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Studie zum Myomwachstum

Uterus-Leiomyome, allgemein Myome genannt, stellen für Frauen im gebärfähigen Alter ein großes Gesundheitsrisiko dar. Die Ziele der hier beschriebenen Studie bestehen darin, die Wachstumsdynamik von Uterus-Leiomyomen in einer klinisch relevanten Frauenpopulation zu untersuchen. Wir werden die Hypothese testen, dass Uterus-Leiomyome hinsichtlich ihrer Wachstumseigenschaften und ihrer klinischen Symptome oder Ergebnisse heterogen sind und dass Unterschiede in der Wachstumsdynamik von Leiomyomen durch molekulare Marker und zelluläre Phänotypen unterschieden werden können. Zu den Teilnehmern gehören 300 prämenopausale Frauen (älter als 18 Jahre) mit mindestens einem Uterus-Leiomyom. Das Einschlusskriterium für die Patientenrekrutierung ist die bestätigte Diagnose eines Leiomyoms durch Ultraschall. Mindestens ein Leiomyom muss einen Durchmesser von mindestens 2 cm haben und die Gebärmutter muss auf die in der achten Schwangerschaftswoche typische Größe vergrößert sein. Nach der Einschreibung und Einverständniserklärung werden T1- und T2-gewichtete Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) durchgeführt, beginnend beim ersten Besuch und dann nach 3, 6 und 12 Monaten. Jeder Patient wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei jedem MRT-Besuch werden Urin- und Blutproben entnommen und zunächst ein ausführlicher, telefonisch ausgefüllter Fragebogen beantwortet, gefolgt von verkürzten monatlichen Fragebogenaktualisierungen. Einige der eingeschriebenen Frauen benötigen standardmäßig einen chirurgischen Eingriff (Hysterektomie/Myomektomie). Wenn für die an der Studie teilnehmenden Frauen eine Operation in Frage kommt, wird vor der Operation eine MRT durchgeführt und der chirurgische Pathologe wird Uterus-Leiomyome zum Vergleich mit der MRT kartieren. Leiomyomproben werden auf histopathologische und molekulare Veränderungen im Zusammenhang mit dem Wachstum analysiert. Da Hysterektomie und Myomektomie bei Frauen mit Leiomyomen häufige Folgen sind, gehen wir davon aus, dass Gewebe von mindestens 100 der 300 Frauen in der Studie verfügbar sein wird. Für die Frauen, die sich für eine Operation entscheiden, werden wir außerdem einen kurzen (weniger als 5-minütigen) Fragebogen ausfüllen, in dem die Gründe für die Entscheidung für eine Operation geklärt werden. Nach Abschluss der Datenerfassung werden wir in der Lage sein, das Leiomyom-Wachstum als Funktion von Multiplizität und Standort zu vergleichen; den Zusammenhang zwischen Leiomyomwachstum und klinischen Symptomen oder Ergebnissen untersuchen; molekulare, zelluläre und pathologische Merkmale von Leiomyomen mit unterschiedlicher Wachstumsdynamik identifizieren; und untersuchen endokrinologische Parameter und Lebensstilfaktoren im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Wachstumsdynamik von Uterus-Leiomyomen. Die Daten können verwendet werden, um eine klinische Schweregradskala zu erstellen und diagnostische Marker festzulegen, die derzeit für Uterus-Leiomyome nicht verfügbar sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Uterus-Leiomyome, allgemein Myome genannt, stellen für Frauen im gebärfähigen Alter ein großes Gesundheitsrisiko dar. Die Ziele der hier beschriebenen Studie bestehen darin, die Wachstumsdynamik von Uterus-Leiomyomen in einer klinisch relevanten Frauenpopulation zu untersuchen. Wir werden die Hypothese testen, dass Uterus-Leiomyome hinsichtlich ihrer Wachstumseigenschaften und ihrer klinischen Symptome oder Ergebnisse heterogen sind und dass Unterschiede in der Wachstumsdynamik von Leiomyomen durch molekulare Marker und zelluläre Phänotypen unterschieden werden können. Zu den Teilnehmern gehören 300 prämenopausale Frauen (älter als 18 Jahre) mit mindestens einem Uterus-Leiomyom. Das Einschlusskriterium für die Patientenrekrutierung ist die bestätigte Diagnose eines Leiomyoms durch Ultraschall. Mindestens ein Leiomyom muss einen Durchmesser von mindestens 2 cm haben und die Gebärmutter muss auf die in der achten Schwangerschaftswoche typische Größe vergrößert sein. Nach der Einschreibung und Einverständniserklärung werden T1- und T2-gewichtete Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) durchgeführt, beginnend beim ersten Besuch und dann nach 3, 6 und 12 Monaten. Jeder Patient wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei jedem MRT-Besuch werden Urin- und Blutproben entnommen und zunächst ein ausführlicher, telefonisch ausgefüllter Fragebogen beantwortet, gefolgt von verkürzten monatlichen Fragebogenaktualisierungen. Einige der eingeschriebenen Frauen benötigen standardmäßig einen chirurgischen Eingriff (Hysterektomie/Myomektomie). Wenn für die an der Studie teilnehmenden Frauen eine Operation in Frage kommt, wird vor der Operation eine MRT durchgeführt und der chirurgische Pathologe wird Uterus-Leiomyome zum Vergleich mit der MRT kartieren. Leiomyomproben werden auf histopathologische und molekulare Veränderungen im Zusammenhang mit dem Wachstum analysiert. Da Hysterektomie und Myomektomie bei Frauen mit Leiomyomen häufige Folgen sind, gehen wir davon aus, dass Gewebe von mindestens 100 der 300 Frauen in der Studie verfügbar sein wird. Für die Frauen, die sich für eine Operation entscheiden, werden wir außerdem einen kurzen (weniger als 5-minütigen) Fragebogen ausfüllen, in dem die Gründe für die Entscheidung für eine Operation geklärt werden. Nach Abschluss der Datenerfassung werden wir in der Lage sein, das Leiomyom-Wachstum als Funktion von Multiplizität und Standort zu vergleichen; den Zusammenhang zwischen Leiomyomwachstum und klinischen Symptomen oder Ergebnissen untersuchen; molekulare, zelluläre und pathologische Merkmale von Leiomyomen mit unterschiedlicher Wachstumsdynamik identifizieren; und untersuchen endokrinologische Parameter und Lebensstilfaktoren im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Wachstumsdynamik von Uterus-Leiomyomen. Die Daten können verwendet werden, um eine klinische Schweregradskala zu erstellen und diagnostische Marker festzulegen, die derzeit für Uterus-Leiomyome nicht verfügbar sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • University of North Carolina Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prämenopausale Frauen (18 Jahre oder älter) mit mindestens einer durch Ultraschall bestätigten Uterus-Leiomyom-Diagnose. Mindestens ein Myom muss einen Durchmesser von mindestens 2 cm haben und die Gebärmutter muss auf die in der achten Schwangerschaftswoche typische Größe vergrößert sein.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

In die Studie einbezogene Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, prämenopausal sein, Englisch sprechen und ein oder mehrere Uterus-Leiomyome mit einem Durchmesser von mindestens 2 cm haben und die Gebärmutter muss auf die typische Größe während der 8. Schwangerschaftswoche vergrößert sein. Beachten Sie, dass die Auswahlkriterien zwar auf die Rekrutierung von Frauen ausgerichtet sind, bei denen ein chirurgischer Eingriff wahrscheinlich ist, eine Operation jedoch keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie ist.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen werden aufgrund möglicher Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit Bildgebung und Bildkontrastverbesserungen ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind. Wenn Frauen während der Studie schwanger werden, haben sie die Möglichkeit, in der Studie zu bleiben, müssen jedoch Ultraschalluntersuchungen des Beckens anstelle von MRT-Untersuchungen durchführen lassen.

Frauen, die eine GnRH-Therapie einnehmen oder voraussichtlich damit beginnen, werden ausgeschlossen, da diese Therapie, die als Behandlungsmethode für Leiomyome eingesetzt wird, manchmal deren Rückbildung induziert.

Frauen mit einem Umfang von mehr als 52 Zoll oder mehr als 350 Pfund werden ausgeschlossen, da sie zu groß sind, um in die bildgebende Ausrüstung zu passen.

Frauen mit einem Intrauterinpessar (IUP) werden ausgeschlossen, da diese Metallgeräte „Schatten“ in MR-Bildern erzeugen, was eine genaue Messung und Interpretation von Leiomyomen in den MRTs erschwert.

Frauen sind nicht ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Myomektomie hatten oder orale Kontrazeptiva einnehmen.

Die Einbeziehung nur von Frauen im prämenopausalen Alter (älter als 18 Jahre) in diese Studie ist durch die Art der Erkrankung bedingt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prämenopausale Myomfälle
Prämenopausale Frauen (18 Jahre oder älter) mit mindestens einer durch Ultraschall bestätigten Uterus-Leiomyom-Diagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe der Myome gemäß MRT-Untersuchungen
Zeitfenster: 0, 3, 6 und 12 Monate nach der Einschreibung (1 Jahr oder bis zum Zeitpunkt der Myomektomie oder Hysterektomie)
Wachstumsdynamik von Leiomyomen
0, 3, 6 und 12 Monate nach der Einschreibung (1 Jahr oder bis zum Zeitpunkt der Myomektomie oder Hysterektomie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatologie - Blutungen und Schmerzen
Zeitfenster: 0, 3, 6 und 12 Monate nach der Einschreibung (1 Jahr oder bis zum Zeitpunkt der Myomektomie oder Hysterektomie)
Wachstumsdynamik von Leiomyomen
0, 3, 6 und 12 Monate nach der Einschreibung (1 Jahr oder bis zum Zeitpunkt der Myomektomie oder Hysterektomie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

27. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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