- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00379132
131-I-TM-601-Studie bei Erwachsenen mit soliden Tumoren
Eine Phase-I-Bildgebungs- und Sicherheitsstudie von intravenösem 131-I-TM-601-markiertem Chlorotoxin bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären somatischen und/oder zerebralen metastatischen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte, sequentielle, patienteninterne Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären primären soliden Tumoren mit metastasierter Beteiligung (einschließlich Hirnmetastasen). Den Patienten werden 1 bis 3 (Testdosen A, B und Dosis C) ansteigende Dosen von 131-I-TM-601 durch intravenöse (IV) Verabreichung verabreicht, wobei eine Dosimetrie (bildbasierte Bewertung der Dosis, die die Zielstellen erreicht) durchgeführt wird vor und nach der Verabreichung jeder Dosis. Ganzkörperdosimetrie an kritischen Strukturen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Knochenmark, Blase, Gehirn, Leber und Schilddrüse, wird bestimmt. Die vorläufigen Ergebnisse der Testdosisstufen (A und/oder B) für jeden Patienten werden vor der Behandlung von Patienten mit Dosis C analysiert.
Die Patienten werden bis 28 Tage nach der letzten Dosis nachbeobachtet, mit einer vollständigen klinischen Beurteilung und bildgebenden Auswertungen beim letzten Nachsorgetermin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, The Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- TUFTS - New England Medical Center
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Lacks Cancer Center at St. Mary's Health Care
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
- Mary Crowley Medical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter rezidivierender oder refraktärer primärer maligner solider Tumor. Der primäre Tumorzelltyp ist einer der folgenden: Brust, nicht-kleinzellige Lunge, Melanom, Kolorektalkarzinom, Prostata-Adenokarzinom (hormonrefraktär) oder Gliom. Hinweis: Patienten mit einem oben nicht aufgeführten primären soliden Tumorzelltyp, die alle anderen Auswahlkriterien erfüllen, können von Fall zu Fall als geeignet angesehen werden
- Nachweis einer Beteiligung von Fernmetastasen, wie sie mit standardmäßigen klinischen nicht-invasiven Bildgebungsverfahren (CT/MRT) oder bei einer Biopsie zu sehen ist. Hinweis: Von Fall zu Fall können Patienten mit einem lokal rezidivierenden, nicht resezierbaren (inoperablen) Tumor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden
- Refraktär gegenüber kurativer Standardbehandlung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Baseline Karnofsky Performance Status (KPS) von 60-100 %
- Lebenserwartung, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, von mehr als 3 Monaten
- Angemessene Organ- und Markfunktion (wie im Protokoll definiert)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Eintritt in die Studie
- Patienten, die sich nicht ausreichend von unerwünschten Ereignissen aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe erholt haben
- Gleichzeitige Behandlung mit in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffen oder Therapien, die mit der Absicht verabreicht werden, die Malignität des Patienten zu behandeln, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens oder palliative Strahlentherapie. Mögliche Ausnahmen (nach Ermessen des Prüfers) sind die Hormontherapie bei Brust- und Prostatakrebs, hämatologische, analgetische, Biphosphonate und jede andere Form der unterstützenden Therapie.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 131-I-markiertes Chlorotoxin zurückzuführen sind (z. Jod oder jodhaltige Arzneimittel)
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung, ob intravenös (IV) 131-I-TM-601 eine tumorspezifische Lokalisierung bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären metastasierten (einschließlich Hirnmetastasen) soliden Tumoren ermöglicht
Zeitfenster: zwischen 1 und 72 Stunden nach Studiendosis
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zwischen 1 und 72 Stunden nach Studiendosis
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Bestimmung der Verteilung und Dosimetrie von intravenös verabreichtem 131-I-TM-601
Zeitfenster: zwischen 1 und 72 Stunden nach Studiendosis
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zwischen 1 und 72 Stunden nach Studiendosis
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von IV verabreichtem 131-I-TM-601.
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Fiveash, MD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Neil Senzer, MD, Mary Crowley Medical Research Center
- Hauptermittler: Jeffrey Raizer, M.D., Northwestern University
- Hauptermittler: Thomas Gribbins, MD, Lacks Cancer Center at St. Mary's Health Care
- Hauptermittler: Jay-Jiguang Zhu, MD, Tufts Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mamelak AN, Jacoby DB. Targeted delivery of antitumoral therapy to glioma and other malignancies with synthetic chlorotoxin (TM-601). Expert Opin Drug Deliv. 2007 Mar;4(2):175-86. doi: 10.1517/17425247.4.2.175.
- Lyons SA, O'Neal J, Sontheimer H. Chlorotoxin, a scorpion-derived peptide, specifically binds to gliomas and tumors of neuroectodermal origin. Glia. 2002 Aug;39(2):162-73. doi: 10.1002/glia.10083.
- Mamelak AN, Rosenfeld S, Bucholz R, Raubitschek A, Nabors LB, Fiveash JB, Shen S, Khazaeli MB, Colcher D, Liu A, Osman M, Guthrie B, Schade-Bijur S, Hablitz DM, Alvarez VL, Gonda MA. Phase I single-dose study of intracavitary-administered iodine-131-TM-601 in adults with recurrent high-grade glioma. J Clin Oncol. 2006 Aug 1;24(22):3644-50. doi: 10.1200/JCO.2005.05.4569.
- Hockaday DC, Shen S, Fiveash J, Raubitschek A, Colcher D, Liu A, Alvarez V, Mamelak AN. Imaging glioma extent with 131I-TM-601. J Nucl Med. 2005 Apr;46(4):580-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TM601-003
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