: Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Nach 9 Jahren für die Gruppe mit 6 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen oder nach 6 Jahren für die Gruppe mit 3 Jahren adjuvanter Anastrozol, nach 2 bis 3 Jahren adjuvanter Tamoxifen
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Bewertung der Versorgungsmuster in den Niederlanden bei der Prävention, Erkennung und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, die mit adjuvantem Anastrozol behandelt wurden.
Zeitfenster: Nach 9 Jahren
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Nach 9 Jahren
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Um die Anzahl osteoporotischer Frakturen während und nach der Behandlung mit adjuvantem Anastrozol mit der Einhaltung der Osteoporose-Richtlinien in Beziehung zu setzen.
Zeitfenster: Nach 9 Jahren
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Nach 9 Jahren
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Analyse des Auftretens von Fernmetastasen (Knochenmetastasen) in Bezug auf das Auftreten von Osteopenie und Osteoporose und in Bezug auf die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Therapien bei reduzierter BMD.
Zeitfenster: Nach 9 Jahren
|
Nach 9 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Hellemond IEG, Smorenburg CH, Peer PGM, Swinkels ACP, Seynaeve CM, van der Sangen MJC, Kroep JR, de Graaf H, Honkoop AH, Erdkamp FLG, van den Berkmortel FWPJ, de Boer M, de Roos WK, Linn SC, Imholz ALT, Tjan-Heijnen VCG; Dutch Breast Cancer Research Group (BOOG). Assessment and management of bone health in women with early breast cancer receiving endocrine treatment in the DATA study. Int J Cancer. 2019 Sep 1;145(5):1325-1333. doi: 10.1002/ijc.32205. Epub 2019 Mar 4.
- van Hellemond IEG, Vriens IJH, Peer PGM, Swinkels ACP, Smorenburg CH, Seynaeve CM, van der Sangen MJC, Kroep JR, de Graaf H, Honkoop AH, Erdkamp FLG, van den Berkmortel FWPJ, de Boer M, de Roos WK, Linn SC, Imholz ALT, Tjan-Heijnen VCG; Dutch Breast Cancer Research Group (BOOG). Efficacy of anastrozole after tamoxifen in early breast cancer patients with chemotherapy-induced ovarian function failure. Int J Cancer. 2019 Jul 1;145(1):274-283. doi: 10.1002/ijc.32093. Epub 2019 Jan 16.
- Tjan-Heijnen VCG, van Hellemond IEG, Peer PGM, Swinkels ACP, Smorenburg CH, van der Sangen MJC, Kroep JR, De Graaf H, Honkoop AH, Erdkamp FLG, van den Berkmortel FWPJ, de Boer M, de Roos WK, Linn SC, Imholz ALT, Seynaeve CM; Dutch Breast Cancer Research Group (BOOG) for the DATA Investigators. Extended adjuvant aromatase inhibition after sequential endocrine therapy (DATA): a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2017 Nov;18(11):1502-1511. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30600-9. Epub 2017 Oct 12. Erratum In: Lancet Oncol. 2017 Nov;18(11):e642.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- D5392NL003
- EUDRAct No: 2005-006167-31
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Anastrozol
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Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittener BrustkrebsChina
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Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityUnbekannt
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityUnbekannt
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Ahon Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs | Weiblicher BrustkrebsChina
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Massachusetts General HospitalBeendetKallmann-Syndrom | Hypogonadotroper HypogonadismusVereinigte Staaten
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Trans Tasman Radiation Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsAustralien, Neuseeland
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EMD SeronoAbgeschlossen
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Rekrutierung
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University of Maryland, BaltimoreGenentech, Inc.BeendetMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten