- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02575794
Terameprocol bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Medikamentenverteilung von oralem Terameprocol bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Terameprocol abzuschätzen, die an den Tagen 1-5 alle 28 Tage bei Patienten mit hochgradigem Gliom oral verabreicht wird. (Teil 1)
II. Bewertung des Terameprocol-Tumor-zu-Plasma-Verhältnisses bei resezierten hochgradigen Gliomen nach 5 Tagen oraler Terameprocol-Verabreichung. (Teil 2)
III. Um die maximale Dauer von Terameprocol zu bestimmen, die sicher auf kontinuierlicher Basis verabreicht werden kann. (Teil 3)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisieren Sie die Plasma-Pharmakokinetik (PK) von oralem Terameprocol.
II. Bewerten Sie die Toxizitäten von oralem Terameprocol.
III. Beurteilen Sie das progressionsfreie Überleben.
IV. Gesamtüberleben abschätzen.
V. Beurteilung der Tumorreaktion.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Beitrags der Genotypen von Cytochrom P450, Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 9 (CYP2C9) zur Variabilität der Pharmakokinetik von oralem Terameprocol.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Terameprocol oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang, 2 Jahre lang alle 2 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3410
- UAB Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abrams Cancer Center of the University of Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes supratentorielles hochgradiges Gliom (Grad-III- oder -IV-Gliom) haben, das nach Strahlentherapie und Chemotherapie progredient oder rezidivierend ist; bei Patienten mit Gliom Grad IV muss es nach der Erstbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid zu einer Progression oder einem Rezidiv gekommen sein; Patienten mit Grad-III-Gliom müssen mindestens eine Bestrahlung und eine Chemotherapie (Temozolomid oder Procarbazin, Lomustin, Vincristin [PCV]) erhalten haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung eine messbare kontrastverstärkende Erkrankung durch Magnetresonanztomographie (MRT) haben; Der Patient muss in der Lage sein, sich einer MRT des Gehirns mit Gadolinium zu unterziehen
- Patienten können für eine unbegrenzte Anzahl früherer Schübe behandelt worden sein
Die Patienten müssen sich von der schweren Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben; Die folgenden Intervalle von früheren Behandlungen sind erforderlich, um förderfähig zu sein:
- 12 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung
- 6 Wochen nach einer Nitrosoharnstoff-Chemotherapie
- 3 Wochen nach einer Nicht-Nitrosoharnstoff-Chemotherapie
- 4 Wochen von allen in der Erprobung befindlichen (nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassenen) Wirkstoffen
- 2 Wochen nach Verabreichung eines nicht zytotoxischen, von der FDA zugelassenen Wirkstoffs (z. B. Erlotinib, Hydroxychloroquin usw.)
- 4 Wochen nach vorheriger Antiangiogenese-Therapie (zugelassen oder in der Prüfung) (z. B. Bevacizumab, Aflibercept, Ramucirumab, Cediranib, Cabozantinib usw.)
- Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 % haben (d. h. der Patient muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe von anderen für sich selbst zu sorgen)
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Gesamtbilirubin = < institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitige maligne Erkrankung haben, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase; Patienten mit früheren malignen Erkrankungen müssen >= fünf Jahre krankheitsfrei sein
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken
Teil 2 (chirurgische) Patienten nur: Patienten müssen sich einer Operation unterziehen, die klinisch indiziert ist, wie von ihren Leistungserbringern festgelegt; Patienten müssen gemäß den folgenden Kriterien für eine chirurgische Resektion in Frage kommen:
- Erwartung, dass der Chirurg in der Lage ist, mindestens 100 mg des Tumors von einem sich verstärkenden Tumor und mindestens 100 mg eines nicht sich verstärkenden Tumors mit geringem Risiko einer neurologischen Schädigung zu resezieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, sind nicht zugelassen
- Der Patient darf keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Terameprocol oder anderen Formulierungshilfsstoffen aufweisen
- Patienten mit (Mittelwert aus dreifacher Wiederholung) QTc(F) >/= 450 mS beim Screening eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) in dreifacher Ausführung sind nicht geeignet
- Die Patienten dürfen keine Antikoagulation erhalten
- Patienten, die einen moderaten oder starken Induktor (z. B. Carbamazepin, Rifampin) oder Inhibitor (z. B. Amiodaron, Fluconazol) von Cytochrom P450 Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 9 (CYP2C9) erhalten, sind nicht geeignet; CYP2C9-Low-Metabolizer werden nicht ausgeschlossen
- Patienten mit eng therapeutischen Arzneimitteln, die Substrate für Cytochrom P450 Familie 1, Unterfamilie A, Polypeptid 2 (CYP1A2), CYP2C9, Cytochrom P450 Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 19 (CYP2C19) und Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid sind 4 (CYP3A4) sind nicht geeignet (z. B. Alfentanil, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Phenytoin, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus, Theophyllin, Tizanidin, Warfarin)
- Der Patient darf sich keiner früheren Magen-Darm-(GI)-Operation oder GI-Erkrankung unterzogen haben, die die Resorption von Terameprocol beeinträchtigen könnte
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Terameprocol behandelt wird
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Terameprocol)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 Terameprocol PO QD. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Pharmakologische Studie |
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis von Terameprocol (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28 (Erster Zyklus)
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Um die MTDs in Bezug auf klinische Toxizitäten abzuschätzen, wurde eine modifizierte kontinuierliche Neubewertungsmethode basierend auf der von Piantadosi et al. wird angestellt.
Die Dosissteigerung richtet sich nach der beobachteten klinischen Toxizität bei 3 Patienten pro Dosiskohorte nach der Anfangsdosis.
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Tag 1 - Tag 28 (Erster Zyklus)
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Änderung des Terameprocol-Tumor-zu-Plasmakonzentrationsverhältnisses (Teil 2)
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation (kurz vor Beginn der Operation – innerhalb von 1 Stunde) und nach der Operation (so bald wie möglich nach Abschluss der Operation – ca. 4 Stunden)
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Das Tumor/Plasma-Konzentrationsverhältnis wird geschätzt.
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Baseline, vor der Operation (kurz vor Beginn der Operation – innerhalb von 1 Stunde) und nach der Operation (so bald wie möglich nach Abschluss der Operation – ca. 4 Stunden)
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Maximal tolerierte Tage der Terameprocol-Dosierung, die sicher kontinuierlich verabreicht werden können (Teil 3)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Dies ist eine Eskalationsstudie.
Die Eskalation ist die Anzahl der aufeinander folgenden Tage, die Terameprocol verabreicht werden kann.
Die Terameprocol-Dosis bleibt bei einer festen Tagesdosis konstant.
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Bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manmeet Ahluwalia, MD, ABTC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Masoprocol
Andere Studien-ID-Nummern
- ABTC-1401
- UM1CA137443 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00065527 (Andere Kennung: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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