- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00890279
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Zweitlinienbehandlung von Bluthochdruck mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD)
1. Dezember 2009 aktualisiert von: Ministry of Health, Labour and Welfare, Japan
Phase-II-Studie zur Zweitlinienbehandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung; ACEI vs. CCB
Diese Phase-II-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie gegen Bluthochdruck bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD).
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Imidapril (ACEI) oder Cilnidipin (CCB) bei ADPKD-Patienten, deren Blutdruck durch Candesartan (ARB) allein nicht unter 120/80 mmHg kontrolliert wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die maximale Dosierung von Candesartan beträgt 8 mg/Tag.
Die Dosierung von Imidapril liegt im Bereich von 2,5–10 mg/Tag.
Die Dosierung von Cilnidipin liegt im Bereich von 5–20 mg/Tag.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiba, Japan, 2608712
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Urology, National Hospital Organaization Chiba-East Hospital
-
Kontakt:
- Koichi Kamura, MD
- Telefonnummer: 7607 +81432615171
- E-Mail: kamura@cehpnet.com
-
Hauptermittler:
- Koichi Kamura, MD
-
Niigata, Japan, 9518510
- Noch keine Rekrutierung
- Division of Clinical Nephrology and Rheumatology, Niigata University Graduate School of Medical and Dental Sciences
-
Kontakt:
- Ichiei Narita, MD
- Telefonnummer: +813252272193
- E-Mail: naritai@med.niigata-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Ichiei Narita, MD
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 0608638
- Rekrutierung
- Department of Medicine II, Hokkaido Univserity School of Medicine
-
Kontakt:
- Toshio Mochizuki, MD
- Telefonnummer: +81117065915
- E-Mail: mtoshi@med.hokudai.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Toshio Mochizuki, MD
-
-
Kanagawa
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan, 2138587
- Noch keine Rekrutierung
- Toranomon Hospital Kajigaya, Kidney center
-
Kontakt:
- Yoshihumi Ubara, MD
- Telefonnummer: 6064 +81448775111
- E-Mail: ubara@toranomon.gr.jp
-
Hauptermittler:
- Yoshihumi Ubara, MD
-
-
Tokyo
-
Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 1138602
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Medicine II, Nippon Medical School
-
Kontakt:
- Yasuhiko Iino, MD
- Telefonnummer: +81338222131
- E-Mail: iinoyasuhiko@nms.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Yasuhiko Iino, MD
-
Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 1738605
- Rekrutierung
- Department of Urology, Teikyo University School of Medicine
-
Kontakt:
- Shigeo Horie, MD
- Telefonnummer: +81339642497
- E-Mail: shorie@med.teikyo-u.ac.jp
-
Kontakt:
- Satoru Muto, MD
- Telefonnummer: +81339642497
- E-Mail: muto@med.teikyo-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Shigeo Horie, MD
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 1058470
- Noch keine Rekrutierung
- Toranomon Hospital, Kidney center
-
Kontakt:
- Kenmei Takaichi, MD
- Telefonnummer: 7065 +81335881111
- E-Mail: takaichi@toranomon.gr.jp
-
Hauptermittler:
- Kenmei Takaichi, MD
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 1058471
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Division of Kidney and Hypertension, Department of Internal Medicine, Jikei University School of Medicine
-
Mitaka, Tokyo, Japan, 1818611
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Urology, Kyorin University School of Medicine
-
Kontakt:
- Eiji HIgashihara, MD
- Telefonnummer: 81422475511
- E-Mail: ehigashi@kyorin-u.ac.jp
-
Kontakt:
- Kikuo Nutahara, MD
- Telefonnummer: 81422475511
- E-Mail: kinuta@kyorin-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Eiji Higashihara, MD
-
Unterermittler:
- Kikuo Nutahara, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADPKD-Patienten
- Der ambulant gemessene Blutdruck liegt über 120/80 mmHg
- Alter zwischen 20 und 60 Jahren
- eGFR mehr als 30 ml/min/1,73 m2
- Patienten geben eine informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen
- Patienten mit Komplikationen zentralnervöser Gefäßerkrankungen
- Stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten, die derzeit an anderen experimentellen Protokollen teilnehmen
- Patienten mit intrakraniellem Aneurysma
- Patienten, die Diuretika verwenden müssen
- Allergische Patienten gegen Candesartan oder Cilnidipin
- Patienten, deren Bluthochdruck nicht durch Medikamente dieses Protokolls kontrolliert werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cilnidipin
Die Patienten, deren Blutdruck mit ARB allein nicht unter 120/80 kontrolliert werden kann, werden randomisiert in Gruppe A oder B eingeteilt. In Gruppe A wird der Blutdruck durch Candesartan plus Cilnidipin kontrolliert.
|
Cilnidipin bis zu 20 mg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Imidapril
Die Patienten, deren Blutdruck mit ARB allein nicht unter 120/80 kontrolliert werden kann, werden randomisiert in Gruppe A oder B eingeteilt. In Gruppe B wird der Blutdruck durch Candesartan plus Imidapril kontrolliert.
|
Imidapril bis zu 10 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
eGFR
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nierenvolumen gemessen durch MRT
Zeitfenster: alle 3 Monate bis alle 2 Jahre
|
alle 3 Monate bis alle 2 Jahre
|
|
Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: alle 3 Monate bis alle 2 Jahre
|
alle 3 Monate bis alle 2 Jahre
|
|
Induktion von Hämodialyse, kardiovaskulären Ereignissen und zentralnervösen Gefäßereignissen
Zeitfenster: alle 3 Monate bis alle 2 Jahre
|
alle 3 Monate bis alle 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Shigeo Horie, MD, Teikyo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2009
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Hypertonie
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Imidapril
- Cilnidipin
Andere Studien-ID-Nummern
- ADPKDhypertension
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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