Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1-Studie mit Terameprocol (EM-1421) bei Patienten mit Leukämie

20. Februar 2016 aktualisiert von: Erimos Pharmaceuticals

Phase-1-Studie zu Terameprocol (EM-1421), einem Survivin- und Cyclin-abhängigen Kinase-1 (Cdc2)-Inhibitor, bei Patienten mit Leukämie

Diese Studie soll die Sicherheit, die maximal tolerierte Dosis, die dosisbegrenzende Toxizität von Terameprocol (EM-1421) und die Pharmakokinetik (Clearance aus dem Blut) von Terameprocol (EM-1421) bestimmen, das Patienten dreimal wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht wird mit Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dosis von Terameprocol (EM-1421) wird in aufeinanderfolgenden Kohorten von 3 Patienten eskaliert. Die Patienten werden nacheinander auf jeder Dosisstufe eingegeben. Wenn bei keinem der ersten 3 Patienten einer Dosisstufe eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität (DLT) im ersten Zyklus auftritt, können neue Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen werden. Wenn bei 1 von 3 Patienten eine DLT im ersten Zyklus auftritt, wird bei bis zu 3 weiteren Patienten mit derselben Dosisstufe begonnen. Wenn bei 2 oder mehr Patienten im ersten Zyklus eine DLT durchgeführt wird, wird mit dieser Dosis kein weiterer Patient mehr begonnen. Die MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der <2 von 6 Patienten eine DLT im ersten Zyklus entwickeln. Neue Dosierungen können nur dann aufgenommen werden, wenn alle Patienten mit der aktuellen Dosierung mindestens 3 Wochen lang nach der letzten Infusion von Terameprocol (EM-1421) beobachtet wurden. Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) ist die MTD, es sei denn, es wird eine signifikante klinische Aktivität unterhalb der MTD beobachtet.

Während des Beobachtungszeitraums von 3 Wochen ist mit Genehmigung des Sponsors eine zusätzliche Anreicherung auf eine zuvor bewertete niedrigere Dosisstufe ohne dokumentierte DLTs zulässig.

Die Patienten werden drei Mal pro Woche behandelt, mit mindestens einem Tag zwischen den Infusionen, für zwei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause. Die Dosis für neue Kohorten wird von 1000 auf 1500 und 2200 mg eskaliert oder auf 500 mg deeskaliert, wenn 1000 mg die MTD überschreiten. Der leitende Prüfarzt konsultiert den Sponsor, um die geeignete Dosis für einen neuen Patienten zu bestimmen. Bei der MTD können bis zu 10 zusätzliche Patienten in dieser Dosiskohorte aufgenommen werden, um die Toxizitäten und das Ansprechen des Mittels weiter zu definieren. Wenn die Anfangsdosis die MTD überschreitet, wird eine Fallback-Dosis von 500 mg implementiert.

Die Patienten dürfen mit nachfolgenden Zyklen von Terameprocol (EM-1421) behandelt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder schwere Toxizitäten auftreten und die Nebenwirkungen den Nutzen der Verabreichung des Studienmedikaments nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht überwiegen.

Intrapatienten-Dosiseskalation Eine Intrapatienten-Dosiseskalation um eine Dosisstufe kann zulässig sein, jedoch nur, wenn mindestens 3 Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt und 21 Tage lang ohne DLT-Nachsorge beobachtet wurden. Entscheidungen über die Dosiseskalation innerhalb des Patienten werden gemeinsam vom Studiensponsor, dem behandelnden Arzt und dem Hauptprüfarzt getroffen.

Terameprocol (EM-1421) als Einzelwirkstoff, intravenös verabreicht über 6 Stunden dreimal wöchentlich für zwei Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause (zwei Wochen an, eine Woche aus) in den folgenden Dosiskohorten, beginnend mit der 1000-mg-Dosiskohorte.

Dosisstufe -1: 500 mg

Dosisstufe 1: 1000 mg

Dosisstufe 2: 1500 mg

Dosisstufe 3: 2200 mg

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC, Lineberger Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigter rezidivierender oder refraktärer Leukämie, für die keine Standardtherapien verfügbar sind, von denen erwartet wird, dass sie zu dauerhaften Remissionen führen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit:

    • akute myeloische Leukämie (AML) nach WHO- oder FAB-Klassifikation
    • akute lymphatische Leukämie (ALL)
    • adulte T-Zell-Leukämie (ATL)
    • Chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise (CML-BP) nach Versagen von Bcr-Abl-spezifischen Kinase-Inhibitoren (z. Imatinib und/oder Dasatinib)
    • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
    • Myelodysplastisches Syndrom mit geringem Risiko (MDS) [nach WHO >10 % Blasten oder IPSS-Gruppen: Int-2, hoch]
    • Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)
  2. ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  3. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation HINWEIS: Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden (z. Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orales Kontrazeptivum oder Doppelbarrieresystem)
  4. Schriftliche Einverständniserklärung
  5. In Ermangelung einer schnell fortschreitenden Erkrankung sollte das Intervall von früheren Therapien bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 3 Wochen für zytotoxische Wirkstoffe oder mindestens 5 Halbwertszeiten für nicht zytotoxische Wirkstoffe betragen. Anhaltende chronische Toxizitäten durch eine vorangegangene Chemotherapie dürfen nicht größer als Grad 1 sein
  6. Alter größer oder gleich 18 Jahre
  7. Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborwerte haben:

    • Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/h
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, dies wird aufgrund des Gilbert-Syndroms in Betracht gezogen
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze, es sei denn, dies wird aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Kriterien sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf,

    • unkontrollierte Infektion,
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate,
    • symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III, IV),
    • symptomatische koronare Herzkrankheit
    • Herzrhythmusstörungen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden HINWEIS: Patienten mit einer kontrollierten Infektion unter antibiotischer oder antimykotischer Therapie sind geeignet
  2. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder die mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
  3. Patienten, die eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihre Leukämie erhalten. HINWEIS: Hydroxyharnstoff ist vor Beginn des Studienmedikaments und während der ersten 7 Tage der Therapie erlaubt
  4. Schwangere und stillende Patientinnen sind ausgeschlossen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  5. Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
  6. Patienten mit bekannter ZNS-Erkrankung
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Terameprocol (EM-1421) oder Hilfsstoffen zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Terameprocol (EM-1421)
Terameprocol (EM-1421) als Einzelwirkstoff wird intravenös über 6 Stunden dreimal wöchentlich für zwei Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause (zwei Wochen an, eine Woche frei).
Terameprocol (EM-1421) als Einzelwirkstoff wird intravenös über 6 Stunden dreimal wöchentlich für zwei Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause (zwei Wochen an, eine Woche frei).
Andere Namen:
  • EM-1421
  • Terameprocol
  • meso-Tetra-o-Methyl-Nordihydroguaiaretinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von Terameprocol (EM-1421), verabreicht als intravenöse Infusion dreimal wöchentlich bei Patienten mit Leukämie
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse und Toxizität werden vor jedem Behandlungszyklus und zu Zeiten, wenn dies klinisch indiziert ist, bewertet.
Unerwünschte Ereignisse und Toxizität werden vor jedem Behandlungszyklus und zu Zeiten, wenn dies klinisch indiziert ist, bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von Terameprocol (EM-1421), verabreicht als intravenöse Infusion dreimal wöchentlich bei Patienten mit Leukämie
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden nur im ersten Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament unmittelbar vor der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende des 12. Tages der Infusion entnommen.
Pharmakokinetische Proben werden nur im ersten Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament unmittelbar vor der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende des 12. Tages der Infusion entnommen.
Zugriff auf Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Pharmakodynamische (molekulare Marker) Proben werden unmittelbar vor Tag 5 vor der Verabreichung und Tag 12 nach der Verabreichung jedes Zyklus der Verabreichung des Studienmedikaments, bei Remission und bei Rückfall/oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt) entnommen.
Pharmakodynamische (molekulare Marker) Proben werden unmittelbar vor Tag 5 vor der Verabreichung und Tag 12 nach der Verabreichung jedes Zyklus der Verabreichung des Studienmedikaments, bei Remission und bei Rückfall/oder Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt) entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Neil Frazer, MB, ChB, Erimos Pharmaceutical

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Terameprocol (EM-1421)

3
Abonnieren