- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313508
Impfung gegen dendritische Zellen während der Lymphoidrekonstruktion
Eine dosisabhängige Studie mit MART-1/gp100/Tyrosinase/NY-ESO-1-Peptid-gepulsten dendritischen Zellen, die unter Verwendung von Zytokinen mit autologer Lymphozyteninfusion mit oder ohne eskalierende Fludarabin-Dosen gereift wurden, für Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem Melanom
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Fludarabin. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche Nebenwirkungen in dieser Studie verursacht werden und ob Fludarabin mit dem Impfstoff gegen dendritische Zellen (DC-Impfstoff) die Fähigkeit des Immunsystems, Melanome zu erkennen, erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dosisabhängige Studie zur intranodalen Verabreichung autologer dendritischer Zellen (DC), gepulst mit Tumorantigen-Klasse-I-Peptiden, abgeleitet von MART-1 (26-35) (27L), gp100 (209-217 (210M), gp100 280-288). (288V), NY-ESO-1 157-165 (165V) und Tyrosinase 207-215 sowie Klasse II MART-1 (51-73), NY-ESO-1 (119-143), MAGE-3 (243). -258) und Tyrosinase (450-462)-Peptide, gefolgt von einer autologen Lymphozyteninfusion (ALI) und einer von zwei Dosen Fludarabin. Die neun oder zehn Aminosäurepeptide, die HLA-A2-beschränkte T-Zell-Epitope von MART-1, gp100, NY-ESO-1 und Tyrosinase darstellen, werden auf autologe dendritische Zellen gepulst, die durch Inkubation von mononukleären Zellen des peripheren Bluts hergestellt werden, die durch Apherese mit Interleukin erhalten wurden. 4 (IL-4) und GM-CSF und gepulst mit vier Helferpeptiden, dann gereift mit einem Zytokin-Cocktail, einschließlich TNF-a, IL-6, IL-1b und PGE2. Mit Melanom-Antigen-Peptid gepulste dendritische Zellen werden in einer Gesamtdosis von jeweils 10 Millionen Zellen für vier intranodale Injektionen an Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem Melanom verabreicht.
Mit einem Zytokin-Cocktail gereifte und mit Peptiden der Klassen I und II gepulste DC werden intranodal injiziert, wöchentlich für zwei Dosen, dann alle zwei Wochen für zwei Dosen, also insgesamt vier Injektionen in jede Kohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes Melanom mit messbarer Erkrankung nach versuchter kurativer chirurgischer Therapie und ohne vorherige Chemotherapie; adjuvantes Interferon oder isolierte Extremitätenperfusion ist zulässig.
- Tumorgewebe muss für eine immunhistochemische Analyse verfügbar sein, und die Proben werden durch immunhistochemische Färbung auf MART-1/Tyrosinase/NY-ESO-1 und durch immunhistochemisches Färben auch auf HMB-45 gefärbt, und die Positivität für mindestens eine davon wird ein Eintrag sein Erfordernis.
- Die Patienten müssen gemäß einer DNA-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) HLA-A *0201-positiv sein.
- Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger, Gesamtbilirubin von 2,0 mg/dl oder weniger und Alanintransaminase/Asparaginsäuretransaminase (ALT/AST) von weniger als dem Dreifachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Patienten müssen in der Lage sein, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Die Patienten müssen ein weißes Blutbild (WBC) von 3.000 oder mehr, Blutplättchen von 100.000 oder mehr und einen Hämoglobinwert von 9,0 g/dl oder mehr haben.
- Die Patienten müssen seropositiv für das Epstein-Barr-Virus (EBV) sein.
- Patienten mit inoperablem Aderhautmelanom im Stadium III/IV und metastasiertem Schleimhautmelanom kommen für diese Studie in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer anderen Therapie für ihr Melanom unterziehen oder im letzten Monat unterzogen wurden, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und adjuvanter Therapie.
- Sie haben schwere systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen (MI) des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems oder hatten in den letzten 6 Monaten einen dokumentierten MI.
- Erfordert eine Steroidtherapie.
- Sind schwanger oder stillen.
- Sind bekanntermaßen positiv auf Hepatitis BsAg, Hepatitis C oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), da Zellen für DC nicht im Labor gezüchtet werden können, wenn sie mit dem Virus kontaminiert sind.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Uveitis oder einer autoimmunen entzündlichen Augenerkrankung.
- Habe zuvor die Peptide gp100 209-217 (210M), MART-1 26-35 (27L), gp100 280-288 (288V), Tyrosinase 207-215 oder NY-ESO-1 157-165 (165V) erhalten.
Hatten eine andere bösartige Erkrankung als Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom
/Plattenepithelkarzinom der Haut, es sei denn, sie haben sich vor mehr als 5 Jahren einer kurativen Therapie unterzogen und sind noch frei von nachweisbaren Erkrankungen.
- Da diese Studie das Risiko einer immunologischen Beeinträchtigung erhöht, werden Patienten mit den folgenden Symptomen von dieser Studie ausgeschlossen: Hypogammaglobulinämie, Lymphozytopenie, beeinträchtigte Immunantwort in der Vorgeschichte, Tuberkulose (TB) oder positives gereinigtes Proteinderivat (PPD), es sei denn, sie haben einen BCG-Impfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A: Peptidgepulstes DC, ALI und niedrig dosiertes Fludarabin
Fludarabin: 5 mg/m²/Tag, Auto-Lymphozyten-Infusion, DC-Infusion
|
Intranodal verabreicht
Andere Namen:
Fludarabin wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich über 30 Minuten intravenös (IV) verabreicht.
Andere Namen:
Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: B: Peptidgepulstes DC, ALI und hochdosiertes Fludarabin
Fludarabin: 25 mg/m²/Tag, Auto-Lymphozyten-Infusion, DC-Infusion
|
Intranodal verabreicht
Andere Namen:
Fludarabin wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich über 30 Minuten intravenös (IV) verabreicht.
Andere Namen:
Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre, 6 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn ein Patient noch lebt, wird die Überlebenszeit zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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3 Jahre, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre, 6 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn bei einem Patienten keine Krankheitsprogression aufgetreten ist oder er gestorben ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Bewertung der Zielläsionen: Progressive Erkrankung (PD) – mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird .
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3 Jahre, 6 Monate
|
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre, 6 Monate
|
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder eines krankheitsbedingten Todes.
Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird die Fehlerzeit zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Bewertung der Zielläsionen: Progressive Erkrankung (PD) – mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird .
|
3 Jahre, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey S. Weber, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Vidarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13649
- NCI-6241 (Andere Kennung: NCI Protocol Number)
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Klinische Studien zur Autologe dendritische Zellen (DC)
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