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Phase I/II-Studie mit Valproinsäure und Karenitecin bei Melanomen

21. November 2013 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-I/II-Studie mit Valproinsäure und Karenitecin bei metastasiertem malignem Melanom

Dies ist eine Phase-I-Studie, die sich mit der Kombination von Valproinsäure (VPA) und Karenitecin zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom befasst. Wir ermitteln die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die höchste Dosis (maximal verträgliche Dosis) dieser Kombinationsbehandlung, die akzeptable Nebenwirkungen hat, und empfehlen eine Phase-II-Dosisstufe.

Es wird sieben ansteigende Dosen von Valproinsäure und eine Dosisanstiegsstufe von Karenitecin geben. Jeder Patient erhält einen Zyklus Karenitecin allein (Zyklus 1, Tage 1–5), gefolgt von der gleichen Dosis Karenitecin in Kombination mit VPA (Zyklus 2, Tage 1–7). Die Patienten erhalten 5 Tage lang orales VPA in aufgeteilten Dosen und Karenitecin ab dem 3. Tag alle 3 Wochen (ein Behandlungszyklus).

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder ein inakzeptables Maß an Toxizität erreicht wird. Nach 2 Behandlungszyklen erfolgt die erste Wirksamkeitsbewertung bzw. das Re-Staging der Erkrankung. Wenn die Krankheit nicht fortschreitet und die Sicherheit und Verträglichkeit weiterhin gegeben ist, kann die Behandlung fortgesetzt werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlungszyklen finden alle 3 Wochen statt und es gibt insgesamt 17 Studienbesuche.

Während der Phase I erhalten die Probanden einen Zyklus mit Karenitecin allein (Zyklus 1, Tage 1–5) und dann eine Kombinationstherapie mit VPA + Karenitecin (Zyklus 2, Tage 1–7), gefolgt von oraler VPA in geteilten Dosen über 5 Tage und Karenitecin ab dem dritten Tag Tag (Tage 3-7) alle 3 Wochen. Nach 2 Behandlungszyklen erfolgt die erste Wirksamkeitsbewertung bzw. das Re-Staging der Erkrankung.

Die Dosissteigerungen werden fortgesetzt, bis eine inakzeptable dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Anschließend wird die Dosissteigerung gestoppt und die vorherige Dosisstufe wird untersucht. In jeder Dosisstufe werden die Teilnehmer einer pharmakokinetischen (PK) Probenahme unterzogen, um die Blutspiegel zu bestimmen. Die Melanom-Hautläsionen werden ebenfalls biopsiert, um die Wirkung der Kombinationstherapie zu messen.

Alle in Phase II aufgenommenen Patienten werden mit VPA und Karenitecin nach dem Dosierungsschema behandelt, das als MTD in Phase I festgelegt wurde. Wenn keine Krankheitsprogression vorliegt und weiterhin Sicherheit und Verträglichkeit bestehen, kann die Behandlung in aufeinanderfolgenden 3-wöchigen Zyklen fortgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Gleiche gilt für Phase I und II

  • Zytologisch/histologisch dokumentiertes metastasiertes (Stadium IV) malignes Melanom
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die in der Studie gegebenen Richtlinien zu befolgen
  • Der Proband weist keine wesentliche Beeinträchtigung der hämatologischen Funktion auf, wie durch die folgenden Laborparameter definiert: Leukozytenzahl > 3,0 x 109/l; ANC > 1,5 x 109/L; Hgb > 9,0 g/dl; PLT >100x109/L. Transfusionen roter Blutkörperchen und wiederholte Untersuchungen zur Studienaufnahme sind zulässig
  • Alle Probanden im fortpflanzungsfähigen Alter müssen während der Studie und drei Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Gilt nicht für Patienten mit bilateraler Oophorektomie und/oder Hysterektomie oder für Patienten in der Postmenopause.)
  • Personen mit einer biopsiefähigen Erkrankung werden bevorzugt, sind aber nicht zwingend erforderlich; Patienten mit einer biopsiefähigen Erkrankung werden ermutigt, sich einer Biopsie zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

Phase I:

  • Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine Anzeichen einer signifikanten aktiven Infektion (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Wundabszess usw.) aufweisen.
  • Die Probanden müssen über eine ausreichende Nieren- und normale Leberfunktion verfügen (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin und SGOT (AST) < 1,5 x ULN), die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ermittelt wurde.
  • Schwangere Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da bekannt ist, dass VPA Geburtsfehler verursacht. Stillende Mütter sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen auf Neugeborene und die Ausscheidung beider Arzneimittel in die Muttermilch nicht bekannt sind.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Auch sexuell aktive Männer müssen bereit sein, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Personen mit unkontrollierter ZNS-Metastasierung oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit stabiler ZNS-Metastasierung (entweder chirurgisch reseziert, mit dem Gammamesser behandelt oder nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie 3 Monate lang stabil) sind teilnahmeberechtigt.

Phase II:

  • Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine Anzeichen einer signifikanten aktiven Infektion (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Wundabszess usw.) aufweisen.
  • Die Probanden müssen über eine ausreichende Nieren- und normale Leberfunktion verfügen (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin und SGOT (AST) < 1,5 x ULN), die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ermittelt wurde.
  • Schwangere Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da bekannt ist, dass VPA Geburtsfehler verursacht. Stillende Mütter sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen auf Neugeborene und die Ausscheidung beider Arzneimittel in die Muttermilch nicht bekannt sind.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Auch sexuell aktive Männer müssen bereit sein, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Personen mit unkontrollierter ZNS-Metastasierung oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit stabiler ZNS-Metastasierung (entweder chirurgisch reseziert, mit dem Gammamesser behandelt oder nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie 3 Monate lang stabil) sind teilnahmeberechtigt.
  • Probanden, die zuvor mit mehr als zwei Chemotherapie-Schemata behandelt wurden. Alle vorherigen Immuntherapien sind zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I
Dosissteigerungsphase
Andere Namen:
  • VPA
Experimental: Phase II
Alle in Phase II aufgenommenen Patienten werden mit Valproinsäure (VPA) und Karenitecin nach dem Dosierungsschema behandelt, das in Phase I als maximal tolerierte Dosis (MTD) festgelegt wurde.
Andere Namen:
  • VPA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil von Valproinsäure (VPA) und Karenitecin
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Valproinsäure und Karenitecin
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate
Rücklaufquote
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von VPA und Karenitecin
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate
Zusammenhang zwischen Topo I-Expression, Ort und DNA-Strangbruch
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate
Reaktion des Patienten auf diese Arzneimittelkombination
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
Durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adil Daud, M.D., UCSF (formerly at H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valproinsäure

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