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Nordihydroguaiaretinsäure bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem rezidiviertem Prostatakrebs

9. Oktober 2012 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Phase-I-Studie zu NDGA bei Patienten mit nicht metastasiertem, biochemisch rezidiviertem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Nordihydroguaiaretinsäure kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Nordihydroguaiaretinsäure bei der Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem rezidiviertem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Nordihydroguaiaretinsäure (NDGA) bei Patienten mit nichtmetastasiertem, biochemisch rezidiviertem Prostatakrebs.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die prostataspezifischen antigenmodulierenden Wirkungen von NDGA bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orale Nordihydroguaiaretinsäure (NDGA). Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von NDGA, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Androgenabhängige Erkrankung (Testosteron ≥ 250 ng/ml)
    • Androgenunabhängige Erkrankung (Testosteron < 50 ng/ml)
  • Erhaltene vorherige definitive Therapie für primären Prostatakrebs, umfassend eine der folgenden:

    • Externe Strahlentherapie mit oder ohne Hormontherapie
    • Brachytherapie mit oder ohne externe Strahlentherapie des Beckens oder Hormontherapie
    • Radikale Prostatektomie mit oder ohne adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie
    • Kryotherapie
  • Muss Anzeichen für eine Krankheitsprogression aufweisen, wie durch erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA) nachgewiesen, das seit dem Nadir nach der endgültigen Therapie bei 2 Bestimmungen im Abstand von ≥ 1 Woche seriell angestiegen ist

    • Erhöhter PSA-Wert, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Mindestens 1,0 ng/ml nach Strahlen- oder Kryotherapie
      • Mindestens 4 ng/ml nach radikaler Prostatektomie
    • Muss nach Absetzen des Antiandrogens eine Krankheitsprogression zeigen (für Patienten mit androgenabhängiger Erkrankung, die Antiandrogen als Teil der primären Androgenablation erhalten)
  • Keine metastatische Erkrankung, bestätigt durch negativen Knochenscan und negativen CT-Scan oder MRT des Abdomens/Beckens

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • AST ≤ 1,5 mal ULN
  • Kein anderer medizinischer Zustand, der die Studientherapie oder Compliance beeinträchtigen würde
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung außer zuvor behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder Krebs, der behandelt wurde und bei dem ein Rückfallrisiko von < 30 % angenommen wurde
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 8 Wochen seit vorherigem Strontiumchlorid Sr 89
  • Mehr als 4 Wochen seit der ersten Dosis von Bisphosphonaten
  • Mehr als 4 Wochen seit einer vorangegangenen größeren Operation oder Strahlentherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormonbehandlung, einschließlich Megestrol oder Steroiden

    • Gleichzeitige luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon-Analoga ermöglichten die Aufrechterhaltung der kastrierten Testosteronspiegel
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Einnahme und keine gleichzeitige Behandlung mit Sägepalme, Finasterid oder anderen pflanzlichen Wirkstoffen zur Senkung des PSA-Werts
  • Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Androgendeprivationstherapie war bei androgenabhängigem Prostatakrebs zulässig, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Nicht mehr als 8 Monate Androgenentzug
    • Mindestens 12 Monate seit dem letzten Tag des effektiven Androgenentzugs
    • Testosteron > 250 ng/ml bei der Einschreibung
  • Vorherige Hormontherapie, Chemotherapie oder Prüftherapie bei biochemischem Rückfall erlaubt
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder andere Prüfsubstanzen
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Dosisbegrenzende Toxizität, gemessen mit CTC v3.0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maximal tolerierte Dosis
Prostataspezifisches Antigen (PSA) zu Studienbeginn und an Tag 1 jedes Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles Ryan, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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