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Impfung gegen dendritische Zellen während der Lymphoidrekonstruktion

20. Februar 2014 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine dosisabhängige Studie mit MART-1/gp100/Tyrosinase/NY-ESO-1-Peptid-gepulsten dendritischen Zellen, die unter Verwendung von Zytokinen mit autologer Lymphozyteninfusion mit oder ohne eskalierende Fludarabin-Dosen gereift wurden, für Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem Melanom

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Fludarabin. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche Nebenwirkungen in dieser Studie verursacht werden und ob Fludarabin mit dem Impfstoff gegen dendritische Zellen (DC-Impfstoff) die Fähigkeit des Immunsystems, Melanome zu erkennen, erhöhen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dosisabhängige Studie zur intranodalen Verabreichung autologer dendritischer Zellen (DC), gepulst mit Tumorantigen-Klasse-I-Peptiden, abgeleitet von MART-1 (26-35) (27L), gp100 (209-217 (210M), gp100 280-288). (288V), NY-ESO-1 157-165 (165V) und Tyrosinase 207-215 sowie Klasse II MART-1 (51-73), NY-ESO-1 (119-143), MAGE-3 (243). -258) und Tyrosinase (450-462)-Peptide, gefolgt von einer autologen Lymphozyteninfusion (ALI) und einer von zwei Dosen Fludarabin. Die neun oder zehn Aminosäurepeptide, die HLA-A2-beschränkte T-Zell-Epitope von MART-1, gp100, NY-ESO-1 und Tyrosinase darstellen, werden auf autologe dendritische Zellen gepulst, die durch Inkubation von mononukleären Zellen des peripheren Bluts hergestellt werden, die durch Apherese mit Interleukin erhalten wurden. 4 (IL-4) und GM-CSF und gepulst mit vier Helferpeptiden, dann gereift mit einem Zytokin-Cocktail, einschließlich TNF-a, IL-6, IL-1b und PGE2. Mit Melanom-Antigen-Peptid gepulste dendritische Zellen werden in einer Gesamtdosis von jeweils 10 Millionen Zellen für vier intranodale Injektionen an Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem Melanom verabreicht.

Mit einem Zytokin-Cocktail gereifte und mit Peptiden der Klassen I und II gepulste DC werden intranodal injiziert, wöchentlich für zwei Dosen, dann alle zwei Wochen für zwei Dosen, also insgesamt vier Injektionen in jede Kohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasiertes Melanom mit messbarer Erkrankung nach versuchter kurativer chirurgischer Therapie und ohne vorherige Chemotherapie; adjuvantes Interferon oder isolierte Extremitätenperfusion ist zulässig.
  • Tumorgewebe muss für eine immunhistochemische Analyse verfügbar sein, und die Proben werden durch immunhistochemische Färbung auf MART-1/Tyrosinase/NY-ESO-1 und durch immunhistochemisches Färben auch auf HMB-45 gefärbt, und die Positivität für mindestens eine davon wird ein Eintrag sein Erfordernis.
  • Die Patienten müssen gemäß einer DNA-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) HLA-A *0201-positiv sein.
  • Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger, Gesamtbilirubin von 2,0 mg/dl oder weniger und Alanintransaminase/Asparaginsäuretransaminase (ALT/AST) von weniger als dem Dreifachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Patienten müssen in der Lage sein, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Die Patienten müssen ein weißes Blutbild (WBC) von 3.000 oder mehr, Blutplättchen von 100.000 oder mehr und einen Hämoglobinwert von 9,0 g/dl oder mehr haben.
  • Die Patienten müssen seropositiv für das Epstein-Barr-Virus (EBV) sein.
  • Patienten mit inoperablem Aderhautmelanom im Stadium III/IV und metastasiertem Schleimhautmelanom kommen für diese Studie in Frage.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer anderen Therapie für ihr Melanom unterziehen oder im letzten Monat unterzogen wurden, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und adjuvanter Therapie.
  • Sie haben schwere systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen (MI) des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems oder hatten in den letzten 6 Monaten einen dokumentierten MI.
  • Erfordert eine Steroidtherapie.
  • Sind schwanger oder stillen.
  • Sind bekanntermaßen positiv auf Hepatitis BsAg, Hepatitis C oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), da Zellen für DC nicht im Labor gezüchtet werden können, wenn sie mit dem Virus kontaminiert sind.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Uveitis oder einer autoimmunen entzündlichen Augenerkrankung.
  • Habe zuvor die Peptide gp100 209-217 (210M), MART-1 26-35 (27L), gp100 280-288 (288V), Tyrosinase 207-215 oder NY-ESO-1 157-165 (165V) erhalten.
  • Hatten eine andere bösartige Erkrankung als Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom

    /Plattenepithelkarzinom der Haut, es sei denn, sie haben sich vor mehr als 5 Jahren einer kurativen Therapie unterzogen und sind noch frei von nachweisbaren Erkrankungen.

  • Da diese Studie das Risiko einer immunologischen Beeinträchtigung erhöht, werden Patienten mit den folgenden Symptomen von dieser Studie ausgeschlossen: Hypogammaglobulinämie, Lymphozytopenie, beeinträchtigte Immunantwort in der Vorgeschichte, Tuberkulose (TB) oder positives gereinigtes Proteinderivat (PPD), es sei denn, sie haben einen BCG-Impfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Peptidgepulstes DC, ALI und niedrig dosiertes Fludarabin
Fludarabin: 5 mg/m²/Tag, Auto-Lymphozyten-Infusion, DC-Infusion
Intranodal verabreicht
Andere Namen:
  • Autologe dendritische Zellen (DC), gepulst mit Tumorantigen-Klasse-I-Peptiden, abgeleitet von MART-1 (26-35) (27L), gp100
  • (209-217 (210M), gp100 280-288 (288V), NY-ESO-1 157-165 (165V) und Tyrosinase 207-215
  • sowie Klasse II MART-1 (51–73), NY-ESO-1 (119–143), MAGE-3 (243–258) und Tyrosinase
  • (450-462) Peptide, gefolgt von einer autologen Lymphozyteninfusion (ALI) und einer von zwei Dosen
  • Fludarabin.
Fludarabin wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich über 30 Minuten intravenös (IV) verabreicht.
Andere Namen:
  • FLUDARA
  • Fludarabinphosphat
Infusion
Andere Namen:
  • ALI
Experimental: B: Peptidgepulstes DC, ALI und hochdosiertes Fludarabin
Fludarabin: 25 mg/m²/Tag, Auto-Lymphozyten-Infusion, DC-Infusion
Intranodal verabreicht
Andere Namen:
  • Autologe dendritische Zellen (DC), gepulst mit Tumorantigen-Klasse-I-Peptiden, abgeleitet von MART-1 (26-35) (27L), gp100
  • (209-217 (210M), gp100 280-288 (288V), NY-ESO-1 157-165 (165V) und Tyrosinase 207-215
  • sowie Klasse II MART-1 (51–73), NY-ESO-1 (119–143), MAGE-3 (243–258) und Tyrosinase
  • (450-462) Peptide, gefolgt von einer autologen Lymphozyteninfusion (ALI) und einer von zwei Dosen
  • Fludarabin.
Fludarabin wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich über 30 Minuten intravenös (IV) verabreicht.
Andere Namen:
  • FLUDARA
  • Fludarabinphosphat
Infusion
Andere Namen:
  • ALI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre, 6 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn ein Patient noch lebt, wird die Überlebenszeit zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
3 Jahre, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre, 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Wenn bei einem Patienten keine Krankheitsprogression aufgetreten ist oder er gestorben ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Bewertung der Zielläsionen: Progressive Erkrankung (PD) – mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird .
3 Jahre, 6 Monate
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre, 6 Monate
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder eines krankheitsbedingten Todes. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird die Fehlerzeit zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Bewertung der Zielläsionen: Progressive Erkrankung (PD) – mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird .
3 Jahre, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey S. Weber, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe dendritische Zellen (DC)

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