- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314639
Modafinil als Zusatz zur kognitiven Funktion bei Patienten mit Schizophrenie
11. Februar 2009 aktualisiert von: Laval University
Der Einfluss von Modafinil als Zusatz zu einem Antipsychotikum der zweiten Generation auf die kognitive Funktion bei Schizophrenie und Schizophrenie-Spektrum-Psychose.
Patienten, die an Schizophrenie und Schizophrenie-Spektrum-Psychose leiden, leiden häufig unter kognitiven Beeinträchtigungen.
Solche Defizite können Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionsprozesse beeinträchtigen.
Viele Studien haben gezeigt, dass kognitive Beeinträchtigungen das tägliche Funktionieren vorhersagen.
Die Verbesserung dieser Schwierigkeiten stellt eine Hauptkomponente der Genesung in einer solchen Population dar.
Es hat sich gezeigt, dass Antipsychotika der zweiten Generation, jetzt Mittel der ersten Wahl, kognitive Prozesse im Vergleich zu Wirkstoffen der ersten Generation verbessern.
Es können jedoch noch subtilere kognitive Beeinträchtigungen bestehen bleiben.
Tatsächlich sind kognitive Beeinträchtigungen eine der häufigsten subjektiven Beschwerden von Patienten und ihrer Familie, obwohl die Behandlung mit Antipsychotika optimiert wurde.
Ärzten stehen nur sehr wenige Optionen zur Verfügung, um zu versuchen, solche anhaltenden kognitiven Schwierigkeiten zu verbessern.
Erstens haben kognitive Korrekturtechniken eine gewisse Wirksamkeit gezeigt, aber die Ergebnisse sind spärlich und stammen aus einer sehr kleinen Anzahl von Studien.
Es ist auch nicht klar, ob die durch solche Techniken erzielte kognitive Verbesserung auf das tägliche Funktionieren anwendbar wäre und verallgemeinert werden kann. Eine zweite mögliche Intervention wäre die Zugabe eines pharmakologischen Mittels, das in der Lage ist, die Wahrnehmung zu verbessern.
Modafinil (Alertec) ist offiziell indiziert zur Verbesserung der Wachheit bei Patienten mit übermäßiger Tagesmüdigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie.
Einige empirische Daten und klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass Modafinil bei Personen mit Schizophrenie und psychotischen Erkrankungen im Spektrum der Schizophrenie die Wachsamkeit und/oder kognitive Funktion verbessern könnte, ohne psychotische Merkmale zu verschlimmern.
Diese Studie zielt darauf ab, (a) die Wirkung von Modafinil als Zusatz zu einem Antipsychotikum der zweiten Generation in einer prospektiven Kohorte von dreißig Patienten, die an Schizophrenie und Psychose im Spektrum der Schizophrenie leiden, auf die kognitive Funktion zu bewerten.
Diese Studie wird auch (b) die Auswirkungen der Zugabe von Modafinil auf Nebenwirkungen, psychopathologische Symptome und andere Gesundheitsparameter (wie Gewicht, Stoffwechselprofil usw.) bewerten.
Unsere Haupthypothese ist, dass signifikante Verbesserungen bei Aufmerksamkeitsprozessen beobachtet werden, ohne dass es zu einer Verschlimmerung psychotischer Symptome oder größeren auftretenden Nebenwirkungen kommt.
Diese Placebo-kontrollierte, prospektive Crossover-Studie wird Patienten mit Schizophrenie oder Psychose im Schizophrenie-Spektrum gemäß DSM IV-Definition, Männer oder Frauen im Alter von über 18 Jahren, mit keinem Item-Score gleich oder über 5 auf der PANSS-Unterskala für positive Symptome umfassen.
Bei der Einschreibung müssen alle Patienten signifikante kognitive Schwierigkeiten mit Werten gleich oder niedriger als Z = -1,00 beim Farbspurtest, Mesulam- und Weintraub-Aufhebungstest, Stroop-Test oder kontinuierlichen Leistungstest-II haben.
Die Patienten werden 2 Wochen lang täglich 100 mg Placebo oder Modafinil und in den beiden folgenden Wochen täglich 200 mg ausgesetzt.
Dann findet eine zweiwöchige Auswaschphase statt, bevor die gleiche Sequenz erneut gestartet wird.
Der Patient wird somit einen Monat lang Placebo und einen Monat lang Modafinil oder umgekehrt auf zufällige Weise ausgesetzt. Die Bewertungen umfassen neurokognitive standardisierte Batterie, psychopathologische Instrumente (PANSS, CGI, SOFAS, SDS), Nebenwirkungen (UKU, ESRS, DAI) , Vitalfunktionen, anthropometrisches und metabolisches Profil.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1J 2G3
- Centre hospitalier Robert-Giffard
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Schizophrenie oder Schizophrenie-Spektrum-Psychose (schizophreniforme, schizoaffektive, wahnhafte Störung, kurze Psychose) zu haben, wie in Diagnostic and Statistics Manual of Mental Disorders ([DSM-IV], American Psychiatric Association [APA], 1995) definiert;
- 18 Jahre oder älter sein;
- Psychotische Symptome müssen mit einem Antipsychotikum der zweiten Generation für mindestens 4 Wochen stabilisiert werden, d. h. kein Item auf der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala ([PANSS], Kay, Opler, & Fiszbein, 1987) positive Subskala gleich oder höher als eine Punktzahl von 5.
- Bei Aufmerksamkeitsmessungen werden neurokognitive Beeinträchtigungen beobachtet. Die Teilnehmer verdienen bei mindestens einer Aufmerksamkeitsaufgabe ein oder mehrere Ergebnisse, die gleich oder niedriger als Z = -1,00 sind. (Farbe Trailtest Teil A, MWCT, Stroop-Test, CPT-II).
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose einer geistigen Behinderung (APA, 1994) oder einer anderen medizinischen Erkrankung als Schizophrenie oder Schizophrenie-Spektrum-Psychose oder neurologischer Probleme, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können (z. B. zeitliche Epilepsie);
- Eine aktuelle Diagnose einer Panikstörung (DSM-IV) zu haben;
- Ein erhebliches Selbstmordpotential nach klinischem Urteil des Psychiaters zu manifestieren;
- An instabilem Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder anderen Herzerkrankungen zu leiden;
- Einnahme von Medikamenten, Drogen und/oder Naturprodukten, die eine stimulierende Wirkung auf das ZNS haben (z. B. Kokain, Methylphenidat); Und
- Eine schwangere Frau zu sein, die stillt, oder eine Frau, die kein wirksames Verhütungsmittel anwendet (Abstinenz gilt als wirksame Methode).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neuropsychologische Beurteilungen
Zeitfenster: Prä- und Post-Modafinil- und Placebo-Phasen (Tage 0, 28, 42 und 70)
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Prä- und Post-Modafinil- und Placebo-Phasen (Tage 0, 28, 42 und 70)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Psychiatrische Gutachten
Zeitfenster: Phasen vor, Mitte und nach Modafinil und Placebo (Tage 0, 14, 28, 42, 56, 70)
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Phasen vor, Mitte und nach Modafinil und Placebo (Tage 0, 14, 28, 42, 56, 70)
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Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Phasen vor, Mitte und nach Modafinil und Placebo (Tage 0, 14, 28, 42, 56, 70)
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Phasen vor, Mitte und nach Modafinil und Placebo (Tage 0, 14, 28, 42, 56, 70)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc-André Roy, MD,MSc,FRCP, Centre de Recherche Université Laval Robert-Giffard
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss
7. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- 4764
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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