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Sicherheit und Wirksamkeit der intratympanalen Anwendung von Dexamethason über einen Katheter bei Patienten mit plötzlichem Hörverlust

4. Februar 2008 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer kontinuierlichen Infusion von Kortikosteroiden, die über einen Katheter bei Patienten mit idiopathischem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust verabreicht werden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer intratympanalen kontinuierlichen zweiwöchigen Anwendung von Dexamethason im Vergleich zu Placebo unter Verwendung eines vorübergehend implantierten Katheters bei Patienten mit schwerem bis hochgradigem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust und unzureichender Erholung nach einer anfänglichen systemischen Prednisolon-Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die an einseitigem schwerem bis hochgradigem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust (ISSNHL) oder Anakusis ohne oder unzureichender Erholung nach 12-21 Tagen nach Beginn leiden, werden 14 Tage lang mit Dexamethason oder Placebo behandelt, das intratympanal über einen Mikrokatheter verabreicht wird, der vorübergehend in die Runde implantiert wird Fensternische und eine externe Minipumpe.

Aufgrund der relativ unbekannten Risiken einer intratympanalen Behandlung durch Katheterimplantation, einer signifikanten Spontanheilungsrate und einer bestehenden Standardtherapie für ISSNHL in Deutschland (systemische Glukokortikoide) werden Patienten nur dann in die Studie aufgenommen, wenn keine oder unzureichende Wiederherstellung der Hörschwelle erfolgen könnte nach anfänglicher systemischer Therapie beobachtet.

Die Studie wird durchgeführt, bis 10 Patienten pro Gruppe randomisiert wurden, unabhängig davon, in welchem ​​Studienzentrum sie randomisiert wurden. Nachdem der letzte Patient dieser 10 Patienten pro Gruppe den Endpunkt erreicht hat, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Die statistische Abschätzung der Gesamtzahl der zu randomisierenden Probanden erfolgt nach dieser Zwischenauswertung durch den zuständigen Statistiker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karlsruhe, Deutschland, 76042
        • St. Vincentius Kliniken, Klinik für HNO Heilkunde
      • Tubingen, Deutschland, 72076
        • Department of Otorhinolaryngology, University of Tubingen
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung
  • Das Alter beträgt mehr als 18 Jahre und weniger als 75 Jahre.
  • Diagnose eines einseitigen idiopathischen plötzlichen sensorineuralen Hörverlusts (d. h. plötzlicher sensorineuraler Hörverlust unbekannter Ätiologie
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit beträgt mindestens 50 dB oder mehr für drei oder mehr Frequenzen im Standard-Reinton, Knochenleitungsaudiogramm im Bereich von 500 Hz bis 4000 Hz (500, 1000, 2000, 3000 und 4000), 60 dB oder mehr für zwei dieser Frequenzen oder 70 dB oder mehr für eine beliebige Frequenz innerhalb dieses Bereichs oder eine Abnahme des SRT auf 70 dB oder mehr (nicht durch Schallleitungsschwerhörigkeit verursacht) oder ein Abfall des Sprachdiskriminierungswerts auf kleiner oder gleich 30 %
  • Der Hörverlust trat innerhalb von 72 Stunden auf
  • Der Hörverlust trat vor mindestens 12 Tagen, aber vor weniger als oder gleich 21 Tagen auf
  • Unzureichende Erholung des ISSNHL mindestens 12 Tage nach Beginn unabhängig davon, ob der Patient eine lokale Standardtherapie (d. h. Das Hören auf dem kontralateralen Ohr ist mindestens 20 dB besser als das betroffene Ohr in mindestens drei Frequenzen (jede drei von 500, 1000, 2000, 3000, 4000 Hz))

Ausschlusskriterien:

  • Das Alter beträgt weniger als 18 oder mehr als 75 Jahre
  • Der Hörverlust ist vor weniger als 12 Tagen oder vor mehr als 21 Tagen aufgetreten
  • Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaftsrisiko (unzureichender Schutz oder Laktation).
  • Mittelohrentzündung oder -erguss
  • Entzündung des Gehörgangs
  • Schallleitungsschwerhörigkeit von mehr als 10 dB
  • Plötzlicher bilateraler Hörverlust
  • Vorhandensein von Zuständen oder Symptomen, die darauf hindeuten, dass der Hörverlust kein ISSNHL ist, z. B. akustisches Trauma, Morbus Meniere, fluktuierender Hörverlust, endolymphatischer Hydrops, vermutete retrocochleäre Läsion, Hörverlust aufgrund einer Ohroperation, Perilymphfistel oder Barotrauma.
  • Pulssynchroner Tinnitus (möglicherweise aufgrund eines Glomus jugulare-Tumors)
  • Vorheriger otologischer Eingriff (ohne Beatmungsschläuche)
  • Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten mit ototoxischer Behandlung wie Chemotherapie, Anwendung von Schleifendiuretika, hochdosiertem Aspirin usw.
  • Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber der Studienmedikation oder eine Vorgeschichte schwerer anormaler Arzneimittelreaktionen
  • Anwendung einer nicht erlaubten Behandlung während der Studie
  • Einnahme experimenteller Medikamente oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Nur hörendes Ohr
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
  • Vorgeschichte einer ischämischen Erkrankung (frühere Schlaganfälle, frühere Herzinfarkte, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen (sei es aufgrund der Sprache oder aus anderen Gründen)
  • Jedes psychiatrische Syndrom, das eine Behandlung mit Neuroleptika, Antidepressiva, Hypnotika oder Anxiolytika erfordert, das/die innerhalb von drei Monaten vor Studieneinschluss verschrieben wurde/wurden und/oder während der Studie nicht in derselben Dosis fortgesetzt werden können
  • Jede schwere (systemische) neurologische Erkrankung (z. Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Demenz/Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose)
  • Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme in die Studie verbietet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Audiometrische Reintonschwelle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Worterkennung (Sprachaudiometrie)
Tinnitus-Verbesserung
Nebenwirkungen (Verschlechterung des Hörvermögens und/oder Schwindel und/oder Tinnitus, Mittelohrentzündung, Schmerzen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans-Peter Zenner, M.D., Department of Otorhinolaryngology, University of Tubingen
  • Studienleiter: Stefan K Plontke, M.D., Department of Otorhinolaryngology, University of Tubingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason-Dihydrogenphosphat (4 mg/ml)

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