- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313534
Nordihydroguaiaretinsäure bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem rezidiviertem Prostatakrebs
Eine Phase-I-Studie zu NDGA bei Patienten mit nicht metastasiertem, biochemisch rezidiviertem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Nordihydroguaiaretinsäure kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Nordihydroguaiaretinsäure bei der Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem rezidiviertem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Nordihydroguaiaretinsäure (NDGA) bei Patienten mit nichtmetastasiertem, biochemisch rezidiviertem Prostatakrebs.
Sekundär
- Bestimmen Sie die prostataspezifischen antigenmodulierenden Wirkungen von NDGA bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orale Nordihydroguaiaretinsäure (NDGA). Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von NDGA, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Prostatakrebs, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Androgenabhängige Erkrankung (Testosteron ≥ 250 ng/ml)
- Androgenunabhängige Erkrankung (Testosteron < 50 ng/ml)
Erhaltene vorherige definitive Therapie für primären Prostatakrebs, umfassend eine der folgenden:
- Externe Strahlentherapie mit oder ohne Hormontherapie
- Brachytherapie mit oder ohne externe Strahlentherapie des Beckens oder Hormontherapie
- Radikale Prostatektomie mit oder ohne adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie
- Kryotherapie
Muss Anzeichen für eine Krankheitsprogression aufweisen, wie durch erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA) nachgewiesen, das seit dem Nadir nach der endgültigen Therapie bei 2 Bestimmungen im Abstand von ≥ 1 Woche seriell angestiegen ist
Erhöhter PSA-Wert, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Mindestens 1,0 ng/ml nach Strahlen- oder Kryotherapie
- Mindestens 4 ng/ml nach radikaler Prostatektomie
- Muss nach Absetzen des Antiandrogens eine Krankheitsprogression zeigen (für Patienten mit androgenabhängiger Erkrankung, die Antiandrogen als Teil der primären Androgenablation erhalten)
- Keine metastatische Erkrankung, bestätigt durch negativen Knochenscan und negativen CT-Scan oder MRT des Abdomens/Beckens
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- AST ≤ 1,5 mal ULN
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Studientherapie oder Compliance beeinträchtigen würde
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung außer zuvor behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder Krebs, der behandelt wurde und bei dem ein Rückfallrisiko von < 30 % angenommen wurde
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 8 Wochen seit vorherigem Strontiumchlorid Sr 89
- Mehr als 4 Wochen seit der ersten Dosis von Bisphosphonaten
- Mehr als 4 Wochen seit einer vorangegangenen größeren Operation oder Strahlentherapie
Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormonbehandlung, einschließlich Megestrol oder Steroiden
- Gleichzeitige luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon-Analoga ermöglichten die Aufrechterhaltung der kastrierten Testosteronspiegel
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Einnahme und keine gleichzeitige Behandlung mit Sägepalme, Finasterid oder anderen pflanzlichen Wirkstoffen zur Senkung des PSA-Werts
Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Androgendeprivationstherapie war bei androgenabhängigem Prostatakrebs zulässig, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Nicht mehr als 8 Monate Androgenentzug
- Mindestens 12 Monate seit dem letzten Tag des effektiven Androgenentzugs
- Testosteron > 250 ng/ml bei der Einschreibung
- Vorherige Hormontherapie, Chemotherapie oder Prüftherapie bei biochemischem Rückfall erlaubt
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder andere Prüfsubstanzen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Dosisbegrenzende Toxizität, gemessen mit CTC v3.0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Maximal tolerierte Dosis
|
Prostataspezifisches Antigen (PSA) zu Studienbeginn und an Tag 1 jedes Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Ryan, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Masoprocol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000455645
- UCSF-035510
- UCSF-H45860-23712-02A
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