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Dosiseskalationsstudie von CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären malignen Tumoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neuroblastom, Rhabdomyosarkom, Ewings-Sarkom und Osteosarkom (CLOVER-2)

16. März 2026 aktualisiert von: Cellectar Biosciences, Inc.

Eine Open-Label-Studie zur Dosiseskalation, Wirksamkeit und Sicherheit von CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ausgewählten soliden Tumoren, Lymphomen und bösartigen Hirntumoren

Die Studie bewertet CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären bösartigen soliden Tumoren und Lymphomen sowie rezidivierenden oder refraktären bösartigen Hirntumoren, für die es keine Standardbehandlungsoptionen mit Heilungspotenzial gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbst mit standardmäßigen, hochtoxischen, multimodalen Therapien und Salvage-Schemata sind die meisten pädiatrischen Patienten mit primär metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren mit einer schlechten Prognose konfrontiert. Für diese Patienten gibt es derzeit kein akzeptiertes erfolgreiches Behandlungsschema. Es besteht ein Bedarf an neuen Arzneimitteln, einschließlich zielgerichteter Radiopharmazeutika, vorzugsweise mit krebsspezifischer Aufnahme und breiter Anwendbarkeit für diese seltenen pädiatrischen bösartigen Erkrankungen.

CLR 131 ist ein radiojodiertes Therapeutikum, das sich die selektive Aufnahme und Retention von Phospholipidethern (PLEs) durch maligne Zellen zunutze macht. Die neuartige niedermolekulare Verbindung von Cellectar Biosciences, die auf Krebs abzielt (CLR1404), ist mit dem Isotop Jod-131 (I-131) radioaktiv markiert. CLR 131 hat eine tumorselektive Aufnahme über zahlreiche erwachsene und pädiatrische Krebszelltypen gezeigt. Die therapeutische Wirksamkeit wurde in verschiedenen pädiatrischen und erwachsenen Xenotransplantat-Krebsmodellen nachgewiesen, was die Fähigkeit von CLR 131 bestätigt, auf Tumore abzuzielen.

Basierend auf dem kritischen ungedeckten medizinischen Bedarf an wirksamen Wirkstoffen mit neuartigen Wirkmechanismen bei rezidivierenden pädiatrischen Krebserkrankungen und ersten präklinischen und klinischen Erfahrungen mit radiojodiertem CLR1404 hat sich Cellectar Biosciences entschieden, CLR 131 in einer pädiatrischen Phase-1-Studie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Children's Hospital at Westmead
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • Hospital for Sick Children
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Duke University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten

  • Zuvor bestätigter (histologisch oder zytologisch) pädiatrischer solider Tumor (z. B. Neuroblastom, Sarkom), Lymphom (einschließlich Hodgkin-Lymphom) oder bösartiger Hirntumor, der klinisch oder radiologisch als rezidivierend, refraktär oder rezidivierend vermutet wird und für den es keine Standardbehandlung gibt Möglichkeiten mit Heilpotential. Hinweis: Patienten mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) können ohne histologische oder zytologische Bestätigung aufgenommen werden.
  • ≥ 2 Jahre und ≤ 25 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung/Einwilligung
  • Wenn ≥ 16 Jahre, Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60. Wenn < 16 Jahre, Lansky-Leistungsstatus ≥ 60
  • Blutplättchen ≥ 75.000/µl (letzte Transfusion, falls vorhanden, muss mindestens 1 Woche vor der Studienregistrierung erfolgen, und, sofern nicht medizinisch notwendig, sind zwischen Registrierung und Dosierung keine Transfusionen erlaubt)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 750/µL
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (letzte Transfusion muss mindestens 1 Woche vor Studienregistrierung erfolgen, und sofern nicht medizinisch notwendig, sind zwischen Registrierung und Dosierung keine Transfusionen erlaubt)
  • Unter Verwendung der bettseitigen Schwartz-Formel geschätzte GFR (Kreatinin-Clearance) > 60 ml/min/1,73 m2
  • Alanin-Aminotransferase < 3 × ULN
  • Bilirubin < 2 × ULN
  • Bei Patienten, die sich einer autologen oder allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen haben, muss die Transplantation mindestens 3 Monate zurückliegen.
  • Patienten, die mit einer Gesamtdosis von > 30 Millicurie (mCi)/m2 aufgenommen werden, müssen vor der Verabreichung von CLR 131 verfügbar oder in der Lage sein, ein autologes hämatopoetisches Stammzellen-Backup-Produkt zu entnehmen. Es müssen mindestens 2 x 10^6/kg kryokonservierte CD34+-Zellen verfügbar sein.
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter wird vom Prüfarzt als derjenige eingestuft, der über die Initiative und die Mittel verfügt, um das Protokoll einzuhalten.

Patienten mit pädiatrischem solidem Tumor oder Lymphom

  • Mindestens 1 messbare Läsion mit längstem Durchmesser von mindestens 10 mm. Patienten mit Läsionen, die Metaiodobenzylguanidin (MIBG) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-positiv sind, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, auch wenn sie nicht mit einer messbaren Läsion von mindestens 10 mm verbunden sind. Patienten mit Neuroblastom, die eine nachweisbare Krankheit haben, können sich anmelden, sofern sie die Anforderungen der International Neuroblastoma Response Criteria erfüllen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen vor der Einschreibung eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung von Hirnmetastasen abgeschlossen haben; nach Einschätzung des Prüfarztes als stabil ohne neue Anzeichen oder Symptome für mindestens 1 Monat und unter einer stabilen Dosis von Steroiden (unverändert für drei Wochen vor der Registrierung oder unter einem ausschleichenden Steroidregime) angesehen werden.

Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Hirntumoren

  • Mindestens 1 messbare Läsion mit längstem Durchmesser von mindestens 10 mm bei jeder Bildgebungssequenz.
  • Patienten mit zuvor bekannten neurologischen Defiziten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung klinisch stabil und in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen. Patienten mit dokumentierten oder neu diagnostizierten neurologischen Defiziten werden nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen.
  • Wenn der Patient Steroide zur Kontrolle neurologischer Symptome erhält, muss die Dosis stabil sein (drei Wochen vor der Registrierung unverändert) oder mit einem ausschleichenden Steroidregime behandelt werden. Der Beginn von Steroiden im Rahmen der routinemäßigen Behandlung unmittelbar vor der CLR 131-Dosierung ist akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine aktive Behandlung von Metastasen des zentralen Nervensystems erhalten, oder solche, die während der erwarteten Teilnahme an dieser Studie wahrscheinlich eine aktive Behandlung benötigen. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, die mit Steroiden behandelt werden, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
  • Nur bei Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen, Beteiligung des Zentralnervensystems, es sei denn, der Patient wurde zuvor mit einem chirurgischen Eingriff, einer systemischen Therapie oder Strahlentherapie behandelt, während der Patient neurologisch stabil ist. Patienten mit metastasierten Hirntumoren, die zuvor behandelt wurden, sind erlaubt, sofern der Patient neurologisch stabil ist (bestimmt nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Antitumortherapie oder Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme. Für bestimmte Bestrahlungsarten (kraniospinal, total abdominal, ganze Lunge [Punktbestrahlung schädelbasierter Metastasen gilt für die Zwecke dieser Studie nicht als kraniospinale Bestrahlung]) müssen mindestens 3 Monate vergangen sein. Für die palliative fokale Bestrahlung ist keine Auswaschung erforderlich. HINWEIS: Patienten, die an nicht-interventionellen klinischen Studien (d. h. nicht medikamentös) teilnehmen, dürfen an dieser Studie teilnehmen
  • Patienten, die zuvor mit Jod-131 (131I)-MIBG behandelt wurden und bereits eine kumulative I-131-Dosis von > 54 mCi/kg erhalten haben oder die durch die Teilnahme an dieser Studie 54 mCi/kg überschreiten würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLR131
CLR 131 intravenöse Verabreichung
IV-Dosis von CLR 131, erhöht/verringert durch die Dosisstufe; einzelne oder fraktionierte Dosis
Andere Namen:
  • I-131-CLR1404

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis zu 64 Tage
DLT wird durch körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Laborwerte beurteilt
bis zu 64 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis von CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung zur Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
Dosierung und Behandlungsschema zur Anwendung in Phase-2-Studien mit CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
bis die nicht tolerierte Dosis definiert ist; Entscheidung zur Dosiseskalation nach Überprüfung der Daten einer vollständigen Kohorte (85 Tage, nachdem alle Probanden in der Kohorte eine Infusion erhalten haben)
Bestimmung der vorläufigen Antitumoraktivität von CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: bis Tag 85
Bewertung des Ansprechens nach anwendbaren Kriterien (z. B. Neuroblastom-Ansprechkriterien (modifiziert); RECIST 1.1; Positronen-Emissions-Tomographie-Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (PERCIST); RANO)
bis Tag 85
Bestimmung der therapeutischen Aktivität von CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: bis zu 22 Tage nach der ersten Infusion
Beurteilung durch 131-I/CLR 131 SPECT/CT-Scans
bis zu 22 Tage nach der ersten Infusion
Bestimmung des ereignisfreien Überlebens nach CLR 131-Infusion bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre
Zeit von der ersten Infusion von CLR 131 bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit
1 Monat bis 5 Jahre
Bestimmung des Gesamtüberlebens nach CLR 131-Infusion bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre
Zeit von der ersten Infusion von CLR 131 bis zum Tod aus irgendeinem Grund
1 Monat bis 5 Jahre
Bestimmen Sie die Dosimetrie von CLR 131 bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zeitfenster: bis zu 15 Tage nach der ersten Infusion
Bewertung der Dosimetrie durch planare Ganzkörperbildgebung
bis zu 15 Tage nach der ersten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jarrod Longcor, Cellectar Biosciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCL-17-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLR131

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