- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310765
Pregabalin für Bauchschmerzen durch Adhäsionen
26. September 2023 aktualisiert von: Ann L. Silverman, Henry Ford Health System
Pregabalin zur Behandlung von Bauchschmerzen durch Adhäsionen: Placebo-kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Pregabalin eine signifikante Verringerung der Bauchschmerzen aufgrund von Adhäsionen zeigt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird prospektiv, doppelblind und randomisiert sein.
Die Studie läuft über 12 Wochen.
Während der ersten 7 Wochen gibt es 2 Gruppen in der Studie mit Probanden, die ein Placebo oder das Studienmedikament erhalten.
Während der letzten 4 Wochen der Studie wird allen Probanden das Studienmedikament Pregabalin angeboten.
Das primäre Ergebnismaß ist die Schmerzlinderung, dokumentiert durch eine 2-Punkte-Änderung auf der Likert-Schmerzskala mit einem sekundären Schmerzmaß der Schlafunterbrechung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
- Henry Ford Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Vorgeschichte von früheren Operationen und dokumentierten Adhäsionen während der Laparoskopie oder offenen Laparotomie innerhalb von 5 Jahren haben
- Muss einer Untersuchung unterzogen worden sein, um andere Ursachen für Bauchschmerzen auszuschließen
- Bauchschmerzen müssen länger als drei Monate bestehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Vorherige Behandlung mit Gabapentin, Pregabalin oder nachgewiesene Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln
- Patienten, die immungeschwächt sind
- Patienten mit signifikanter Leber- oder Niereninsuffizienz oder einer signifikanten hämatologischen Störung
- Vorgeschichte von illegalem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres
- Dokumentierter schwerer oder instabiler medizinischer oder psychischer Zustand
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer in situ Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pregabalin 150 oder 300 mg täglich bei starken Bauchschmerzen durch Verwachsungen
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip dem Wirkstoff 75–150 mg Pregabalin p.o. zweimal täglich für 7 Wochen zugeteilt, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase, und erhielten dann 150 mg Pregabalin zweimal täglich für weitere 4 Wochen.
Während der gesamten Studie wurden vom Patienten tägliche Schmerz- und Schlafwerte angegeben.
|
In den ersten 7 Wochen 75 oder 150 mg Pregabalin p.o. 2-mal täglich.
Beginnen Sie mit 75 mg und erhöhen Sie die Dosis auf 150 mg p.o. zweimal täglich, wenn nach 3 Tagen keine Besserung eintritt, und behandeln Sie die Behandlung 7 Wochen lang.
Anschließend 4 Wochen lang offenes Pregabalin mit 150 mg BID
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Vergleichen Sie Placebo mit 150 oder 300 mg täglich bei starken Bauchschmerzen aufgrund von Verwachsungen
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 7 Wochen lang 75 oder 150 mg p.o. zweimal täglich ein Placebo, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase, und erhielten dann weitere 4 Wochen lang 150 mg Pregabalin zweimal täglich.
Während der gesamten Studie wurden vom Patienten tägliche Schmerz- und Schlafwerte angegeben.
|
In den ersten 7 Wochen 75 oder 150 mg Pregabalin p.o. 2-mal täglich.
Beginnen Sie mit 75 mg und erhöhen Sie die Dosis auf 150 mg p.o. zweimal täglich, wenn nach 3 Tagen keine Besserung eintritt, und behandeln Sie die Behandlung 7 Wochen lang.
Anschließend 4 Wochen lang offenes Pregabalin mit 150 mg BID
Andere Namen:
Vergleichen Sie das Placebo mit 75 mg p.o. zweimal täglich und erhöhen Sie es nach 3 Tagen auf 150 mg zweimal täglich, wenn 7 Wochen lang keine Besserung eintritt.
Offenes Pregabalin 150 mg BID für die letzten 4 Wochen der Studie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absoluter Score für adhäsive Bauchschmerzen, bewertet zu Studienbeginn bis Woche 12 bei Patienten, die täglich mit 150–300 mg Pregabalin behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, denen ein ähnliches Placebo verabreicht wurde
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2 bis Woche 12
|
Die Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit Pregabalin oder Placebo 75 mg zweimal täglich zugeteilt.
Den Patienten wurde gestattet, die Dosis am dritten Tag zu verdoppeln, wenn keine ausreichende Schmerzlinderung erzielt wurde.
Die Verringerung der Bauchschmerzen wurde anhand einer Likert-Skala gemessen.
Eine Likert-Skala geht davon aus, dass die Intensität des Schmerzes linear auf einem Kontinuum von keinem Schmerz auf Stufe 0 bis zu starkem Schmerz auf Stufe 10 verläuft.
Die Patienten mussten täglich eine Schmerzaufzeichnung auf der 11-Punkte-Likert-Skala durchführen.
Der primäre Endpunkt war eine positive Veränderung im täglichen Schmerztagebuch um 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert jedes Patienten in Woche 8 nach Abschluss der Blindstudie und in Woche 12 während des offenen Teils der Studie.
Nach 7 Wochen werden alle Patienten randomisiert dem Medikament Pregabalin 150 bis 300 mg täglich für 4 weitere Wochen nach einer einwöchigen Auswaschphase ohne Medikamente zugeteilt.
|
Ausgangswert und Woche 2 bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserte Schlafwerte
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 2 bis Woche 12
|
Absolute Verbesserung des Schlafs durch Bewertung der durchschnittlichen täglichen Schlafstörungswerte, die wöchentlich beginnend bei der Grundlinie gemessen und wöchentlich bis Woche 12 mit Ausnahme der ersten Woche gemeldet werden.
Bei diesem Score handelt es sich um eine 11-Punkte-Skala, die die Schmerzbeeinträchtigung im Schlaf in den letzten 24 Stunden dokumentiert.
0 bedeutet keine Störung und 10 bedeutet Schmerzen, die den Schlaf in den letzten 24 Stunden vollständig gestört haben.
Während der Studie zeichneten die Patienten einen täglichen Schlafstörungswert auf, der auf einer 11-Punkte-Skala (0-10) basierte, wobei die höhere Zahl die stärkste Schlafstörung darstellte
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Ausgangswert und Woche 2 bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann L Silverman, MD, Henry Ford Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2006
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Fibrose
- Narbe
- Bauchschmerzen
- Gewebeanhaftungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3727
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