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Thalidomid und Doxil® bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs (AIPC)

20. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Phase-II-Studie mit Thalidomid und Doxil® (Doxorubicin-HCL-Liposomen-Injektion) bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs (AIPC) mit steigendem PSA während der Chemotherapie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die PSA-Ansprechraten der Kombination von Doxil und Thalidomid bei Patienten mit AIPC zu bewerten, bei denen die Chemotherapie versagt hat. Zu den sekundären Zielen gehören: 1) Bewertung der klinischen Ansprechrate dieser Kombination bei messbaren Krankheiten 2) Bewertung des Gesamtüberlebens für diese Kombination.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie mit Thalidomid und Doxil bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs, deren PSA während der Chemotherapie ansteigt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die PSA-Ansprechraten der Kombination von Doxil und Thalidomid bei Patienten mit AIPC zu bewerten, bei denen die Chemotherapie versagt hat. Zu den sekundären Zielen gehören: 1) Bewertung der klinischen Ansprechrate dieser Kombination bei messbaren Erkrankungen (wenn bei einer radiologischen oder klinischen Untersuchung messbare Weichteilläsionen vorhanden sind); 2) Um das Gesamtüberleben für diese Kombination zu bewerten. An dieser Single-Site-Studie werden zwischen 18 und 35 Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata.
  • Bestätigter androgenunabhängiger Prostatakrebs mit Anzeichen eines PSA-Anstiegs (zwei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege im Abstand von mindestens 4 Wochen) während der Chemotherapie. Liegt der PSA-Wert unter 5, muss der PSA-Anstieg mindestens 50 % betragen. Außerdem müssen kastrierte Testosteronwerte (<50 ng/ml) vorliegen.
  • Die Patienten durften nicht mehr als zwei vorangegangene Chemotherapien erhalten haben.
  • Keine Anthrazykline innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Kein vorheriger Thalidomid-Monowirkstoff in den letzten 12 Monaten. Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie + gleichzeitige Gabe von Thalidomid
  • Alter > 18 Jahre
  • Leistungsstatus ECOG 0-2
  • Die periphere Neuropathie muss < Grad 1 sein
  • Muss über eine ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion verfügen
  • Männer im fortpflanzungsfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens vier Wochen danach zuzustimmen
  • Die Patienten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von > 50 % aufweisen. Die zu Beginn verwendete Methode muss für die spätere Überwachung verwendet werden
  • Muss seit mindestens 4–6 Wochen kein Antiandrogen (Flutamid bzw. Bicalutamid) eingenommen haben und nachweislich einen steigenden PSA-Wert aufweisen
  • Messbare oder auswertbare Krankheit (PSA-Erhöhung stellt eine auswertbare Krankheit dar). Eine messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit >20 mm mit herkömmlichen CT-Scans oder mit >10 mm mit Spiral-CT-Scans genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 6.B für die Bewertung messbarer Krankheiten
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das von der FDA vorgeschriebene S.T.E.P.S.®-Programm einzuhalten
  • Fähigkeit, die vom Institutional Review Board [IRB/Ethikkommission] genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Studienbeginn eingeholt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit instabiler Angina pectoris, nicht kompensierter Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenembolie oder TVT in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thalidomid und Doxil
Kombination aus Thalidomid und Doxil
100 mg p.o. jeden Tag und eine Eskalation erfolgt von 50 mg alle 4 Wochen bis zu einem Maximum von 200 mg
Andere Namen:
  • Thalomide
Am ersten Tag jedes Zyklus 40 mg/m2 i.v. über 1 Stunde alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Doxorubicin-Liposom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, gemäß RECIST-Kriterien / Gesamtzahl der Patienten, deren Ansprechen auswertbar ist.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Beste allgemeine PSA-Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
PSA-Reaktion als stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe für prostataspezifische Antigene.
4 Wochen
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST-Kriterien.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gurkamal S Chatta, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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