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Stimulation des Ohrakupunkturpunkts bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit/Erbrechen

4. Dezember 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Stimulation des Ohrakupunkturpunkts bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit/Erbrechen: Eine prospektive randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ohrakupunktur als antiemetische Behandlung im Vergleich zur Scheinakupunktur und ohne Akupunktur bei Patienten zu bewerten, die eine mittelschwere bis stark emetogene Chemotherapie erhalten. Akupunktur stellt eine nichtpharmakologische Intervention bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit/Erbrechen (CINV) dar. Die chinesische Medizin geht davon aus, dass die Stimulation ausgewählter Punkte sowohl am Körper als auch am Ohr, die entlang der Meridiane oder Lebenskanäle liegen, Krankheiten lindern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) sind zwei der am häufigsten berichteten Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Unkontrolliertes CINV verringert die Lebensqualität, führt zu Verzögerungen bei der Behandlung und verursacht schwere Stoffwechselstörungen. Aktuelle Strategien zur Vorbeugung einer akuten CINV umfassen eine Kombinationstherapie mit einem 5-HT3-Antagonisten und einem Kortikosteroid für eine mäßig starke bis stark emetogene Chemotherapie. In ähnlicher Weise umfassen Strategien zur Verringerung der Inzidenz und Schwere verzögerter CINV die Kombination eines Kortikosteroids und entweder eines Dopaminrezeptor-Antagonisten oder eines 5-HT3-Antagonisten für 3–5 Tage nach der Chemotherapie. Ein vollständiger Schutz vor Erbrechen in den ersten 24 Stunden wird bei bis zu 70–90 % der Patienten erreicht, die eine mittelschwere und stark emetogene Chemotherapie erhalten; Standard-Antiemetika schützen jedoch nur 50 % der Patienten vor Übelkeit während dieser akuten CINV-Phase. Verzögert auftretende Übelkeit und Erbrechen sind weniger gut definiert und kontrollierbar, wobei bis zu 50 % der Patienten in den drei bis fünf Tagen nach dem ersten Tag der Chemotherapie unter Übelkeit und Erbrechen leiden. Sowohl akute als auch verzögerte CINV bleiben ein erhebliches Problem bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Chemotherapie zur autologen oder allogenen Transplantation unterziehen, wobei trotz prophylaktischer Strategien bis zu 90 % der Patienten an CINV leiden. Es sind eindeutig zusätzliche pharmakologische Interventionen erforderlich, um die Kontrolle von CINV zu optimieren. Es wurde berichtet, dass Antagonisten des Neurokinin-1-Rezeptors (NK-1) die Gesamtkontrollraten bei akutem CINV im Vergleich zur Standardkombination aus 5-HT3-Antagonisten und Dexamethason allein um etwa 25 % verbessern. Cocquyt et al. berichteten, dass eine Dosis eines NK-1-Antagonisten, die vor einer Cisplatin-basierten Chemotherapie verabreicht wurde, bei bis zu 72 % der Patienten ein verzögertes Erbrechen verhinderte. Obwohl vielversprechend, ist die Rolle dieser Wirkstoffe bei der CINV-Prävention und -Kontrolle noch ungeklärt. Akupunktur stellt eine nichtpharmakologische Intervention bei CINV dar. Die chinesische Medizin geht davon aus, dass die Stimulation ausgewählter Punkte sowohl am Körper als auch am Ohr, die entlang der Meridiane oder Lebenskanäle liegen, Krankheiten lindern kann. Aus den vorherigen Studien geht hervor, dass der P6-Punkt, auch Neiguan-Punkt oder G-Jo-Punkt Nr. genannt, bekannt ist. 10, befindet sich 2 Cun (chinesischer Zoll, entspricht der Daumenbreite einer Person) proximal der distalen Handgelenksfalte, zwischen den Sehnen des Palmaris longus und des Flexor carpi radialis. Es wurde gezeigt, dass P6-Akupunktur das Auftreten und die Schwere von Übelkeit und Erbrechen im postoperativen Umfeld sowie morgendliche Übelkeit reduziert, und die P6-Therapie mit transkutaner elektrischer Stimulation (TCES) verstärkte nachweislich die antiemetische Wirkung von Ondansetron bei Patienten, die eine stark emetische Chemotherapie erhielten. Die Ohrakupunktur bestand aus dem Einführen einer Nadel in ein Ohr an vier Punkten: (1) sympathisch – am Ende des unteren Anthelix crus gelegen; (2) Magen – liegt um den Bereich herum, wo die Helix crus endet; (3) Schienbein – befindet sich am Gabelungspunkt zwischen oberem und unterem Anthelix crus und dem lateralen Drittel der dreieckigen Fossa; und (4) Hinterkopf – gelegen an der hinteren oberen Ecke der lateralen Seite des Antitragus – haben sich als wirksam bei der Reduzierung von PONV erwiesen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Ohrakupunktur als antiemetische Behandlung im Vergleich zur Scheinakupunktur und ohne Akupunktur bei Patienten zu bewerten, die eine mäßig starke bis stark emetogene Chemotherapie erhielten.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, untersucherblinde, Crossover-kontrollierte Studie mit drei Gruppen. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Ohrakupunktur bei Patienten zu bewerten, die vom National Taiwan University Hospital eine mäßig starke bis stark emetogene Chemotherapie erhalten. Es werden 120 geeignete Patienten rekrutiert, die eine mäßig starke bis stark emetogene Chemotherapie erhalten und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung ausfüllen.

Nach der Auswaschphase von zwei Wochen müssen die Probanden das Medikament zur Vorbeugung einer akuten CINV einnehmen, einschließlich einer Kombinationstherapie mit einem 5-HT3-Antagonisten und einem Kortikosteroid für eine mäßig starke bis stark emetogene Chemotherapie. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt (Behandlungsgruppe für Ohrakupunktur, Behandlungsgruppe für Schein-Ohrakupunktur und Gruppe ohne Behandlung), um die Wirksamkeit der Ohrakupunktur zu testen. Patienten der Gruppe 1 erhalten keine Behandlung (Kontrolle), nach Abschluss des 1. Chemotherapiekurses erhalten Patienten der Gruppe 2 im 2. und 4. Chemotherapiekurs eine Ohrakupunkturbehandlung und im 3. Chemotherapiekurs eine Schein-Ohrakupunktur, während dies bei Gruppe 3 der Fall ist Sie erhalten im 2. und 4. Chemotherapiekurs eine Schein-Ohrakupunktur und im 3. Chemotherapiekurs eine Ohrakupunktur. Beim Basisbesuch und in den Kursen 1, 2, 3 und 4 nach der Chemotherapie erhält jeder Proband Wirksamkeitsbewertungen anhand von FILE, visueller analoger Angst vor Erbrechen, WHOQOL-BREF-Fragebogen und chinesischer Dispositionsklassifikation. Gleichzeitig werden ihre Vitalfunktionen, ihr großes Blutbild, ihre Urinanalyse und ihre biochemischen Indikatoren beim Erstbesuch und am Ende des Versuchs überwacht. Die gesammelten Daten werden dann vom SAS 8.2-Paket analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Department of Oncology, National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Karzinom
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • ANC größer oder gleich 1500/mcL
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) weniger als das 5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, ODER
    • Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit einem Kreatininspiegel von weniger als 1,5 mg/dl
  • Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie sollten dazu bereit sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter CAD, CVA, Epilepsie, Hypotonie, Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Die Probanden in den Armen A und B erhalten eine Ohrakupunktur. Die Probanden in Arm A erhalten eine Ohrakupunktur (im 2. und 4. Chemotherapiekurs) sowie eine Schein-Ohrakupunktur (im 3. Chemotherapiekurs).
Die Probanden werden randomisiert einem dieser Arme zugeteilt. Die Probanden in Arm A und B erhalten eine Ohrakupunktur. Bevor die Probanden innerhalb eines Tages eine Chemotherapie erhalten, werden sie mit Ohrakupunktur, Scheinakupunktur oder einer Kontrollgruppe behandelt.
Schein-Komparator: B
Die Probanden in den Armen A und B erhalten eine Ohrakupunktur. Die Probanden in Arm B erhalten die Schein-Ohrakupunktur (beim 2. und 4. Chemotherapiekurs) und Ohrakupunktur (beim 3. Chemotherapiekurs).
Die Probanden werden randomisiert einem dieser Arme zugeteilt. Die Probanden in Arm A und B erhalten eine Ohrakupunktur. Bevor die Probanden innerhalb eines Tages eine Chemotherapie erhalten, werden sie mit Ohrakupunktur, Scheinakupunktur oder einer Kontrollgruppe behandelt.
Kein Eingriff: C
Keine Behandlung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beim Basisbesuch und in den Kursen 1, 2, 3 und 4 nach der Chemotherapie wurde die Wirksamkeit jedes Probanden anhand von FILE, der visuellen Analogskala für Erbrechen, dem WHOQOL-Brief-Fragebogen und der chinesischen Dispositionsklassifikation bewertet.
Zeitfenster: Thema
Thema

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chih-Hsin Yang, PhD, Deparment of Oncology, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9561702041

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ohrakupunktur

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