- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00358319
Phase I/II-Studie mit Valproinsäure und Karenitecin bei Melanomen
Phase-I/II-Studie mit Valproinsäure und Karenitecin bei metastasiertem malignem Melanom
Dies ist eine Phase-I-Studie, die sich mit der Kombination von Valproinsäure (VPA) und Karenitecin zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom befasst. Wir ermitteln die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die höchste Dosis (maximal verträgliche Dosis) dieser Kombinationsbehandlung, die akzeptable Nebenwirkungen hat, und empfehlen eine Phase-II-Dosisstufe.
Es wird sieben ansteigende Dosen von Valproinsäure und eine Dosisanstiegsstufe von Karenitecin geben. Jeder Patient erhält einen Zyklus Karenitecin allein (Zyklus 1, Tage 1–5), gefolgt von der gleichen Dosis Karenitecin in Kombination mit VPA (Zyklus 2, Tage 1–7). Die Patienten erhalten 5 Tage lang orales VPA in aufgeteilten Dosen und Karenitecin ab dem 3. Tag alle 3 Wochen (ein Behandlungszyklus).
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder ein inakzeptables Maß an Toxizität erreicht wird. Nach 2 Behandlungszyklen erfolgt die erste Wirksamkeitsbewertung bzw. das Re-Staging der Erkrankung. Wenn die Krankheit nicht fortschreitet und die Sicherheit und Verträglichkeit weiterhin gegeben ist, kann die Behandlung fortgesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungszyklen finden alle 3 Wochen statt und es gibt insgesamt 17 Studienbesuche.
Während der Phase I erhalten die Probanden einen Zyklus mit Karenitecin allein (Zyklus 1, Tage 1–5) und dann eine Kombinationstherapie mit VPA + Karenitecin (Zyklus 2, Tage 1–7), gefolgt von oraler VPA in geteilten Dosen über 5 Tage und Karenitecin ab dem dritten Tag Tag (Tage 3-7) alle 3 Wochen. Nach 2 Behandlungszyklen erfolgt die erste Wirksamkeitsbewertung bzw. das Re-Staging der Erkrankung.
Die Dosissteigerungen werden fortgesetzt, bis eine inakzeptable dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Anschließend wird die Dosissteigerung gestoppt und die vorherige Dosisstufe wird untersucht. In jeder Dosisstufe werden die Teilnehmer einer pharmakokinetischen (PK) Probenahme unterzogen, um die Blutspiegel zu bestimmen. Die Melanom-Hautläsionen werden ebenfalls biopsiert, um die Wirkung der Kombinationstherapie zu messen.
Alle in Phase II aufgenommenen Patienten werden mit VPA und Karenitecin nach dem Dosierungsschema behandelt, das als MTD in Phase I festgelegt wurde. Wenn keine Krankheitsprogression vorliegt und weiterhin Sicherheit und Verträglichkeit bestehen, kann die Behandlung in aufeinanderfolgenden 3-wöchigen Zyklen fortgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Gleiche gilt für Phase I und II
- Zytologisch/histologisch dokumentiertes metastasiertes (Stadium IV) malignes Melanom
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die in der Studie gegebenen Richtlinien zu befolgen
- Der Proband weist keine wesentliche Beeinträchtigung der hämatologischen Funktion auf, wie durch die folgenden Laborparameter definiert: Leukozytenzahl > 3,0 x 109/l; ANC > 1,5 x 109/L; Hgb > 9,0 g/dl; PLT >100x109/L. Transfusionen roter Blutkörperchen und wiederholte Untersuchungen zur Studienaufnahme sind zulässig
- Alle Probanden im fortpflanzungsfähigen Alter müssen während der Studie und drei Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Gilt nicht für Patienten mit bilateraler Oophorektomie und/oder Hysterektomie oder für Patienten in der Postmenopause.)
- Personen mit einer biopsiefähigen Erkrankung werden bevorzugt, sind aber nicht zwingend erforderlich; Patienten mit einer biopsiefähigen Erkrankung werden ermutigt, sich einer Biopsie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Phase I:
- Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine Anzeichen einer signifikanten aktiven Infektion (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Wundabszess usw.) aufweisen.
- Die Probanden müssen über eine ausreichende Nieren- und normale Leberfunktion verfügen (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin und SGOT (AST) < 1,5 x ULN), die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ermittelt wurde.
- Schwangere Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da bekannt ist, dass VPA Geburtsfehler verursacht. Stillende Mütter sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen auf Neugeborene und die Ausscheidung beider Arzneimittel in die Muttermilch nicht bekannt sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Auch sexuell aktive Männer müssen bereit sein, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Personen mit unkontrollierter ZNS-Metastasierung oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit stabiler ZNS-Metastasierung (entweder chirurgisch reseziert, mit dem Gammamesser behandelt oder nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie 3 Monate lang stabil) sind teilnahmeberechtigt.
Phase II:
- Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine Anzeichen einer signifikanten aktiven Infektion (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Wundabszess usw.) aufweisen.
- Die Probanden müssen über eine ausreichende Nieren- und normale Leberfunktion verfügen (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin und SGOT (AST) < 1,5 x ULN), die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung ermittelt wurde.
- Schwangere Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da bekannt ist, dass VPA Geburtsfehler verursacht. Stillende Mütter sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen auf Neugeborene und die Ausscheidung beider Arzneimittel in die Muttermilch nicht bekannt sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Auch sexuell aktive Männer müssen bereit sein, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Personen mit unkontrollierter ZNS-Metastasierung oder Krampfanfällen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit stabiler ZNS-Metastasierung (entweder chirurgisch reseziert, mit dem Gammamesser behandelt oder nach einer Ganzhirn-Strahlentherapie 3 Monate lang stabil) sind teilnahmeberechtigt.
- Probanden, die zuvor mit mehr als zwei Chemotherapie-Schemata behandelt wurden. Alle vorherigen Immuntherapien sind zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I
Dosissteigerungsphase
|
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II
Alle in Phase II aufgenommenen Patienten werden mit Valproinsäure (VPA) und Karenitecin nach dem Dosierungsschema behandelt, das in Phase I als maximal tolerierte Dosis (MTD) festgelegt wurde.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil von Valproinsäure (VPA) und Karenitecin
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Valproinsäure und Karenitecin
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Parameter von VPA und Karenitecin
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Zusammenhang zwischen Topo I-Expression, Ort und DNA-Strangbruch
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Reaktion des Patienten auf diese Arzneimittelkombination
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate
|
Durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adil Daud, M.D., UCSF (formerly at H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13991
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