- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00386126
Eisenergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Anämie: Die IRON-HF-Studie
Randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Eisenergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Anämie: Die IRON-HF-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der IRON-HF-Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, multizentrische, prospektiv konzipierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie.
Randomisierung: Jedes der acht teilnehmenden Zentren wird die Patienten durch telefonischen Kontakt mit dem Randomisierungszentrum im Hospital de Clínicas de Porto Alegre randomisieren. Das Randomisierungssystem basiert auf einer computergestützten Zufallszahlentabelle und wird in Dreierblöcken pro teilnehmendem Zentrum durchgeführt.
Verblindung: Jedes teilnehmende Zentrum wählt eine blinde Drittperson (in der Regel einen Krankenpfleger), die die zugewiesene Medikamentenbox öffnet, Eisen-Saccharose-Infusionen oder Kochsalzlösung zubereitet und den Patienten in undurchsichtigen Geräten verabreicht. Sowohl der Patient als auch die behandelnden Ärzte und/oder Krankenschwestern sind gegenüber der zugewiesenen Therapie blind. Orale Medikamente und orales Placebo werden in allen Aspekten identisch sein.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luis Beck-da-Silva, MD
- Telefonnummer: 8657 55 51 21018657
- E-Mail: lbneto@hcpa.ufrgs.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle C Assis, RN
- Telefonnummer: 8657 55 51 21018657
- E-Mail: mcassis@hcpa.ufrgs.br
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
- Rekrutierung
- Cardiovascular Division, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Luis Beck-da-Silva, MD
- Telefonnummer: 8344 55 5121018344
- E-Mail: lbneto@hcpa.ufrgs.br
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- Ambulante Patienten wurden mindestens 3 Monate lang vor Studienbeginn in einer Herzinsuffizienz-Klinik in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung mit klinischer Herzinsuffizienz-Diagnose nachbeobachtet;
- NYHA-Funktionsklasse II bis IV, die in der Lage sind, Ergospirometrie durchzuführen;
- Dokumentation einer LVEF < 40 % innerhalb der letzten 6 Monate;
- Angemessene Basistherapie für Herzinsuffizienz basierend auf der Funktionsklasse des Patienten (β-Blocker, ACE-Hemmer unabhängig von der Funktionsklasse, außer bei Kontraindikationen, Digoxin, Spironolacton bei NYHA-Klasse III oder IV);
- Stabile HF-Ausgangstherapie mit gleichen Medikamentendosen und keine Absicht, die Dosen für die folgenden 3 Monate zu erhöhen;
- Hämoglobin ≤ 12 g/dl und > 9 g/dl;
- Transferrinsättigung < 20 % und Ferritin < 500 µg/L;
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch offensichtliche Blutung: Magen-Darm-Blutung, Hypermenorrhoe, Magengeschwür in der Vorgeschichte ohne Anzeichen einer Heilung oder entzündliche Darmerkrankungen;
- Unkorrigierte Hypothyreose;
- Andere entzündliche, neoplastische oder infektiöse Erkrankungen;
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl;
- Vorherige Unverträglichkeit gegenüber oralen elementaren Eisenverbindungen;
- Herzinsuffizienz aufgrund einer alkoholischen Kardiomyopathie, derzeitiger regelmäßiger Trinker alkoholischer Getränke oder Herzinsuffizienz aufgrund einer peripartalen Kardiomyopathie;
- Kürzliche Aufnahme wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (letzter Monat)
- Kürzliche Eingriffe zur Myokardrevaskularisierung (letzte 3 Monate);
- Aktuelles ACS, Schlaganfall oder TIA (letzte 3 Monate);
- Aktive oder metastasierte neoplastische Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr;
- Patienten in Herztransplantationsliste;
- Patienten, die im letzten Monat an einer anderen klinischen Studie oder Studie teilgenommen haben;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Frauen vor der Menopause, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden;
- Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen oder die Auswaschphase noch nicht abgeschlossen haben;
- Patienten, die derzeit an kardiovaskulären Rehabilitationsprogrammen teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der primäre Endpunkt der IRON-HF-Studie besteht darin, die Auswirkungen einer alleinigen Eisenergänzung (IV oder PO) auf Veränderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Spitzen-VO2) zu bewerten, die durch Ergospirometrie über einen dreimonatigen Nachbeobachtungszeitraum ermittelt wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sterblichkeit
|
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
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BNP-Spiegel (Natriuretisches Peptid vom B-Typ).
|
Lebensqualität anhand des Minnesota-Fragebogens „Leben mit Herzinsuffizienz“.
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), ermittelt mit der biplanaren modifizierten Simpson-Methode in der zweidimensionalen Echokardiographie
|
Nierenfunktion, beurteilt anhand der Serumkreatininspiegel
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Arzneimitteltoleranz).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nadine Clausell, MD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCPA 06-115
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