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Wirkung von Cilnidipin auf Bluthochdruck und zerebrale Perfusion bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und Bluthochdruck

11. Dezember 2008 aktualisiert von: Boryung Pharmaceutical Co., Ltd

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte und nicht unterlegene klinische Studie mit Cilnidipin zum Vergleich der Auswirkungen auf den zerebralen Blutfluss mit Losartan bei Patienten mit Bluthochdruck nach ischämischem Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirkung von Cilnidipin (einem Kalziumkanalblocker) und Losartan (einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker) auf den zerebralen Blutfluss (CBF) und den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten mit einem vorangegangenen ischämischen Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktive Kontrolle, titrierte Dosis, Nichtunterlegenheitsstudie

Untersuchte Population: Wir werden prospektiv 250 hypertensive Patienten rekrutieren, die 2 oder mehr Wochen zuvor einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben und in 7 Zentren im Großraum Seoul in Südkorea aufgenommen wurden.

Interventionen: Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase werden alle Patienten vor der Behandlung einer 99mTc-HMPAO-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT), einer Blutdruckmessung, einer NIHSS-Untersuchung und einem Labortest unterzogen. Die Patienten werden randomisiert entweder Cilnidipin 10–20 mg oder Losartan 50–100 mg einmal täglich für 4 Wochen mit einem angestrebten systolischen Blutdruck von < 140 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von < 90 mmHg erhalten. Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten alle Patienten eine SPECT-Nachuntersuchung und eine Blutdruckuntersuchung. Für die quantitative CBF-Analyse wird SPECT mit einer einzigen Maschine in einem Zentrum durchgeführt.

Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist die prozentuale Änderung der globalen CBF bei SPECT zwischen Vor- und Nachbehandlungen. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören die prozentuale Veränderung der regionalen CBF, der Anteil der Patienten mit einer Abnahme der globalen CBF um weniger als 8,6 % und die Veränderung des NIHSS-Scores.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Seoul National University Budang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ischämischem Schlaganfall und Bluthochdruck

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kardioembolischem Schlaganfall
  • Patienten mit schwerem Bluthochdruck
  • Patienten mit sekundärer Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A,1,III
Vergleich der Wirkung von Cilnidipin (Kalziumkanalblocker) und Losartan (Angiotension-II-Rezeptorblocker) auf CBF bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Cilnidipin 10–20 mg, qd, p.o. für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Waffen: Losartan, Cilnidipin
  • Cinalong

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Veränderungen des globalen zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: vom Screening bis zur 4. Woche
vom Screening bis zur 4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung der regionalen CBF
Zeitfenster: vom Screening bis zur 4. Woche
vom Screening bis zur 4. Woche
Der Anteil der Patienten von weniger als 8,6 % Abnahme der globalen CBF
Zeitfenster: vom Screening bis zur 4. Woche
vom Screening bis zur 4. Woche
Die Änderung der NIHSS-Scores
Zeitfenster: vom Screening bis zur 4. Woche
vom Screening bis zur 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seong H Park, Professor, Seoul National University Budang Hospital
  • Hauptermittler: Jeong H Rha, Professor, Inha University Hospital
  • Hauptermittler: Ja S Koo, Professor, Eulji General Hospital
  • Hauptermittler: Keun S Hong, Professor, Inje University Ilsan Paik Hospital
  • Hauptermittler: Yong S Lee, Professor, Seoul National University Boramae Hospital
  • Hauptermittler: Dong W Kang, Assistant Professor, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cilnidipin

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