- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314249
Studie von Milnacipran zur Behandlung von Fibromyalgie
Eine zulassungsrelevante, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Monotherapiestudie der Phase III mit Milnacipran zur Behandlung von Fibromyalgie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35406
- Forest Investigative Site
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California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Forest Investigative Site
-
Pismo Beach, California, Vereinigte Staaten, 93449
- Forest Investigative Site
-
Vista, California, Vereinigte Staaten, 92083
- Forest Investigative Site
-
-
Florida
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33702
- Forest Investigative Site
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
- Forest Investigative Site
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34996
- Forest Investigative Site
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Forest Investigative Site
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-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Forest Investigative Site
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01610
- Forest Investigative Site
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
- Forest Investigative Site
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New Jersey
-
Haddon Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08035
- Forest Investigative Site
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New York
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Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13790
- Forest Investigative Site
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Forest Investigative Site
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North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27408
- Forest Investigative Site
-
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Forest Investigative Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Forest Investigative Site
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- Forest Investigative Site
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Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Forest Investigative Site
-
-
Pennsylvania
-
Mechanicsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17055
- Forest Investigative Site
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South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Forest Investigative Site
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Forest Investigative Site
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Texas
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Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- Forest Investigative Site
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Virginia
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Forest Investigative Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Fibromyalgie, definiert durch die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990
Ausschlusskriterien:
- psychiatrische Krankheit,
- Depression,
- Selbstmordrisiko,
- Drogenmissbrauch,
- Lungenfunktionsstörung,
- Nierenfunktionsstörung,
- aktive Herzerkrankung,
- Leber erkrankung,
- Autoimmunerkrankung,
- Krebs,
- entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, orale Verabreichung, zweimal täglich für 12 Wochen
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Placebo, orale Verabreichung, zweimal täglich für 12 Wochen
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Experimental: Milnacipran
Milnacipran 100 mg/Tag (50 mg BID [zweimal täglich])
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Milnacipran 100 mg pro Tag (50 mg BID [zweimal täglich])
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Composite-Syndrom-Responder-Status
Zeitfenster: Am Ende der dreimonatigen Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Der Composite-Syndrom-Responder-Status ist die Anzahl der Responder basierend auf 3 Bereichen: (1) 30 % Schmerzreduktion (wie im Patient Experience Diary [PED], elektronisches Tagebuch, während des Morgenberichts aufgezeichnet; 24-Stunden-Recall); (2) Patient Global Impression of Change (PGIC) Score von „sehr stark verbessert“ und „stark verbessert“; und (3) Verbesserung der körperlichen Funktion um 6 oder mehr Punkte auf der Short Form-36 Physical Component Summary (SF-36 PCS)
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Am Ende der dreimonatigen Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Zusammengesetzter Pain Responder-Status
Zeitfenster: Am Ende der dreimonatigen Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Der Composite Pain Responder Status ist die Anzahl der Responder basierend auf zwei Bereichen: (1) 30 % Schmerzreduktion (wie im Patient Experience Diary [PED], elektronisches Tagebuch, während des Morgenberichts aufgezeichnet; 24-Stunden-Recall); und (2) Patient Global Impression of Change (PGIC) Score von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“.
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Am Ende der dreimonatigen Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitgewichteter Durchschnitt der im Patiententagebuch (PED) gemeldeten morgendlichen 24-Stunden-Rückrufschmerzwerte für die Wochen 1–12 der stabilen Dosisphase
Zeitfenster: Wochen 1 bis 12 der Behandlungsphase mit stabiler Dosis (Besuch TX0-TX12)
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Der zeitgewichtete Durchschnitt (Fläche unter der Kurve [AUC]) der wöchentlichen durchschnittlichen, im Patient Experience Diary (PED) berichteten Morgenschmerz-Scores für die Wochen 1 bis 12 der Behandlungsphase mit stabiler Dosis ist die Fläche unter dem Patient Experience Diary (PED )-Zeit-Kurve geschätzt mit der Trapezmethode und zeitnormiert. PED ist das Patient Experience Diary, ein elektronisches Tagebuchsystem, das zur Sammlung von Schmerzdaten von Patienten verwendet wird. Die Ergebnismessung wird anhand der VAS-Schmerzintensitätsskala von 0–100 mm, verankert bei 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster möglicher Schmerz), bewertet. |
Wochen 1 bis 12 der Behandlungsphase mit stabiler Dosis (Besuch TX0-TX12)
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Zeitgewichteter Durchschnitt des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) von Besuch TX0-TX12.
Zeitfenster: Wochen 1-12 (Besuch TX0-TX12) der Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Zeitgewichteter Durchschnitt (Fläche unter der Kurve [AUC]) für Patient Global Impression of Change (PGIC) von Besuch TX0-TX12 ist die Fläche unter der PGIC-Zeitkurve, die mit der Trapezmethode geschätzt und nach Zeit normalisiert wurde. PGIC ist eine Wirksamkeitsbewertung auf einer Skala von 1–7, die bei den Besuchen TX0–TX12 durchgeführt wird. Der Wortlaut der Bewertung lautet wie folgt: „Seit Beginn der Studie ist meine Fibromyalgie insgesamt:“ 1 = sehr viel besser, 2 = viel besser, 3 = minimal besser, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = Viel schlimmer und 7 – Sehr viel schlimmer. |
Wochen 1-12 (Besuch TX0-TX12) der Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Multi-Dimensional Fatigue Inventory (MFI) gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch TX12.
Zeitfenster: Baseline bis Ende Woche 12 (Besuch TX12)
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Multi-Dimensional Fatigue Inventory (MFI) gegenüber dem Ausgangswert bei TX12. Negative Unterschiede zeigen eine Abnahme der Ermüdung an. MFI ist ein subjektiver Bericht über Erschöpfungssymptome, der aus 20 Elementen besteht, die bewertet werden können, um 5 Dimensionen zu erzeugen: allgemeine Ermüdung, körperliche Ermüdung, geistige Erschöpfung, verminderte Motivation und verminderte Aktivität. Der MFI ist eine Skala von 1 bis 5 mit 1 = "ja, das stimmt" und 5 = "nein, das stimmt nicht". |
Baseline bis Ende Woche 12 (Besuch TX12)
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Zeitgewichteter Durchschnitt der Kurzform-36-Zusammenfassung der physikalischen Komponenten (SF-36 PCS)-Punktzahl von Besuch TX0-TX12
Zeitfenster: Wochen 1-12 (Besuch TX0-TX12) der Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Kurzform-36 (SF-36): Pt. Fragebogen (36 Fragen), der zu 8 Bereichen und 2 Komponentenzusammenfassungen (geistig und körperlich) führt; Beurteilung von Lebensqualität, Gesundheit und Funktionsstatus. SF-36 PCS: gewichtete Zusammenfassung der körperlichen Funktion unter Verwendung aller 8 Domänen. Die Punktzahlen sind standardisiert, sodass der Bereich für alle Bereiche und Komponentenzusammenfassungen 0 (schlechtestmögliche Punktzahl) bis 100 (bestmögliche Punktzahl) beträgt. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheits- oder Funktionsstatus hin. SF-36 PCS AUC (Fläche unter der Kurve): geschätzt unter Verwendung der Trapezmethode, normalisiert durch die Zeit. |
Wochen 1-12 (Besuch TX0-TX12) der Behandlungsphase mit stabiler Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saxe PA, Arnold LM, Palmer RH, Gendreau RM, Chen W. Short-term (2-week) effects of discontinuing milnacipran in patients with fibromyalgia. Curr Med Res Opin. 2012 May;28(5):815-21. doi: 10.1185/03007995.2012.677418. Epub 2012 Apr 10.
- Arnold LM, Gendreau RM, Palmer RH, Gendreau JF, Wang Y. Efficacy and safety of milnacipran 100 mg/day in patients with fibromyalgia: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 2010 Sep;62(9):2745-56. doi: 10.1002/art.27559.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
- Levomilnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- MLN-MD-03
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Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung